Das neue Technikforum, 1. Version

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Ich möchte hier das Angebot des neuen Forumsbereichs verkünden.

Nach längeren Überlegungen ist ein "Zusatzforum" entstanden, dass sich in seiner Aufbaustruktur an das Bekannte anlehnt.

Das neue Forum ist ein komplett eigenständiges Forum ohne direkte Verbindung zu diesem Forum. Also kommt es zu keinerlei Einschränkungen hier.

Für die Zukunft ist im neuen Forum eine Sammlung von technischen Anleitungen, Reparaturen, Bildserien zur Technik etc. wünschenswert.

Die erste Version ist nun offiziell ONLINE und kann in Augenschein genommen werden.
Für die nächsten Wochen ist erstmal ein allgemeines "beschnuppern" vorgesehen, ehe der Regelbetrieb aufgenommen werden soll.

Hier der Link zum neuen Forum. Bitte benutzt den Gastzugang. Das wäre dann zukünftig auch der Zugang, den jeder als Leseberechtigung nutzen kann. Im Login tragen sich dann später die User ein, die eine Berechtigung zum schreiben und lesen erhalten haben.

Wartet mit einer Anfrage zu einer Schreibberechtigung / Login- Daten noch ein bischen, macht euch erstmal vertraut .
Wann Anmeldungen dazu möglich sind geben wir noch bekannt.

Technik Forum

Angegungen, Tips, Ideen, Kritik und vieles mehr sind willkommen.
Ich fixiere den Beitrag oben, so dass er nicht untergeht.

Viele Grüße

Die Administration

Hallo,

also ich muss sagen, dass euch die Unterteilung der verschiedenen möglichen technischen Beiträge ziemlich gut gelungen ist. Aber: Ich halte es für sehr gewagt ein zweites Forum aufzumachen, zumal diese Technik Rubrik an sich ja gar kein Forum ist, sondern vielmehr ein Blog mit Kommentarfunktion.

Ich denke das Argument gegen eine neue Kategorie in diesem Forum war der nicht zu regelnde Schreibzugriff?

Dennoch würde ich nochmal überlegen, ob es nicht doch möglich ist, diese Rubrik in diesem Forum zu eröffnen. Es würde ja auch deutlich mehr Sinn machen wenn die Technik-Sparte eindeutig mit diesem Forum in Verbindung zu bringen ist. Schließlich ist sie aufgrund dieses Forums entstanden und ihre Autoren werden auch alle Mitglieder dieses Forums sein.

Ist es denn nicht möglich Sonderrechte (sei es im schlimmsten Fall der Mod Status) für bestimmte Kategorien oder sogar nur für Unterforen zu vergeben? Und eine Möglichkeit, dass ausschließlich Mods schreiben dürfen sollte es doch geben? Leute die Schreibzugriff erhalten werden doch eh als vertrauenswürdig eingestuft, also können Sie für diesen Bereich auch Sonderrechte erhalten.
Falls das so aber nicht möglich sein sollte, halte ich es auch noch für eine gute Idee eine Wiki einzurichten.

mfg Andreas

Hallo Admin, ich habe mal eine Frage:

bei den Anmeldebedingungen steht :

.......... wer sich hier anmelden möchte, muss folgende Daten an die Admins dieses Forums geben :

- Anmeldenamen
- gewünschtes Passwort
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Strasse
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Telefon- oder Mobilnummer
- Emailadresse

soweit, sogut. Außerdem steht da :

................Nach der Freischaltung hat der neue User sein Profil vollständig auszufüllen. Geschieht dies innerhalb einer begrenzten Kulanzzeit ( max 10 Tage ) nicht................

Nun meine Frage:

Müssen die Privatdaten, welche zur Anmeldung erforderlich sind (Name Adresse Geb.Tag Tel.Nr. usw. usw.) etwa auch im Profil angegeben werden ??

