Dämpfer für frontlader

PSX2000

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Juli 2009
Habe auf Ebay einen Dämpfer für Frontlader gesehen.

Da ich laie bin und gerade erst einen Frontlader an meinem 744 er nachgerüstet habe , frage ich mal bringt so ein teil was ?

mfg Gerhard

Hallo,

klar bringt so ein Teil was. Schont die Vorderachse und der Schlepper schaukelt sich besonders auf Waldwegen nicht mehr auf. Ich behaupte sogar dass man mit gedämpftem Frontlader auf Waldwegen schneller fahren kann als wenn gar kein Frontlader anmontiert ist. Der Lader wirkt dann nämlich wie ein gegenschwingendes Ausgleichsgewicht dass den Schlepper ruhig hält. Hatten früher auch Lader ohne Dämpfer. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruss

Georg

Hallo,

hab‘ sowas hier verwendet. Bekommt man für um die 30 Euro.

www.ebay.de/itm/Federkugel-hinten-400ccm-40bar-Citroen-XM-Limousine-OE-Ref-96051825/171805385840?hash=item2800662470:g:-J0AAOSw8d9Uzzjt

Nachteil:

Das Anschlußgewinde ist M36x1,5. Da gibts keine passende Verschraubung für drauf.

Hab mir eine Verschraubung selbst hergestellt aus einer Sechskantmutter M36x1,5 und einer Hydraulikverschraubung, beide Teile verschweißt.

Zum Abdichten einen Dichtkantenring bei eBay besorgt - fertig.

Güstiger geht‘s kaum.

Gruß, Klaus.

macht Sinn!

der Blasenspeicher wird dann doch nur an die Leitung des Hubzylinders angeschlossen?

Alles andere macht ja keine Sinn...

Gruss

Henning

Cool

Welchegröße braucht man da ? , hab nen 744 er mit Frostfrontlader der auf Hydraulisch umgebaut ist.

Beim Set ist ja absperrhahn dabei , ist das Teil nur zum fahren und beim Arbeiten Muß er Außerbetrieb sein ?

Mfg Gerhard

@Klaus

Ich fahre nen XM, die Idee hatte ich auch schon !

Es gibt für die Citroen Kugeln auch nachfüllventile. Dann kann man den Druck justieren und die kugeln halten fast ewig, solange druck drauf ist.

Kannst du noch so einen Anschluss bauen ? ;)

Es gibt allerdings zich Federkugeln mit unterschieden in dämpfung, volumen und druck. Die vom XM ist eher klein, da er 3 pro achse hatte (eine elektronisch zugeschaltet für weicheres fahrwerk). Da muss man gucken was am besten ist.

Gibt es auch ohne Dämpfung (Druckspeicherkugeln), da aufpassen.

Befasse mich auch schon seid einiger Zeit mit dem Thema. Ich werde wohl 2x 0,5ltr Kugeln nehmen, da doppelwirkende Hubzylinder. Hatte auch schon die eBay-Sets im Auge, aber mal ehrlich, was will ich mit einem Schlauch 1,4m lang. Die Schläuche werde ich mir auf maß fertigen lassen. Leider sind die Membranspeicher immer recht teuer. Die in dem Link von Jürgen sind sehr gut vom Preis her. Werde demnächst mal den Druck messen, den ich bei leerem Frontlader habe wenn ich palettengabel oder Schaufel drin habe, und dann den Druck bestimmen den ich brauche. So sollte die Sache für ca200-250€ machbar sein.  

@claasaxion:

Der Adapter besteht aus:

- Sechskantmutter M36x1,5 - DIN 934; Preis bei eBay 5,60 Euro

- Hydraulikverschraubung SV 28 L (Schottverschraubung)

Die beiden Teile werden verschweißt.

Zum sicheren Abdichten am Membranspeicher hab‘ ich einen  Dichtkantschneidring verwendet.

Hab‘ die Teile auch nicht vorrätig und müsste sie mir auch erst besorgen.

Den Adapter kannst Du sicher auch selbst herstellen.

Gruß, Klaus.

eup-1135823151-c459c48da5c6261c948b088e95d0b59c-1517762010_big.webp

eup-1135823151-a3931566e7714b7706cbef04c7572f80-1517761960_big.webp

Und bis wieviel bar druck ist dieser „Autospeicher“ zugelassen? Ich meine 80€ ist ja auch nicht die Welt. Dafür braucht man dann keinen Adapter basteln 

Danke fürs Bild ! Krieg ich wohl ! :)

IHC Rob:

170 bar Systemdruck. Die können aber viel mehr. Reicht locker.

Vorsicht mit dem Begriff druckspeicher: ich verstehe darunter welche ohne dämpfung.

Federn tun die alle, nur die "federkugeln" haben dämpfungsbohrungen. Wird auch  am FL nicht verkehrt sein. Und die von Stoll usw werden auch gedämpft sein.

Bei der 80euro lösung scheint mir das ein Druckspeicher zu sein.

Max

Ja gut, das ist das gleiche. 

Die haben alle oben stickstoff, membran, hydrauliköl. Das ist dann erstmal ein Druckspeicher und gleichzeitig auch schon feder.

