D439 Ventilspiel

GirkhausenD439

Mitglied
Registr.
22 August 2016
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Ventilspiel einstellen, mein Schlepper möchte einfach nicht vernünftig anspringen. Der Anlasser dreht und dreht und das einzige was aus dem Auspuff herauskommt ist heller Qualm. 

Meines Erachtens riecht es nach unverbranntem Diesel.

Zu meinem Schlepper:

Einspritzdüsen neu

Anlasser neu

Batterie neu

Verkabelung komplett neu 

Glühkerzen überprüft, voll funktionsfähig 

Kopfdichtung neu

Bin beim Ventilspiel einstellen wie folgt vorgegangenommen:

Zündfolge 1-3-4-2 vom Kühler aus beginnend

Riemenscheibe auf den Förderbeginn gestellt.

Zylinder 1 Überschneidung -> Zylinder 4 eingestellt 

Zylinder 3 Überschneidung -> Zylinder 2 eingestellt 

Zylinder 4 Überschneidung -> Zylinder 1 kontrolliert 

Zylinder 2 Überschneidung -> Zylinder 4 eingestellt 

Ich weiß das man mehrere Ventile in einer Überschneidung einstellen kann. Muss man aber nicht. 

Nun meine Frage, was habe ich verkehrt gemacht? 

Gruß und vielen Dank schon mal 

Hast du wirklich bei Überschneidung 2. Zylinder den 4. Eingestellt oder ist das ein Schreibfehler 

eigendlich musst du dann ja den 3. Einstellen 

viele grüße 

falko 

Hallo, Gruß und vielen Dank schon mal, hast Du auch einen Namen? Bis auf Ventile 2.Zyl einstellen hast Du alles richtig gemacht! Zyl.2 überschneiden Zyl.3 einstellen und umgekehrt so wie Falko es auch schreibt ist ok. Eine Einstellung an der Riemenscheibe ist unnötig. Grüße vom Paylodoc.

Verzeihung, das war ein Schreibfehler. 

Ja dann verstehe ich nicht warum er bockt. Wenn ich die Einspritzleitungen abmache kommt aus jeder auch nacheinander was raus. 

Woran kann es nun noch liegen? 

Hallo,

wenn der Motor nicht genug Kompression hat, springt er auch nicht an.

Versuche es mal mit langem Glühen.... so 1 Minute lang.

Wenn der Druck nicht reicht, muß es wärmer sein zum Zünden.

Gruß

Jörg

Das Entlüften kann bei den Vorkammern schon mal problematsch sein, blos nicht Verückt machen lassen ;-)

Ev. hilft ja das (klassische) Anziehen mit nen anderen Schlepper oder besser af nen Hügel anrollen lassen

MfG.

Hallo,

Hab den Tank nochmal randvoll gefüllt und die Batterie ans Ladegerät gehangen. Ich bin letzte Woche ja noch gefahren mit den alten Düsen. Da er aber so hell gequalmt hatte, hab ich mir gedacht das ich die Düsen mal kontrollieren lassen.

Habe heute den Motor starten können. Nachdem er ein wenig warm geworden ist, kam Öl aus dem Auspuff. Aus der Kurbelwellenentlüftung kommt kein Rauch heraus. Der Motor nimmt auch schlecht das Gas an. 

Jemand eine Idee? 

Gruß rené 

Hallo, bin jetzt kein Profi, Aber habe auch einen d439 der am Anfang ziemlich gezickt hat. Wenn Öl aus dem Auspuff kommt aber zur kW Entlüftung kein Qualm kommt, könnte es eV sein ,das er Öl über die Ventile zieht ( Schaftführungen eingelaufen. Oder ( hab das mal bei einem fendt gesehen der nur vor einem Holzspalter lief und da nicht richtig warm wurde ) du musst ihn mal richtig warm fahren ( das er mal etwas arbeiten muss und nicht nur leer spatzieren fahren). EV hilft das ja dabei dem Problem entgegen zu wirken. Aber dies ist nur eine Anregung , lasse mich gerne eines Besseren belehren .

Gruß Steffen 

Also hab nochmal getestet. Der Schlepper startet, aus dem Auspuff kommt normaler Qualm raus, dann säuft er direkt ab und aus dem Auspuff kommt heller Qualm. Der Anlasser dreht weiter, aber es kommt zu keinem starten. An dem 1. Zylinder und 2. Zylinder wird der krümmer auch nicht heiß. Bei den mittleren Zylindern schon. Jetzt kann es doch eigentlich nur noch sein das die Glühkerzen nicht richtig heiß werden und nach dem starten nicht nachglühen. Habe mal durchgemessen und an allen Kerzen kommen 10,41 Volt an, nach einer Minute sind es 10,82 V. Müssen die nicht noch heißer werden? 

Gruß René 

Zurück
Oben Unten