De 22 Vh unterschiede Mähbalken am D 320

Tibru

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2020
Moin Moin, 

Ich wollte mal in die Runde fragen wo genau der Unterschied ist zwischen dem Mähwerk In der Version V und der Version VH, ich benötige  für meinen D 320 in der Hochrad Version ja die VH Version. Nun ist es so das solche Mähwerke ja meist nicht mehr komplett angeboten werden und ich mir ein komplettes aus Resten an meinem Schlepper, und verschiedenen Kleinanzeigen zusammensuchen möchte. Ist nur der Antrieb anders oder auch weitere Anbau Teile bzw. der Balken selbst ? Und kann man eigentlich an D Serien Schleppern mit Verbauten Mähwerken auch einen Frontlader anbauen? 

Die zeit der Balkenmähwerke ging in den späten sechzigern zwar noch nicht zu ende aber die wurden immer weniger nachgefragt weil die Kreiselmähwerke im Heckanbau mittlerweile einfach die bessere Alternative waren. Etwa zur gleichen Zeit bekamen auch immer mehr Schlepper einen Frontlader, Darum gab es dann sehr viele Sclepper mit ungenutztem Mähbalkenantrieb und Frontlader. Der Mähbalken selber wurde aber meistens nicht mehr an den Frontlader angepasst. Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall weil das Baleknmähwerk einfach von der Entwicklung überholt worden war.

Darum wirds dafür auch nur vereinzelt Lösungen von der Stange geben. Die meisten waren froh das der Rappelbalken vom Schlepper ab war und sie das dadurch evtl. frei werdende Steuergerät für den Frontlader nutzen konnten.

Die Mähwerke V... und VH.. unterscheiden sich ja nicht nur vom Gestänge sondern, wenn ich das noch richtig weiß, auch von der Gehäusebauform des Mähantriebs. Bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ist zu lange her das ich damit zu tun hatte.

Solltest Du Deinen Balkenmäher tatsächlich wiederbeleben dann eretze das Treibholz aus dem Antrieb unbedingt durch eines wieder aus, ich meine Eschenholz. Das Ding ist gleichzeitig die Sollbruchstelle im Mähantrieb. Hab damals einige Balkenmähwerke gesehen bei denen dieser "Holzknüppel" durch Baustahl, Wasserrohr oder ähnlichem Material ersetzt wurde. Bei denen war dann nach kurzer Dauer das gesamte Mähwerk krumm und unbrauchbar.

Gruß

Klaus

Hallo,

hab im Frühjar diesen Jahres mein komplettes Mähwerk überholt, Nebengetriebe, Balken, Konsolen und auf eigenen Arbeitszylinder umgegebaut. Wie Klaus richtig schreibt ist beim VH Antrieb der Flansch zum Getriebe höher gelegt, damit kommt das gesamte Getriebe etwas tiefer und die Treibstange arbeitet in einem günstigeren Winkel zum Balken der ja bei Hochrad tiefer liegt. Ansonten gibt es generell verschiedene Anbaukonsolen die (meines Wissens) weniger mit der Schlepperausführung als mit dem Modell zusammenhängen. Da sollte sich aber was basteln lassen. Die Balken selbst sind identisch bis auf die Anzahl der Mähfinger. Hier gab es Hoch- bzw. Normalschnitt (1 Finger je Messer), Mittelschnitt (1,5 Finger je Messer) und Tiefschnitt (2 Finger je Messer). Mittelschnitt war später am häufigsten und ist für Wiese etc. auch das richtige. Ansonsten ist auch Normalschnitt gut (hab ich selbst). Vor- und Nachteile kann ich dir gerne bei Interesse auch erklären. 

Die VH Geriebe werden öfter mal hier oder ebay angeboten. Würde sie aber auf jeden Fall vorher überholen und abdichten. Wenn nicht mehr gebraucht bauen viele die Antriebe ab weil die gerne aus allen Ecken kleckern.

Soweit ich weiss gab es auch schon original passende Konsolen für Mähwerk und Frontlader.

Gruß Alex

Hallo Alex,

ich kram dieses Thema noch mal raus, weil du kannst die Vor- und Nachteile

der einzelnen Bauarten der Mähbalken erklären ( Hoch-,Mittel-,Tiefschnitt).

Wollte mein Balken ersetzen und möchte gerne Bescheid wissen, welche Wahl die

bessere ist. Es sollen ca. 2 ha Grünland im Jahr gemacht werden.