Dann kommt noch eine dämpfung über den Ölfluss rein, wenn es für federungszwecke sein soll. Deswegen, weil eine Feder ohne dämpfer meist nicht so überzeugt.

Eine kugel mit dämpfer ist aber als druckspeicher wieder nicht so sinnvoll. Beim dämpfer wird ja der ölstrom irgendwie auch begrenzt. Also entweder oder.

Erfunden hat das nebenbei Citroen (1955, DS). Im Fastrac waren sogar originale Citroen kugeln drin.

PSX2000:

Ok danke dann muß ich schauen wo ich so ein teil bekomme.

Hab es auf ebay gesehen da ist aber nix mehr ?

mfg gerhard
Hallo,

hätte eine doppelte Stickstoffblase mit Absperrhahn abzugeben. Melde dich mal per PM bei mir.

Das Teil kann ich leicht verschicken.

Gruß

Hallo, ich kenne das System Schwingendämdfung nur aus dem Baumaschinebereich (Radlader), aber das was ihr da vorhabt, ist nicht so einfach!

Wenn nur ein Speicher oder Dämpfer mít einem hohen, unangepassten Stickstoffvordruck verwendet wird, wird euch die Schwinge nach oben gehen, sobald ihr auskippt!

Im Baumaschinebereich wird das Ganze reichlich kompliziert gemacht, heißt, man befüllt den Speicher nur mit dem Hydraulikdruck, den man auch tatsächlich zum heben der Last benötigt. Des weiteren sind da noch drei Magnetventile verbaut, die dafür sorgen, dass die Federung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv wird, eine Tankverbindung der Zylinderstangenseite hergestellt wird (sonst ist da nix mit federn in der Hubschwinge) und letztlich ein Ventil zur Speicherladung, was die Lebenszeit eines Membranspeichers deutlich verlängert.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte die ‘44 Reihe Zahnradpumpen, richtig? Wenn‘s denn so ist, werde ich mal versuchen einen Plan dazu zu machen (oder mal sehen, was ich im Trainingsmaterial finden kann.

Gruß

Hannes

hajosti:

Hallo, ich kenne das System Schwingendämdfung nur aus dem Baumaschinebereich (Radlader), aber das was ihr da vorhabt, ist nicht so einfach!

Wenn nur ein Speicher oder Dämpfer mít einem hohen, unangepassten Stickstoffvordruck verwendet wird, wird euch die Schwinge nach oben gehen, sobald ihr auskippt!

Im Baumaschinebereich wird das Ganze reichlich kompliziert gemacht, heißt, man befüllt den Speicher nur mit dem Hydraulikdruck, den man auch tatsächlich zum heben der Last benötigt. Des weiteren sind da noch drei Magnetventile verbaut, die dafür sorgen, dass die Federung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv wird, eine Tankverbindung der Zylinderstangenseite hergestellt wird (sonst ist da nix mit federn in der Hubschwinge) und letztlich ein Ventil zur Speicherladung, was die Lebenszeit eines Membranspeichers deutlich verlängert.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte die ‘44 Reihe Zahnradpumpen, richtig? Wenn‘s denn so ist, werde ich mal versuchen einen Plan dazu zu machen (oder mal sehen, was ich im Trainingsmaterial finden kann.

Gruß

Hannes
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Das System mit den Membranspeichern wird Doch von allen Herstellern verwendet? Beim arbeiten soll ja auch die Leitung abgesperrt werden. Ansonsten wird der Lader natürlich zurück nach oben gehen wenn man auskippt, was aber bei normalen arbeiten doch völlig egal ist. Weis nicht warum du das Rad gerade neu erfinden willst. Sicherlich gibts evtl ein besseres System, aber das ist völlig ausreichend. Kombiniert mit einem elektrischen absperrventil von der Kabine aus betätigt is es perfekt.

Hallo, ich will das Rad nicht unbedingt neu erfinden, aber wenn man nunmal ständig mit solchen Sachen konfrontiert wird, wollte ich nur mal zeigen wie‘s auch geht.

Es ist richtig, wenn eine Absperrung vor dem Speicher ist, sollte der eigentlich "ewig" halten, da dann nicht die ganz hohen Drücke ständig an der Membran arbeiten, sondern nur der Lastdruck der Schwing (mit oder ohne Ladung), was deutlich weniger sein sollte als bei Mist losreißen oder Löcher graben.

Ich hab‘ mal einen Plan mit nur einem Magnetvetil zur Absperrung gemacht und einen, doch recht komplizierten Plan noch dazu, wo dann auch ein Stangenausgleich erfolgt, wenn die Schwinge federt.

Ich möchte niemanden belehren, aber wie gesagt, wenn man tagsüber mit den Sachen zu tun hat.........

Sollte nur ein Anregung sein!

Gruß

Hannes

eup-1135831325-6eb73aa2ed9c9da2c429943e06461f2b-1517944609_big.webpeup-1135831325-b24c2177943f721632213029a7d6b247-1517944889_big.webp

Zurück
Oben Unten