Gruß jogi633

Hallo

Ich finde das eigentlich eine gute Sache, da ich Internettechnisch eher unbedarft bin, nehme ich mal an, daß diese doch sehr aufwendige Version, technisch nur so machbar ist.

Weil eigentlich dachte ich, es gibt eingebunden im normalen Forum eine neue Spalte und gut. Das wäre doch auch wesentlich weniger Aufwand gewesen.

Gruß Frank

P.S. Ich habe aber nachdem ich im neuen Technikforum "Matbuschs" Ausführungen und Erklärungen gelesen habe, das komische Gefühl, daß es noch ganz andere Gründe hat, dieses Technikforum so neu aufzubauen.

Dazu sage ich nur:

Wenn ein Angestellter in meinem Unternehmen seinen Spint leerräumt, bei mir offiziel kündigt und mich dann noch total egomanisch schädigen will, dann hat der in meinem Unternehmen nix mehr verloren, egal wie "wichtig" er scheinbar auch war !!!!!!!!!!!!!

### Jogi633

Müssen die Privatdaten, welche zur Anmeldung erforderlich sind (Name Adresse Geb.Tag Tel.Nr. usw. usw.) etwa auch im Profil angegeben werden ??
Nein, müssen sie nicht. Das Profil sollte so ausgefüllt werden, dass man seinen Namen, sein Geburtsjahr, Wohnort und die Email einträgt.
Dabei reicht beim Namen der Vornamen, beim Wohnort evtl. die Postleitzahl und beim Geburtsjahr im Sinne des Wortes das Jahr.
Es geht nur darum, im Profil etwas Info rein zu schreiben, damit man weiß, mit wem man es ungefähr zu tun hat.

Die Daten, die an die ADMINS gehen, sind unsere Versicherung gegen Mißbrauch des Forums,
verbleiben bei mir im Safe und gehen unter keinen Umständen an Dritte !

### IHC Takar

Dazu sage ich nur: Wenn ein Angestellter in meinem Unternehmen seinen Spint leerräumt, bei mir offiziel kündigt und mich dann noch total egomanisch schädigen will, dann hat der in meinem Unternehmen nix mehr verloren, egal wie "wichtig" er scheinbar auch war !!!!!!!!!!!!!

Hallo Frank,
deine Ausführungen erschließen sich mir nicht ganz.
Der Grund für das Technik-Forum ist ein einziger und für alle User, ich hoffe, ein guter:

Jedesmal, wenn ein User mit technischem Hintergrund und guten Beiträgen und "Reparaturanleitungen" das IH-Forum verlässt
und dabei seine ganzen Beiträge löscht, ist dieses Wissen weg !

Das wollen wir mit dem Technik-Forum in Zukunft verhindern.
Jeder, der dort Zugang erhält, verpflichtet sich, beim Löschen seines Accounts, alle von ihm verfassten Beiträge im Forum zu belassen.

Das Technik-Forum soll als "Wissensdatenbank" auch für die Zukunft mit guten und hilfreichen Beiträgen wachsen und bestehen bleiben.

Das ist der einzige Grund !

Und auch der einzige Grund, warum wir nur ausgesuchte User ( mit gutem technischem Hintergrund) Zugang gewähren !

Alles andere über das Technik-Forum ist nur Spekulation, entbehrt jeder Grundlage und verunsichert die User hier im IH-Forum.

Es geht hier nicht um Schaffung einer 2-Klassen-Gesellschaft.
Alle User des IH-Forums dürfen im Technik-Forum lesen und können selbstverständlich hier im IH-Forum weiter dazu Fragen stellen oder Kommentare abliefern.
Nur werden wir in Zukunft schärfer gegen beleidigende oder schädigende Kommentare vorgehen !

Hier soll auch weiterhin gefragt, diskutiert und auch kritisiert werden,
... aber nur im Rahmen der Nettikette

Hier gibt es bei jedem neuen Beitrag die Vorschau-Funktion.
Dabei kann jeder User nochmal überlegen, ob sein Beitrag irgend jemanden beleidigt oder reizt, entsprechend zu antworten und damit einen neuen Streitfall zu schaffen.

