Das Ende von IHC

MS77

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 November 2006
Beiträge
277
Ort
4900 Langenthal
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage, wiso wurde IHC 1985 an Case verkauft, ging der IHC-Konsern eigentlich konkurs oder was waren die genauen Gründe?
In den Nachschlagewerken findet man nirgends einen Grund wiso IHC endete.
Gruss MS
 
1979/1980 steckte IHC USA in einem 6-monatigen Streik gegen die amerikanische UAW (Gewerkschaft).
Der damalige IHC-Chef Archy McCardell wollte auf Biegen und Brechen die Gewerkschaften in die Knie zwingen.
Resultat war, dass 6 Monate die gesamte IH-Produktion in den USA still lag und keine Maschine gebaut wurde.
Ergebnis nach diesen 6 Monaten war ebenfalls ein Schuldenberg von mehreren hunderten Millionen Schulden.
Ab 1981/1982 musste IHC auf Druck ihrer Hausbanken einen extremen Sparkurs einschlagen, der u.a. die
Schliessung einiger Werke oder deren Verkauf umfasste.
Während die deutsche IHC immer noch Marktführer in Deutschland mit Rekordumsätzen war,
schlingerte die IH USA immer mehr an den Rand der Pleite.

Tenneco, damals Mutterkonzern von CASE, hatte Geld zuviel.
Aus steuerlichen Gründen musste investiert werden.
Da kam 1984 ( die fast in der Pleite stehende ... ) IHC gerade recht.

1984 verkaufte IHC die Landmaschinensparte USA an Tenneco, 1985 folgten die europäischen Werke.
CASE-IH war geboren.

1982 hatte IHC durch Verkäufe von Minnesota Mining, Solar und den Baumaschinenproduktionen an Dresser noch versucht,
Geldmittel flüssig zu machen, aber das nutzte alles nichts.

Ergebnis ist bekannt.
 
Hallo Matbush,

wieso wurden eigentlich nachdem IHC von Case aufgekauft wurde, alle Schlepper in Schwarz- Rot lackiert?

Gruss
 
Hallo

Das gleiche Spiel wie Heute auch noch läuft, irgendwelche Managertypen, bauen irgendeinen Mist, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Werksschliesungen,Entlassungen und das sterben wirklich guter Produkte.

Meiner Meinung nach, gehören die meisten Manager in den Knast ! (natürlich ohne millionenschwere Abfindung)

Frank
 
Zum Zeitpunkt des CASE - IH-Zusammenschlusses waren im Case-Konzern drei Schlepperhersteller :
- IH in rot weiß
- David brown in weiß-rot
- CASE in weiß-orange

Um im Rahmen der "Corporate Identity" eine einheitliche Farblinie zu haben, wurde eben "rot-schwarz" festgelegt.
Damit übernahm man die Farblinie, die IHC bereits seit 1983 in den USA hatte.
 
Und heute greift McCormick wieder auf die alten Farben und den alten Namen zurück. Wohl in der Hoffnung an alte Zeiten anknüpfen zu können.
 
IHC533:

Und heute greift McCormick wieder auf die alten Farben und den alten Namen zurück. Wohl in der Hoffnung an alte Zeiten anknüpfen zu können.

naja die McCormick´s kannst auch vergessen, sind jetzt auch mehr Landini als Cormick und seit ein paar Jahren Made in Italien, das sagt alles/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Matthias, da gibt es im englischen das Buch "A Corporate Tragedy" von Barbara Marsh, wo die ganze Geschichte aufgedröselt wird. Gibt es das mittlerweile auch in deutsch, oder ist eine Übersetzung im Umlauf?
Grüße Josef
 
-IHC 523 Allrad-:

IHC533:

Und heute greift McCormick wieder auf die alten Farben und den alten Namen zurück. Wohl in der Hoffnung an alte Zeiten anknüpfen zu können.

naja die McCormick´s kannst auch vergessen, sind jetzt auch mehr Landini als Cormick und seit ein paar Jahren Made in Italien, das sagt alles/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

so ist es leider. Tenneco musste den Markennamen McCormick wegen dem Kartellgesetz abgeben.
Landini bzw. die ARGO-Gruppe hat den Namen und ein Werk in Doncaster dann gekauft, baut unter dem Namen Traktoren und vermarktet diese durch den guten Ruf von McCormick.
Leider wissen das viele nicht und denken sie kaufen einen echten McCormick
 
Hallo zusammen,
Habe da noch ein paar Fragen, wie ich den Beitragen im Forum entnehmen konnte, gehört das Werk St. Dizier noch immer zu CNH, wenn überhaupt was wird dort noch produziert?
Wo genau aussert St. Valentin liegen heute die Produktionsstandorte von Case-IH?
Besten Dank und Gruss
 
# scoutsman

Nein, das Buch gibts nur in englisch

# MS77

Produktionsstandorte in Europa :

- St. Valentin / Traktoren / Österreich
- Antwerpen / Einzelteile / Belgien
- Zedelgem / Drescher, Ballenpressen / Belgien
- Croix / Einzelteile, Kabinen / Frankreich
- Basildon / Traktoren / England

Darüber hinaus werden in Imola /Italien, Jesi / Italien, Lecce /Italien, Modena / ITalien, San Mauro / Italien, Coex / Frankreich,
Tracy-Le-Mont / Frankreich und Plock / Polen unter CNH-Flagge alle möglichen Teile und Maschien für New Holland und CASE-IH gebaut.

