D439 - Schwerpunkt(e)

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob dies nicht doch eher in "Technik" gehört... also bitte ich um Nachsicht, wenn es hier Fehl am Platze ist....

Thema:
Ich habe hier kreuz und quer gelesen - unter anderem auch viel über Heckgewichte, Wasser in den Reifen usw.usw.

Meine Frage:
Gibt es Daten über den Schwerpunkt des Schleppers?
Mich würde interessieren, welche Geländeneigung ich quer befahren kann, ohne "Blutdruck" bekommen zu müssen.
Und ein Frontlader "zieht" den Schwerpunkt ja nach meinem Verständnis noch nach oben, oder?
Hab den größten Horror davor den Schlepper umzuschmeissen....

Ich frag deshalb, weil ich ein Wiesenstück habe, welches von der Geometrie her besser zu mähen ist, wenn ich quer zum Hang fahre...
Hab mich bisher (mit Nachbars Deutz40-2) nur getraut mit dem Kreiselmäher bergseitig (also links unten, rechts hoch) zu fahren....
Also eine Spur mähen, rückwärts zurück, nächste Spur... sodaß mich das Mähergewicht immer noch "auf dem Boden der Tatsachen" hält / unterstützt...
Wenn ich richtig rechne habe ich auf dem Wiesenstück etwa 25% Gefälle (20m Breite und ca 5 m Höhenunterschied).

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo,

der kann schon recht viel ab. Aber was nützt dir hier eine Angabe in Grad oder Prozent ?

Ein Schlagloch talseitig oder ein Maulwurfshügel bergseitig  und die Sache sieht ganz anders aus. Taste dich heran und höre auf dein Bauchgefühl. Im Prinzip machst du es schon richtig, den Mäher immer bergauf.

Holger

Zurück
Oben Unten