Darf der Sturzbügel weg ???

Sven Sch.

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
9
Moin

Muß Ich den Sturzbügel bei meinem "323" Baujahr 1966 dran lassen oder darf Ich auch ohne fahren ?

Zur zeit ist ein Sturzbügel montiert .

Ich möchte den Kleinen nach der Restauration wieder auf die Strasse bringen .

Tüv , anmelden usw.

Ich möchte Ihn auch für die ein oder andere Geschichte nutzen .

Also nicht nur zum spazieren fahren .

Wann muß ein Bügel montiert sein ?

Gruß Sven
 
Hallo Sven,

der Sturzbügel ist nicht TÜV-relevant.

Ich würde ihn aus Sicherheitsgründen aber dran lassen.

Mein D439 bekommt seinen auch bald verpaßt.

Gruß

Jörg
 
Hallo Sven,

der Bügel ist für den Tüf unrelevant. Die Berufsgenossenschaft schreibt ihn vor. Bei privater Nutzung liegt es in deinem Ermessen ihn zu montieren. Wenn er dich nicht wirklich stöhrt zB. Durchfahrtshöhe oder so, würde ich ihn drann lassen.

Viele Grüße Henry
 
Hi,

Du brauchst den Sturzbügel für die Berufsgenossenschaft, sofern Du Land- oder Forstwirtschaft angemeldet hast (grüne Nummer)...und natürlich wenn Du den Schlepper bei einem Unfall aufs Dach legst.
Für den Freizeitgebrauch mit schwarzer Nummer ist kein Sturzbügel erforderlich, der TÜV fordert das auch nicht.

Gruß

D-322
 
Moin

Vielen Dank für die Antworten .

Also könnte Ich den Bügel abnehmen und fahren ohne das jemand etwas dagegen sagen kann .

Ich werde wohl dann auch den Bügel wieder in "Schuß bringen" und ihn später wieder montieren .

Ich bin noch ein echter Neuling auf diesem Gebiet .

Ich bin gerade dabei meinen 323 aufzuarbeiten ,( ich versuche es zumindest)

und muß Mir alles erlesen oder mir bei den "Profis" Tipps holen .

Und bin dankbar für jede Info .
 
Hallo Sven,

viel Glück bei deinem Vorhaben.

Mir ging es ähnlich bei einer MAN-Restauration, keine Ahnung aber die großen Aufgaben vor der Brust.

Ich habe einfach einen recht detailierten Bericht gestartet, und meine Fragen dort unter gebracht.

Solche Berichte werden gerne gelesen, und die Tipps bleiben nicht aus.

Ohne den Bericht im MAN-Forum (und auch hier für Interessierte) hätte ich vieles nicht

hin bekommen, oder ich hätte mich so manches mal verrannt.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten