D440 noch einmal

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin Leute,

da das Forum geklemmt hat nun noch mal meine Fragen:

1. Hat der D440 ein stärkeres Hubwerk als der D430 oder D436, er hat ja auch Kat. 2 Unterlenke´r.

2. Bei unserem D440 hat die linke Bremswelle achsiales Spiel, das ist mir bei meinem 430 oder 353 noch nicht aufgefallen, ist das kritisch zu sehen? Ölstand im getriebe ist OK, die wellen leken nicht in die Bremse.

3. Der D440 hat eine andere Spurstange, die oben an den Lenkhebeln angelenkt ist, warum hat man das gemacht, die Spurstange ist gekröpft um nicht mit der Ölwanne zu kollidieren.

4. Welche Probleme macht das Rootsgebläse, unser Schlepper scheint OK zu sein, der zieht wie eine Rakete, wenn ich ihn mit meinem D430 vergleiche, aber man hört immer, das der D440 Motorprobleme hatte, was waren die Probleme?

Mit der Hoffnung auf viele antworten und das die Frage diesmal nicht im Netz verschwindet.

Grüße

Frank
 
Beim Modell D-440 sind mir nur Motorenprobleme in Bezug auf die Aufladung bekannt.

Das Fahrzeug ist ja mit einem Kompressor ausgestattet. Damalige Bezeichnung: Roots Ladegebläse oder Pumpe.

Dieses auch als Turboaufladung bezeichnete Verfahren steckte seinerzeit noch in den Kinderschuhen und man hatte kaum Erfahrung beim alltäglichen Betrieb mit solchen Aggregaten. Da kam es dann auch vor, dass technische Defekte an den überaus empfindlichen sehr schnell drehenden Teilen auftraten.

Der Motor, ich glaub, es ist der DD-132 verbaut, gilt wie die anderen DD- Motoren als langlebig, ist er doch genau so aufgebaut, wie DD99, DD111, DD148 etc.
 
Hallo Herr Wirth,

wie ist es denn mit der Hubkraft des D440? und haben sie schon mal Probleme mit dem Rootsgebläse gehabt? Wieviel Stunden machen sie pro Jahr mit ihrem D440?

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten