D439 - Unterlenker - Stabilisierung

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

ich habe die Frage zwar schon mal innerhalb eines anderen Beitrages mit ähnlichem Thema gestellt, aber da schaut nach einiger Zeit vielleicht niemand mehr rein... daher eine "frische" Frage:

Ich habe meinen D439 (EZ 1/1964) erst ein paar Tage und staune und wundere mich noch fast täglich...

Der Schlepper soll hier auf unserem Gnadenhof noch ein bisschen arbeiten - mähen etc.... Heu machen und was so anfällt.

Bisher habe ich immer geliehene Maschinen genutzt und die Dinge dort als gegeben und normal angesehen.

Am D439 ist nun einiges anders. An den Unterlenkern der Dreipunkthydraulik befinden sich mittig Ketten, die im Regelfall sehr locker hängen und nur bei maximalem Hub fast stramm werden. Der Vorbesitzer hat dann - wohl um die Unterlenker gegen seitliches Pendeln zu stabilisieren ein Spannglied eingesetzt. Das hilft aber nicht wirklich viel - vor allem ist die Gefahr die ganze Konstruktion zu beschädigen sehr hoch, da die Drehpunkte der Unterlenker und Ketten völlig verschieden sind.

Das Handbuch sagt da nicht wirklich erbauliches zu diesem Thema - so seitlich arbeitende Maschinen, wie Kreiselmäher waren vielleicht 1964 noch nicht so Thema..?!?

Bei den oben erwähnten geliehenen Schleppern (Deutz / Same) waren immer außerhalb der Unterlenker montierte Ketten mit Spanngliedern zur Seitenstabilisierung. Bei mir sind  - wie zu sehen nur diese Ketten in der Mitte.

Nun habe ich bei näherem Hinschauen jeweils einen Zapfen Kat 1 zwischen Unterlenkerdrehpunkt und Hinterrad gefunden – perfekt um eine solche Stabilisierung zu montieren...

eup-1130196071-2a891cc2040020aa8e17d59983369e98-1473062062_big.webp

Was mich irritiert: Ich habe seither einige andere ältere IHC angeschaut – da sitzen die Bolzen für die Stabilisierung immer anders herum, also nicht Richtung Unterlenker, sondern Richtung Rad. Womit dann der Montagepunkt der Stabilisierung weiter außen wäre. Das ist doch sinnvoll/besser, oder?

Sollte ich meine Bolzen drehen? Und sollte ich die inneren Ketten entfernen? Ist es sinnvoll die Stabilisierung an den Einhängepunkten der Hubstangen anzubringen, oder eher (wie bei den anderen angeschauten Schleppern) an einem separaten Punkt am Unterlenker?

eup-1130196071-66adfc487eed69df670e2a7bb772f48c-1473108548_big.webp

Hier noch ein Bildchen, wozu der rechte Bolzen aktuell noch missbraucht wird....

eup-1130196071-d78fd1bd9d362d0fa36bbb0667b0bcc8-1473108646_big.webp

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar nützliche Gedanken formulieren mag...

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hi Karl,

ne, das klappt nicht, da ja die Befestigungspunkte von Kette und Unterlenker nicht auf der gleichen Drehachse liegen - sonst würde ja auch die Spannschlosskrücke wie auf dem Bild funktionieren....

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Bei unserem D-322 sieht das so aus, wobei wir hier nur rechts die feste Stange montiert hatten und links ein Spannelement.

Gruß 

Arno

20130610_105548-1280x960.jpg

Hi Arno,

vielen Dank - aber auch an Deinem Schlepper sieht man, dass die Bolzen für die Stabilisierung nach außen gerichtet montiert sind....

Soll ich meine drehen?

VLG

Wolfgang

Hallo,

ich würde die Bolzen nach außen drehen. So ist es jedenfalls original und

dann mit Spannketten arbeiten. So kannst du Kat 1 oder 2 immer pass einstellen.

Die inneren Ketten sind dafür da: 

Unterlenker unten = seitliches Spiel für zB. pflügen usw.

Unterlenker oben = kein seitliches Spiel für zB. Pflug im Straßentransport.

Gruß

Casi

Hallo,

ich würde die Bolzen nach außen drehen. So ist es jedenfalls original und

dann mit Spannketten arbeiten. So kannst du Kat 1 oder 2 immer pass einstellen.

Die inneren Ketten sind dafür da: 

Unterlenker unten = seitliches Spiel für zB. pflügen usw.

Unterlenker oben = kein seitliches Spiel für zB. Pflug im Straßentransport.

Gruß

Casi

Hi,

ich kann Casi nur zustimmen.

Der Vorteil bei Ketten außen ist, das man beim an- und abkuppeln die Streben nicht abmachen muß.

Man muß ja bei Deiner Aufnahme die Steben von außen draufstecken.

Erst bei Fankhacken ist das dann wieder anders.

Gruß Matthias

Hallo zusammen.

Das mit den Ketten außen ist an sich schon eine praktische Sache.

Nur gefällt es mir nicht, dass die Unterlenker bei gespannter Kette dann voll gegen den Sicherungssplint drücken.

Deshalb habe ich bei meinem 523 die äußeren Streben gelassen, auch wenn ich die immer entfernen muss. Hab aber schon Schnellkuppler, müssen allerdings an irgend einem freien Sonntag Nachmittag mal dran geschweißt werden.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Ich werde die Tage mal die äußeren Bolzen drehen und dann die Spannketten montieren... soll ich die inneren Ketten lassen, oder entfernen?

VLG

Wolfgang

Hi,

die inneren Ketten liegen ja nicht auf der gedachten Achse, wo die Unterlenker angebracht sind.

Sie liegen etwas weiter unten. Sinn der aktion ist es, das diese Ketten

Bei Transportfahrten, wo die Hydraulik ganz oben ist, das Anbaugerät stabilisieren und ein hin und herschlagen verhindert. Gerade bei höherem Gewicht hinten dran ist der Traktor außer kontrolle bei einer Pendelbewegung des Gerätes.Weiter schlagen die Unterlenker nicht, wenn kein Gerät angehängt ist, nicht gegen die Reifen.

Also dran lassen!

Ich habe nur den Eindruck, das sie etwas zu lang sind. Sie müssen am oberen Punkt der Hydraulik stramm sein.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten