DD-99 Motor: was ist mit diesem Kolben passiert?

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
207
Hallo zusammen,
habe gestern Abend bei einem D-322 den Zylinderkopf abgenommen und diesen Kolben vorgefunden. Die anderen zwei sind unbeschadet. Was ist da passsiert?
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12578295314af8f49bcd44f.jpg[/error_image]

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
jetzt gibt´s Neuigkeiten

vorher aber zum Zustand vor dem zerlegen: laut Vorbesitzer sollte die Zylinderkopfdichtung kaputt sein, was aber nicht der Fall war wie sich jetzt rausstellte. Schlepper lies sich etwas schwer starten und lief im Stand vom Motorlauf her ganz normal auch ohne Abgase. Aber: bei höherer Drehzahl bis Vollgas und ohne last fiel auf, dass ein Zylinder "hinterher war". Im standgas war das nur am Auspuffgeräusch zu hören. Leistung allgemein war auch nicht so toll. Habe Krümmer abgenommen und nichts außernormales festtellen können außer dass beim Gasgeben der vorderste Zylinder stark schwarz rußte. Was noch war: er hat sehr stark aus der Motorentlüftung geblasen bzw. Öleinfüllstutzen bei abgenommenem Deckel und der Motor ist innen total verschlammt was nach Wasser im Öl aussieht. Im Kühler war alles normal und still. Kopfdichtung könnte also zutreffen da Kompressionsverlust und Wasser im Öl. Jetzt erst mal ein paar Bilder dazu dann geht´s weiter:

Blick in den Öleinfüllstutzen:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581348924afd9d6c401a6.jpg[/error_image]

Blick unter den Ventildeckel:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581350824afd9e2a2ff89.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581351924afd9e9897648.jpg[/error_image]

Zylinderkopf nach dem Abnehmen:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581353284afd9f20cf836.jpg[/error_image]

Zylinderkopf nach dem Säubern:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581354554afd9f9fb635c.jpg[/error_image]

Blick auf die Zylinder nach dem Öffnen:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581355934afda02904f81.jpg[/error_image]

Blick auf die Zylinder nach dem Säubern:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581357314afda0b305446.jpg[/error_image]

Blick auf die Zylinder nach dem "Laufenlassen" mit Anlasser
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581359044afda1607d2f0.jpg[/error_image]

Aufgeschweißtes Kobenmaterial:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12581383994afdab1f67cc1.jpg[/error_image]

Beim Kühlwasserablassen war soweit alles i.O. sprich Kühlsystem war in Ordnung.
Beim Ölablassen vermutete ich dass zuerst eine Menge Wasser und dann Öl kommt, war aber nicht so. Es kamen max. 10 Tropfen Wasser und nicht mehr.
Die Zylinderkopfdichtung ist auch einwandfrei rausgekommen, alle Abdrücke der Zylinderlaufbüchsen sind komplett und sauber vorhanden, sonst auch keine Mängel.
Der Motor war irgendwann schonmal offen und zerlegt da alle Ventile, Kolben und Büchsen mit Körnerschlägen durchnumeriert sind!!
Der Zylinderkopf ist an sich in einem Top-Zustand bis auf die Ventilsitze welche normalen Verschleiß vorzeigen. Am Kopf müssen somit nur die Ventilsitze (wie im Einzelnen wird noch entschieden) überarbeitet werden, die Düsen werden kontrolliert und drei gleiche und neue Stab-Glühkerzen verbaut da derzeit zwei mal 10,5 Volt und einmal 9,5V verbaut sind.

Ich denke der Motor hat zwei Probleme: einmal der Schlamm und einmal der Kompressionsverlust.
Zum Schlamm: da beim Ölablassen fast kein Wasser kam war das vielleicht mal früher ein "Wasser im Öl"-Problem weshalb der Motor schon mal geöffnet war (evtl. Kopfdichtung) oder kann das so aussehen wenn z.B. Jahrzehnte kein Ölwechsel gemacht wurde?? Also wegen viel Kondenswasser über die Jahre? Aber Kondenswasser würde doch immer ganz unten bleiben und sich nicht direkt im Ölkreislauf befinden. Der Schlepper lief zuletzt in keiner Landwirtschaft und hat laut Stundenzähler 2180Betr.Std.
Zum Kompressionsverlust: es sind sehr warscheinlich die Kolbenringe vor allem am vordersten Zylinder stark verschlissen. Man sieht auch an diesem Zylinder wie sich Material vom Kolben am Zylinder oben aufgeschweist hat und dass das Öl nicht richtig abgestreift wird, deswegen auch das mit dem rußen.

Könntet ihr das ganze auch so sehen oder liege ich mit manchen Vermutungen falsch?