Gruß Casi

Hallo Carsten,

wie so oft gab/gibt es auch hier Vor-/ und Nachteile. Hier meine Kenntnisse/Erfahrungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Noch-/Normalschnitt (1 Finger je Messer):

• Älteste Bauart und wurde urpsünglich sowohl zum Gras-/ als auch Getreideschneiden verwendet
  • (Wird glaube ich auch heute noch an Drescher Schneidwerken so verbaut 1 Messer je Finger)
  • Vergl. grobes bzw. unsauberes Schnittbild bei reiner Graswiese
  • Am ehesten Gefahr von Schäden durch große Äste oder Steine 
  • Vergl. geringeste Neigung zum Verstopfen 
  • Vergl. höchst mögliche Fahrgeschwindigkeit
  • Kommt auch mit Feutigkeit gut zurecht (geringe Verstopfung)
--> Für wilde, sehr dichte bzw. verkraute Wiesen das richtige. Wenn das Mähwerk in gutem Zustand ist, ist auch das Ergbnis gut, mitr einem Sichelmulcher allerdings nicht zu vergleichen ;)

--> Besitze selbst einen Hochschnittbalken und bin mit der Mähleistung etc. sehr zufrieden. Einzigstes Problem ist das es die Finger nicht im Naubau gibt.

Mitteschnitt (1,5 Finger je Messer)

• Besseres bzw. sauberes Schnittbild sofern die Wiese nicht zu fett , verkrautet oder zu nass ist
  • Vergl. höhere Neigung zum Verstopfen
--> Insgesamt guter Kompromiss der später am häufigsten war. Finger gibt es im Nachbau

Tiefschnitt (2 Finger je Messer)

• Theoretisch sauberstes Schnittbild 
  • Sehr hohe Neigung zum Verstopfen
  • Vergl. geringste Fahrgeschwindigkeit
  • Besserer Schutz vor größeren Ästen/Steinen
  • Bei Feuchtigkeit bzw. Bodenfeuchte ungeeignet 
  • Ungeeignet bei Verkrautung bzw. sehr fettem/dichtem Bestand
--> Ist mehr was für den englischen Garten ohne dickere Halme etc.. Ob es passende Finger im Nachbau gibt kann ich nicht sagen.

Würde dir je nach Art des Grünlands zu einem Hoch- oder Mittschnitt raten. Sofern du nicht einen Fußballplatz mähen willst würd ich vom Tiefschnitt die "Finger" lassen. In einer dichteren Wiese mit hohem Grün bist da am langsamsten unterwegs und kannst zusätzlich alle 10m absteigen um den Balken sauber zu machen.

Hoffe ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte für die Entscheindung geben.

Gruß Alex

Moin,

vielen Dank für die, endlich mal verständliche, Erklärung.

Ich habe an meinem D212 auch einen VH Mähbalken.

Im Ersatzteilkatalog sind die verschiedenen Balken zwar benannt, allerdings konnte ich nie rausfinden

wofür welcher Balken eingesetzt wird.

Top, danke

Schöne Pfingsten.

Gruß Bernd

Mal ein paar Impressionen wie gut (wenn auch langsam) man mit einem alten Hochschnittbalken mähen kann. Schön alte saftige Wiese mit fast ausschließlich hüfthohem Gras und etwas Futterklee.

Jetzt ist dort (leider) Baugebiet und der Vermesser will nicht ins hohe Gras.Das Futter will auch niemand. Auch wenn die Bilder anderes vermuten lassen, in Ballungszentren wie hier wird sowas dann als Biomüll deklariert.

eup-1137168261-8336a04398d349c3014d093da7b3c6c3-1622621799_big.webp

Erstmal etwas Platz schaffen

eup-1137168261-89c6ce97a6f007dd3696c0dbcb0f31a1-1622621837_big.webp

Schnittbild - Durch die Kamera bzw. Perspektive sieht die Stoppel höher und unsauberer aus als es tatsächlich der Fall ist

eup-1137168261-ba432c3fbec7c41c1a45035e4030e484-1622621899_big.webp

Hallo Alex,

super Schnittbild, so einen Messerbalken hatte ich an meinem Deutz, allerdings bestimmt eine andere Marke. Ich habe meine beiden Schlepper durch einen 423 ohne Messerbalken ersetzt. Als Ersatzteil hatte ich mir einen Tiefschnitt besorgt und war nicht zufrieden siehe deine Kommentare oben. Gibt es eigentlich einen Doppelmesser Balken für die IH das wäre natürlich unschlagbar,habe so einen an einem alten Fendt Geräteträger gesehen.

VG Markus

Zurück
Oben Unten