D439 springt nach Motorüberholung nicht an.

MC-D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 August 2015
Hallo,

so gestern wäre es eigentlich soweit gewesen für den ersten Probelauf, eigentlich. Nur springt der Mc nicht an. Es wurde alles wieder auf Makierung im Stirndeckelbereich zusammen gebaut.

Die Einspritzpumpe wurde auf Kurbelwellenstellung IB und Überstrommethode fein eingestellt. Vielleicht etwas zu fein? Der Motor startet nach vorglühen und langen orgeln mit dem Anlasser unter Vollgas einmal kurz und geht trotz Vollgasstellung sofort wieder aus.

Anbei hänge ich mal ein Bild der Einspritzpumpe an. Hier haben wir ausversehen mal eine falsche Schraube geöffnet, beim Öl auffüllen zwecks Überlaufen. Kann sich hier etwas ausgehängt oder verstellt haben? Hoffe man erkennt den Pfeil wo auf die Schraube deutet.

eup-1130378248-bb4cbdd902464a3c23098cd593e90f78-1474269601_big.webp

Gruß Manuel

Hallo Dieter meine Emailadresse hast du bereits.

Gibts jetzt unterschiedliche Riemenscheiben zwecks Einspritzpumpe? Wieso kann man 3mal den Förderbeginn einstellen?

Es gibt eine A und eine M-Pumpe und diese haben Unterschiedliche Steuerzeiten auf der Scheibe! Und dein Pumpenrad ist zweiteilig mit 3 Langlöchern, diese kannst Du 3 mal verstetzt Einbauen wenn man nicht mehr weiß wo der Keil der Pummpe oder die Pumpe selbst stehen muß!

Gruß  Kurti

Verbaut ist eine M Pumpe und die Riemenscheibe hat 2 Kerben.

Die Pumpe hat doch eine Grundstellung. Wenn die Feder vom ersten Hubkolben Druck bekommt.

Du beschreibst aber auch nicht wie man was einstellt. Möchtest du mir damit sagen das der Keil von der Pumpe alle 120° stehen kann und Diesel kommt?

Was sollen wir Dir sagen wie Du es Einstellen sollst,Du weißt doch wies geht!  Ja alle 120 Grad ist richtig! Du gibt Ja auch nicht richtig Auskunft auf die gestellten Fragen!! Der Keil der Pumpe ( Pumpenwelle Vorne im Zahnrad) steht irgendwo um 4 Uhr bei OT 1 Zylinder ! Hoffendlich kannste damit jetzt was Anfangen!!!

So er läuft. Wo der Keil der Pumpe steht kann ich jetzt nicht beantworten. Da man wenn der Kühler verbaut ist nicht gut bzw. gar nicht hinschauen kann. Fazit: wir haben beim ersten mal die Kurbelwelle auf IB gestellt und hier den Diesel aus der Leitung vom 1 Zylinder laufen lassen und gedacht das dieses bei der 2ten Makierung aufhören muss, aber da würde der Kolben ja schon direkt auf OT stehen.

Ist fürs erste mal einstellen im Handbuch auch nicht ganz verständlich beschrieben.

Springt nach 2sek. glühen sofort an. Läuft sauber, das erste mal kam etwas schwarzer Rauch Ruß aus dem Auspuff, aber das hat sich jetzt nach ein bisschen warmlaufen und warmfahren auch erledigt.

Läuft rund, verbrennt sauber, nimmt das Gas sauber und sofort an. Öldruckanzeige geht fast bis ganz nach rechts jetzt. Sogar nach dem abstellen leuchtet erst nach ca. 5sek die Ölkontrolllampe wieder auf.

Hallo outlander,

Begründung wieso weshalb? Ich glaube kaum das sich jemand eine komplette Motorüberholung samt Lackierung in einer Fachwerkstatt leisten kann. Außerdem wird nicht überall sauber gearbeitet.

1. ist das unser Traktor und unsere erste Erfahrung mit der Überholung eines Dieselmotors. Von daher darf man mal sagen ist alles mehr als gut gelaufen. Das einzige was nicht sofort geklappt hat auf´s erstmal ist die Einstellung von der Pumpe gewesen.

@ Manuel,

Gratulation und Gluckwunsch zur Restauration. Lass dich nicht von machen Kommentar hier ablenken,  dein laufender Motor ist Beweis genug, dass richtig gearbeitet hast.

Gruß 

Rik

Zurück
Oben Unten