Ja, das ist schon nervig wenn man ständig über diese Annoncen stolpert.
Wir haben das mal durcheskaliert.
Oft sind es nicht die Schlepper selbst. Sondern abgezockt wird meist nur über Teilbeträge und Randbedingungen.
Bei uns war es so, dass der "Verkäufer" immer eine andere nette Geschichte parat hatte. Kurz vor der Lieferung passte dann das Teil doch nicht auf den Anhänger und weil er angeblich knapp war, bat er uns die Speditionskosten per Western Union vorzustrecken. Das würde dann selbstverständlich vom Kaufpreis abgezogen

))
Eine andere Masche sind Anzahlungen für fehlende Papiere, neue Reifen zum Verladen, Spediteur pleite, xyz.... - den fantasievollen und oft irgendwie doch noch glaubwürdigen Geschichten sind da absolut keine Grenzen gesetzt.
TIPP: NIEMALS per WesternUnion überweisen wenn man den Verkäufer nicht kennt. (Western Union ist außerdem zwar praktisch aber schlecht und teuer)
Der Empfänger kann das Geld nämlich einfach so abholen - und dann ist es weg.
Aber wie heißt das so schön: Das Geld ist ja nicht weg, es gehört dann nur jemand anderem.