Grüße
matbush

Hallo Matbush

Wie geschrieben finde ich dieses neue Technikforum sehr gut und ich bewundere auch Euren Arbeitswillen und euren Entussiasmus für die Marke IHC.

Gerade deshalb sehe ich die Schuld bei den Usern die technisches Wissen haben und das auch hier zur Schau stellen, aber wenn sie dann nicht genügend gebauchpinselt werden alles löschen und beleidigt sind.
Das ist in meinen Augen "Erpressung" und sonst nix, es ist viel schlimmer fürs Forum als die paar pöpelnden Jungs die ab und an mal auftauchen.

Wie geschrieben, es ist Euer Forum und ich bin froh hier mitlesen und schreiben zu dürfen, deshalb repektiere ich Eure Entscheidungen auch voll und ganz.

Frank

ob das mal Klasse wird, hängt auch entscheident von Usern ab, die bereit sind, ihr Technikwissen so aufbereitet dort zur allgemeinen Einsicht freizugeben.
An den Beiträgen dort muss ja auch "Fleisch" dran sein und damit verbunden ist die Erstellung von Anleitungen etc. etwas aufwändiger.

Aber ich bin da Guter Dinge.

Allgemein gesagt würde ich sagen, dass es allen Usern dieses Forums verdammt gut geht. In vielen anderen Foren ist das durchaus anders. Die Freiheiten und die Möglichkeit einer Einflussnahme jedes einen eröffnet viele Möglichkeiten, die nicht immer sebstverständlich sind.

Wir haben dieses Technikforum nicht erschaffen, weil wir das als Administration so toll finden Macht auszuüben oder einen zensierten Bereich zu betreiben, wo nicht jeder einfach so reinkommt.

Nein, es soll euch das Leben erleichtern, Tips geben, damit ihr das "Lehrgeld" nicht bei der Reparatur zahlt, Dinge beschädigt, die man vermeiden kann. Das können banale Kleinigkeiten sein, was weiß ich z.B. dass ein Motorkolben erst verbolzt werden kann, wenn der Temperaturunterschied, das (DELTA t) zwischen Kolben und Bolzen genügend hoch ist und damit verbunden die Ausdehnung des Metalls bzw. der Legierung und nicht mit dem Hammer und Gewalt das Ding reingeschlagen ohne Vorbereitung. Halt so Kleinigkeiten und noch so viele andere.

Mir persönlich gehts bei größeren Reparaturen meist so, dass wenn ich mal sowas gesehen hab, mitgearbeitet hab oder ne praktisch orientierte Dokumentation dazu gelesen hab, weiß ich, worauf ich achten muss.
Die Werkstatthandbücher geben das längst nicht so plastisch wieder. Diese Handbücher sind ja auch nicht für Laien verfasst worden, sondern für ausgebildete Landmaschinenmechaniker, das sollte man nicht vergessen. Grundsätzliche handwerkliche Fähigkeiten werden dort als selbstverständlich vorrausgesetzt.

Nur sind halt viele hier im Forum keine Mechaniker / Hobbyschrauber mit jahrelanger Erfahrung, sondern Laien, die sich mit diesem Hobby identifizieren. Auch jeder vermeindliche "Profi" hat mal klein angefangen.

Zuletzt kann man ja auch ne Menge Geld sparen, wenn man weiß, wie mans richtig macht und nicht die Markenwerkstatt um die Ecke bemühen muss. Außerdem machts Spaß, man lernt viel dabei und man ist dann auch stolz auf seine Arbeit.

So, Lange Rede, kurzer Sinn: Genau deswegen ist der Bereich geschaffen worden als eigenes Portal zur dauerhafen Archivierung solcher Beiträge und der Fernhaltung von "Schmutz- Kommentaren", wie sie hin und wieder auftreten.

Gruß, Matthias

Zurück
Oben Unten