hajosti:
Hallo, ich kenne das System Schwingendämdfung nur aus dem Baumaschinebereich (Radlader), aber das was ihr da vorhabt, ist nicht so einfach!
Wenn nur ein Speicher oder Dämpfer mít einem hohen, unangepassten Stickstoffvordruck verwendet wird, wird euch die Schwinge nach oben gehen, sobald ihr auskippt!
Im Baumaschinebereich wird das Ganze reichlich kompliziert gemacht, heißt, man befüllt den Speicher nur mit dem Hydraulikdruck, den man auch tatsächlich zum heben der Last benötigt. Des weiteren sind da noch drei Magnetventile verbaut, die dafür sorgen, dass die Federung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv wird, eine Tankverbindung der Zylinderstangenseite hergestellt wird (sonst ist da nix mit federn in der Hubschwinge) und letztlich ein Ventil zur Speicherladung, was die Lebenszeit eines Membranspeichers deutlich verlängert.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte die ‘44 Reihe Zahnradpumpen, richtig? Wenn‘s denn so ist, werde ich mal versuchen einen Plan dazu zu machen (oder mal sehen, was ich im Trainingsmaterial finden kann.
Gruß
Hannes