Der Motor ist mit Sicherheit mal heißgelaufen entweder aus Kühlwasser oder wohl eher aus Ölmangel. Als nächstes wird dann die Ölwanne abgenommen und die Kolben ausgebaut.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Jetzt erklärt sich auch so einiges. Habe das noch nie gehört/gesehen dass eine defekte Düse einen Kolben so schädigen kann. Interessant! Ja der Schlepper lief über Jahre in dem Zustand, deswegen riecht das Motorinnere auch dermaßen nach Dieselabgase. Also nach dem Schlamm. Kühlsystem ist/war also auch in Ordnung. Bin jetzt noch auf die Pleuel und Pleuellager gespannt. Habe leider nicht jeden Tag Zeit.

PS: Danke an 624+946, das IHC-Forum ist einfach Spitze!

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
das weiß ich nicht muss ich mal testen. wie meinst du das wegen kaltfahren? der D-322 hat ja den Beipass drin. werd´s mal testen ob der Thermostat richtig "schaltet"

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Das kann alles zutreffen, ist die letzten Jahre über wenig und wenn dann nur "spazieren" gefahren worden. Geht leider nur langsam voran, werde aber über Zustand von Kurbelwellenlager, Düsen und Thermostat berichten.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
So Hallo,

Motor wurde seither in alle Einzelteile zerlegt. Diese wurde dann alle gereinigt, entlackt und entrostet (alles mit Messingdrahtbürsten für Bohrmaschine da meiner Ansicht nach das effektivste und vor allem Materialschonenste) sowie durch einsprühen mit Diesel konserviert.

Beispielbilder:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12657350454b71958550000.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12657341784b71922297827.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656529134b7054b17b0e0.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656528304b70545ea39c7.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656527374b70540121553.jpg[/error_image]

Thermostat funktioniert einwandfrei.

Düsen wurden beim BOSCH-Dienst zerlegt, gereinigt, mit neuen Düseneinsatzen versehen und auf 150bar Abspritzdruck eingestellt:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12657340934b7191cd67d09.jpg[/error_image]

Ventile wurden nachgeschliffen, Sitze im Kopf werden noch nachgefräst:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12657339774b7191594661a.jpg[/error_image]

Kolben Zylinder 1 nach dem Ausbau:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656524194b7052c3b53e1.jpg[/error_image]
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656525594b70534f688f4.jpg[/error_image]

Pleuellager Zylinder 1:
[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12656524844b705304463e6.jpg[/error_image]
Abnutzung der Kurbelwelle liegt laut WHB DD-Motoren noch innerhalb der Toleranz, werde somit am Kurbeltrieb nichts erneuern

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Habe jetzt noch ein paar Fragen:

Punkt 1:
wie schon gesagt sind einmal 9,5V und zweimal 10,5V Stabglühkerzen verbaut. Vorglühwiderstände sind korrekterweise abgeklemmt, jedoch ist der Glühüberwacher noch geschaltet (funktioniert auch).
Erste Frage zu Punkt 1: sollte nicht auch der Glühüberwacher abgeklemmt sein? laut WHB ja, oder kann der trotzdem ohne beeinträchtigung geschaltet bleiben?
Zweite Frage zu Punkt 1: sind Original 9,5V oder 10,5V oder keine von beiden verbaut? Mein Boschdienst konnte mir die alte Bezeichnung KE/GSA 10/14 (aus WHB) nicht in die neue Bezeichnung umschlüsseln. Die 9,5V hat die Nummer 0 250 200 021 (welche noch lieferbar ist) und die 10,5V hat die Nummer 0 250 200 013 (welche nicht mehr lieferbar ist). Kosten würde eine Glühkerze 26€ plus Steuer, ist der Preis OK? und wenn dann 3 neue oder nur die fehlenden ersetzten?

Punkt 2:
Da ich neue Kolben+Büchsen+etc brauche der Schlepper aber als Oldtimer läuft und mir somit billigere/nachbau genügen würden wollte ich Fragen wo ich diese beziehen soll? Granit wäre anscheinend nicht so toll, gibt´s da noch andere Liferanten?

Punkt 3:
Da ich den Kurbeltrieb so belassen werde, welcher aber nicht ohne Verschleiß ist wird mir höchstwahrscheinlich die hintere KW-Dichtung nicht dicht sein. Ich weiß normalerweise würde ich auch alles neu machen, aber wie gesagt läuft rein als Oldtimer und klopfen tut er nicht da der Abnutzungsgrad der Kurbelwelle noch innerhalb der toleranz liegt. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
kann mir keiner was dazu sagen?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo,
nehme diese Glühkerzen.

Schnellglüh - Kerzen 12 Volt für Mercedes ‘61 - ‘85
DieselSend DS 044 4 StK. EUR 35,--

Dieselsend

Die habe ich im d439 verbaut und der läuft damit. Die passen auch im 322.
Den Glühüberwacher habe ich abgeklemmt

MfG Jürgen
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
Habs im selben post nicht hinbekommen.
Kolben usw. bekommste hier

firlbeck-ersatzteile.de

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Ich würde zumindestens alle Lager erneuern, kostet nicht die Welt und es wird Dich später ärgern wenn Du es nicht gleich mitgemacht hast.
Anschliessend ist der Motor ja quasi wieder "neu"....

Und natürlich die Ventilschaftsdichtungen sofern der DD-99 welche hat...

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten