D439 Startprobleme

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo, unser D439 macht uns im Moment Sorgen. Das starten fällt sehr schwer. Der Motor ist vor nem Jahr fachmännisch überhohlt worden. Anlasser hat vor 2 Jahren neue Kohlen bekommen. Der Schlepper steht im Schuppen, jedoch nciht beheizt.

Ich wollte den Schlepper vorhin starten, jedoch hörte es sich immer so an als ob der Anlasser durch drehen würde. Bei kurzem ziehen kreischte es so stark das ich los lassen musste. Auch bei langem Vorglühen. Nach etwa 20 MInuten und 30mal versuchen kam er in die Gänge und sprang an. Was könnte es sein? Eigentlich doch nur der Anlasser oder?

Danke
Jan
 
Hallo Jan
was meinst du mit kreischen? Ist das so zu verstehen, das dein Anlasser sich zwar dreht, jedoch keinen Eingriff auf den Zahnkranz hat. Wenn dem so ist, liegts mit Sicherheit am Magnetschalter. Der muss nämlich das Ritzel deines Anlassers nach vorne ( zum Zahnkranz ) schieben und den dicken Plus von der Batterie zu Anlasser durchschalten, was er ja wohl auch tut.
Meistens liegts daran , das im Magnetschaltergehäuse Dreck und altes Fett eine klebrige Masse bilden und den Magneten hindern komplett anzuziehen.
Versuch mal beim Starten ( zweite Person ) mit leichten Hammerschlägen auf das Gehäuse des Magnetschalters zu klopfen, wenn er dann den Anlasser einrückt, ist wirklich das Gehäuse verschmutzt, aufmachen, reinigen, zusammenbauen und es tut wieder. Die Betonung liegt übrigens auf leichten Schägen.
Gruss Klaus
 
Ja es ist ein Kreischen, und manchmal "pakt er ja. Zwar nicht 100% aber es reicht dann irgendwann zum Anspringen. Aber das ist eine elendige Quälerei. An den Kohlen kann es ja eigentlich nicht liegen die sind vor 2 Jahren geamcht worden. Also wo der Anlasser sitzt weiß ich, Wo sitzt der Magnetschalte? Davor?
 
Nein, daneben, er ist praktisch mit am Anlasser angebaut, leicht zu erkennen, ein zylinderförmiger Körper, so ca. 10cm lang und 5cm im Durchmesser. Auf seiner Rückseite ( da wo beim Schlepper vorne ist ) gibts 2 ganz dicke Kabel, das sind die Pluskabel und dann noch ein dünneres ( 1,5 oder 2,5 quadrat ). Die Kreischstartversuche mach nicht so oft, du ruinierst dir damit den Zahnkranz und das reparieren wird teuer. Versuchs mal mit den Hammerschlägen, aber wie gesagt zart.
Gruss Klaus
 
Genau bis zum zweiten Fragezeichen ists richtig und dann muss der Anlasser einrücken, wenns der Magnetschalter ist, was ich aber laut deiner Beschreibung vermute, müßte er wie gesagt unter leichten Hammerschlägen das Anlasserritzel nach vorn bewegen.
Gruss Klaus
 
Allsssoooooo: habe mich eben mal ans Starten gemacht. Ein zweiter Man hat mit leichten Hammerschlägen nachgeholfen und tartsächlich, er sprang an! Ich habe gezogen, und als es krächzte hat er ge"schlagen". Ich habe losgelassen und nochmal versucht, er sprang nach dem dritten Versuch an.

Macht es sinn für einen Leien mit handwerklichem Geschick sich der Sache zu nähern oder leiber Ausbauen und ab zum Bosch Dienst?

Was könnte es sein? Magnetschalten? Was kostet ne Reperatur? Sollte man direkt über nen neuen Nachdenken?

Danke
T4nK
 
Gibt es hier im Forum eventuell verschollen noch eine Anleitung wie man einen Anlasser reinigt, wartet und den Magnetschalter dazu ? Meinen Anlasser vom 423 würde ich auch noch gerne auseinandernehmen ...
 
Hallo
schau mal hier
Ist zwar fürs Auto aber das ist genauso.
MfG Jürgen
 
Habe den Anlasser jetz mal ausgebaut und leider feststellen müssen dass beide Zahnräder verschlissen sind. Das im Motor mehr als das am Anlasser.
Was nun tun? Anlasserzahnrad reparieren lassen und hoffen das es reicht? Wie kommt man an das Zahnrad im Motor ran?
 
Hallo, das Anlasserzahnrad alleine reparieren ( austauschen ) wird mit Sicherheit nicht den erhofften Erfolg bringen. Ich geh mal davon aus, das der Zahnkranz im Motor keine "sauberen" Zahnflanken mehr hat, soll heißen, wenn du auf den Zahnkranz schaust haben die Zähne an der Stelle wo das Anlasserritzel eingreift, Flächen vornedran, somit kann auch ein neues Anlasserritzel nicht ordentlich in den Zahnkranz eingreifen, Schau mal nach und sag wie der Zahnkranz bzw. die Zähne aussehen.
Gruss Klaus
 
Zurück
Oben Unten