D439 tropft! Mit Bildern

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Hallo Forum,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Problemen helfen.

Unser D439 tropft. Das Gute: "Nur Hydrauliköl". Das Schlechte: An 3 Stellen. Der Block an sich ist dicht.

1) Er tropft aus der Absenkdrossel. Diese scheint undicht zu sein. Frage hier zu: Sitz dort ein oring, Simmerring oder was sorgt für die Undichtigkeit? Wie öffne ich die Abdenksdrossel? Die 4 Schrauben abschrauben und Kasten abnehmen? Wenn ja, die Schraube unten rechts (Position auf Fahrersitz) lässt sich nur heraus drehen wenn ein weiteres Bauteil ab ist oder?

2) Der ?Fühlstift? ist undicht. Der Stift der dafür sorgt, dass zum Beispiel bei Pflugeinsatz der >Regelhydraulik "regelt". Dafür braucht man m.E. einen besonderen Ring, diesen habe ich schon. Nun die Frage wie tausche ich ihn? Reicht es von außen diese Art Klammer zu entfernen? wenn ja wo ist dabei der Trick^^ Habs eben enttäuschend versucht:(.

3) Die Welle an der der Senkhebel und noch so ein Hebel sitzt ist undicht. Rechts vom Fahrersitz. Da scheinen mehrere Ringe drinnen zu sitzen, wie löse ich diese? Ganze Welle heraus nehmen? wenn ja wie?

Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG Jan Einen schönen abend noch

Hallo
war bei mir auch so
da sind überall dichtringe verbaut. Wenn die getauscht sind ist alles wieder gut.
Ohne Anleitung ist das tauschen ist aber nicht ganz einfach.
Besorge dir das Werkstatthandbuch dann sollte es kein Problem sein.
MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Hallo, danke für deine Antwort. Punkt 2 ist behoben. Die Anleitung ist vorhanden.

Zu den Punkten 1 und 3 habe ich mal jeweils ein Bild angehangen. Die Pfeile zeigen die Undichtigkeit.

drosselz.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/3016/drosselz.jpg

welle.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/7210/welle.jpg

Die Frage ist nun zu Bild 1, wie wechsl ich dortige Dichtungen? reicht es obn das kleine Schräubchen ab zu machen oder den ganzen Kasten? Im Falle des Kastens stellen sich weitere Frage. Wie, denn unten links die Schraube llässt sich nicht herus drehen da der Block vom Schalthebel im Weg sitzt und was für eine membran dichtung sitz unter dem Kasten. Gibt es diese neu? Der Kasten ist ja dicht, nur oben der "hahn" nicht.

Zu Bild 2: Wo sitzen dort die Dichtungen? Wie komme ich an die Dichtungen ran, muss ich die Welle ausbauen? wenn ja, geht des ohne den Radkasten ab zu schrauben?

Vielen Danke Jan

Hallo
zu 1. Da kannst den 4kant hebel abmachen und dann die Welle herausschrauben . das ist die Senkdrossel. Im Kanal der Senkdrossel befindet sich ein O Ring. Den wechseln.
zu 2. Markiere dir die Stellung der Hebel zu der inneren welle und äusseren Hohlwelle, damit du nachher die Hydraulik wieder so eingestellt bekommst.
Deckel unterm Sitz entfernen und die beiden Wellen lösen. Die Hülse vom Hydraulikblock lösen und entfernen. Anschliesend die beiden Wellen ruasnehmen. Sollet auch bei angebautem Kotflügel gehen ( Meine waren Gott sei Dank ab).

Bei mir waren 3 O ringe verbaut. Bei neueren gibt es wohl auch einen Simmering.
2 waren zwischen innerer Welle und der Hohlwelle. Der Zwischenraum muss mit Fett gefüllt werden.
1 Oring sitzt direkt hinter dem innerem Hebel auf der Hohlwelle.

Wenn du nicht weiter kommst melde dich nochmal.
MfG Jürgen

Hallo
am besten besorgst du dir
Werkstatthandbuch Regelhydraulik
Dieselschlepper
323
453+423 (auch 439).
Das habe ich auch und da ist alles bestens beschrieben.
MfG Jürgen

Die Welle der Absenkung ist hoffentlich dicht. Jetz stellt sich nur noch die Frage, warum kam bei der Absenkdrossel keine Dichtung mit?

Hallo,
Es kann sein dass der Dichtring nicht mit herauskommt. Diesen mit einem Drahthaken herausziehen. Der Dichtring lässt sich auch durch die Anschlußbohrung der Druckleitung herausnehmen.
MfG Jürgen

Hallo
laut Hauptkatalog ist das der. Empfohlen wird zusätzlich der Tausch des Kunststoffstiftes in der Welle.
MfG Jürgen

Hallo
case Ih Händler ??
MfG Jürgen

Zurück
Oben Unten