Wer genaueres wissen möchte, bitte auf www.cnh.com >>> Worldwide nachsehen, da stehen dann auch die ausser-europäischen Standorte drin

#Ede_633

Doncaster ist seit 2007/ 2008 geschlossen.
Die dort montierten Traktoren laufen jetzt bei Landini in Italien vom Band

#IHC 533
die aktuellen McCormick-Farben sind ein leuchtendes Rot und ein grau-weiß
 
noch ist ihc nicht tot, im hinteren diff vom aktuellen magnum findet sich noch ein ih teil drin, was unverändert (bis auf das material) aus der 5088er serie von ihc stammt....^^
Der erste magnum war eh fertig entwickelt 85 der währe gekommen, zwar mit den blechen der 5088er serie aber er währe gekommen
und die 3088erserie hatte ein update bekommen , was ih in der kabine hätte aussehen lassen wie einen 6000er von jd (also alles auf einer schönen großen seitenkonsole angeordnet) und ein tacho wie die großen intracs im lenkrad
der maxxum aber basiert auf ner db konstruktion denke ich (und hällt trotzdem 12k std im lohnunternehmen)

Ich schätze mal wenn man ihc in ruhe gelassen hätte währe der 12er und der 14er auch mit dem schlüter lastschalt getriebe gekommen (entwickelung für ford, 9fach ls)
 
Darüber ist müßig zu spekulieren, was wäre, wenn Neuss weiter ... !

Als die Übernahme durch CASE 1985 kam, wurde alle Aktivitäten im Bereich
Neu-Konstruktion / Neu-Entwicklung eisenhart abgeschnitten.
Nur die Überarbeitung / Pflege der laufenden Serie wurde genehmigt.

Es gab bereits Anfänge eines PS-stärkeren 1455Xl mit mehr als 145 PS,
bei den Motoren gab es bereits Gutachten und Pläne bezgl. Abgasnormen,
bzw. Senkung der Abgase auf EU-Normen.
Für die A-Familie waren bereits Neu-Konstruktionen in Arbeit,
Schmalspurschlepper sollten von einem anderen Hersteller geliefert werden.

Die letzte durchgeführte Neusser Konstruktionsänderung war 1986 die Einführung des
Zentral (Mitten)-Antriebes.Das geänderte Design (Haube, Grill) und die neue
Farbgebung war die erste gemeinsame CASE-IH-Sache in Neuss.

usw., usw.
 
Hallo an alle,

dann gab es da sicherlich schon die erste Entlassungswelle - Konstrukteure und Zeichner wurden in dem Umfang nicht mehr benötigt.

Hat Neuss damals schon mit einem CAD System gearbeitet?

Viele Grüße - Ulli
 
matbush:

Damit übernahm man die Farblinie, die IHC bereits seit 1983 in den USA hatte.

Jetz weiss ich auch, warum mein IH Cub Cadet ein schwarzes Getriebe, und eine schwarze Vorderachse hat, der ist Baujahr 1984, denn die früheren waren komplett in rot lackiert, man lernt eben nie aus.

gruss Schorsch
 
# Maschinen-Bauer

in der Beziehung war IHC schon immer meilenweit voraus.

1982 wurde "CATIA" von IBM weltweit zwischen den IH-Konstruktionszentren vernetzt.
1986 kam "CATIA 3D" von IBM als Testversion in Neuss zum Einsatz und wurde dann 1987 in allen IH-Konstruktionen Standard-Anwendung.
Die Listung aller Teile, die bei der IH weltweit gefertigt, gekauft und verbaut wurden,
gab es bereits seit den 1920er Jahren, sodass jedes Werk auf die Teile der anderen Werke zugreifen konnte.
 
= matbush

Als die Übernahme durch CASE 1985 kam, wurde alle Aktivitäten im Bereich Neu-Konstruktion / Neu-Entwicklung eisenhart abgeschnitten.

Wenn das mal kein Fehler war das zu stoppen

= matbush

Es gab bereits Anfänge eines PS-stärkeren 1455Xl mit mehr als 145 PS, bei den Motoren gab es bereits Gutachten und Pläne bezgl. Abgasnormen, bzw. Senkung der Abgase auf EU-Normen. Für die A-Familie waren bereits Neu-Konstruktionen in Arbeit, Schmalspurschlepper sollten von einem anderen Hersteller geliefert werden.

Das hört sich doch viel versprechend an eine neue A Familie ein stärkeren 1455 XL

Sowas auf Eis zulegen ist doch Falsch man hat in Neuss doch gezeigt das man gute Schlepper konstruieren und Bauen kann siehe zuletzt den MAXXUM

Eine neue B und D Familie nach Neuss’er Art und der erste Platz wäre wieder in greifbare nähe gewesen

Im diesem Sinne pflegen wir die guten alten Neuss´er auf das sie uns noch lange erhalten bleiben.

Gruß Andreas
 
... und nach der Übernahme durch Case war es mit dem Marktführer in Deutschland auch schnell vorbei und es ging in jeglicher Hinsicht abwärts.
Sehr schade eigentlich. Heute ist der Marktanteil von Case, Steyr und New Holland zusammen nicht annähernd der von den guten alten IH’s.
gruß Christian
 
@matbush:

"Für die A-Familie waren bereits Neu-Konstruktionen in Arbeit"

Weißt du zufällig, was genau an der A-Familie neu gemacht werden sollte?
Wär interessant, das zu erfahren.

Gru0
 
Zurück
Oben Unten