Deckel für Mähwerkantrieb

vonney

Mitglied
Registr.
17 Juni 2020
Hallo Schlepperfreunde,

der Mähwerkantrieb an meinem D 324 leckt. Da ich das Mähwerk nicht brauche, möchte ich es entfernen und die Anbauöffnung am Getriebegehäuse mit einem Deckel verschließen. Ist da jemand, der mir den Deckel besorgen kann bzw. mir sagen kann, wo ich ihn bestellen könnte?

Viele Grüße,

Axel

Hallo

Passt der eventuell?

https://www.traktorenersatzteile.de/maehwerk/deckel-maehwerksantrieb-323-353-423-453-mccormick-ihc.html

Gruß Micha

Hallo zusammen,

möchte bei meinem D439 auch den Deckel wechseln.

Ich finde leider keine Antwort auf meine Frage. Muss ich das Getriebeöl komplett ablassen?

Muss man, um den Mähbalkenantrieb wegzubauen, den Schlepper trennen? Oder gibt einen besonderen Trick?

Ich sehe da irgendwie eine Schraube von innen? Kann das sein?

Also ich habe das getriebeöl leerlaufen lassen und habe dann den mähwerksantrieb abgeschraubt, aber Vorsicht der ist ziemlich schwer! 😋

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Arnold

Hallo,

Habe damals bei meinm D 439 auch den Antrieb abgebaut. Mit dem anderen Frontladerschlepper

den 439 vorne einfach mit Gurte so weit hochheben, bis das Getriebeöl alles sich hinten gesammelt hat.

So hat man eine angenehme Arbeitshöhe und es läuft kaum Getriebeöl aus......

Den Deckel habe ich dann selber nachgebaut. Die wollten damals ein Vermögen dafür haben.

Gruß

Casi

Der ist bei mir von innen mit zwei Schrauben angeschraubt.

War das bei Euch auch so?

Hallo Philipp, wo sollen denn da zwei Schrauben "von innen" herkommen? Fragt Dieter, der "Linkdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137394730-60cf6ac2958df0ed161e4c4b8eb0fb2a-1659859623_big.webp

Hallo Dieter,

vielen Dank für das Bild. Das ist sehr aufschlussreich. Ich erkenne auch vorne am Schutz zwei Stehbolzen Nr. 13, welche bei mir zwei unterschiedliche Schrauben sind, die von außen eingeschraubt sind. Hier herrscht bei mir Undichtigkeit. Gibt es hierzu eine Bezeichnung der Stehbolzen um diese Stelle, falls ich den Antrieb nicht ab bekomme, dicht zu bekommen? Gebe ich in diese Öffnung Pressluft, so kommt diese auf der Getriebeoberseite wieder raus, gehe also davon aus, dass hier Getriebeöl ansteht.

Zu den Schrauben von innen: Es geht um die 8 nicht nummerierten Schrauben. Der Deckel bzw. Antrieb ist mit diesen 8 Schrauben angeschraubt, diese nummeriere ich imaginär von oben 1 bis unten 8. Die oberen 4 Schrauben sind relativ einfach zu erreichen. Nr. 5 und 6 sehe ich nur das Gewinde, gehe also davon aus, entweder Kopf abgerissen oder von innen im Getriebegehause aus geschraubt. Nr. 7 und 8 sind bei mir von unten von der dem Antrieb gegenüber liegenden Seite erreichbar.

Ich kann gerade kein Foto machen, reiche aber nach. Ich bin da gerade etwas verwirrt und möchte Euch das auch zeigen.

Edit: Hab nach Fotos gesucht. Könnte auch ein Passstift sein... ich muss da nochmal ran.

Hallo

Deckel für Mähantrieb D Serien Rottstock Traktorenersatzteile Guss Platte Nr. 716360R31 kostet 85,00 €

NL verkauft Blechdeckel für 55.00 €

ich hatte vor 4-5 Jahren auch den Mähantieb abmontiert, ich habe einen Blechdeckel gekauft ca. 3 mm stark (gekostet hat er 35 €)

MfG

rudi ratlos

D 326

Hallo Philipp,

die unteren beiden Schrauben sind einfach durchgehend mit Mutter auf der anderen Seite, also keine Sacklöscher. 6 von 7 Schrauben haben einen 6-kant Kopf, wenn nicht dann sind die ggf. tatsächlich abgerissen. Die einzig‘ etwas knifflige Schraube ist, wenn man auf den Antrieb schaut, mitte rechts. dazu brauchst du einen passenden 90° gewinkelten Inbus mit sehr kurzem Schenkel und zusätzlich die Aussenseite im Winkel etwas abschleifen damit du den Schlüssel in den Innnensechskant bekommst. Deine 8. Schraube (glaube mitte links) ist ein Führungsbolzen.

Am Besten auch die linke Plattform ausbauen sonst geht der Antrieb schlecht runter und bleibt mit dessen Kupplungshebel an der Platform hängen. Wenn verfügbar geht der Abbau dann am einfachsten mit Flaschenzug und Schlupf.

Alles kein Hexenwerk, hatte den Antrieb auch mal 2 Jahre runter und dann doch komplett überholt und wieder angebaut.

Grüße, Alex

Danke für Eure für mich wertvollen Tips, ich werde da nochmal bei gehen.

Ja, ich hatte mir das überlegt, ihn wieder anzubauen, aber ich habe keinen Mähbalken und glaube auch, dass ich zu denen gehöre, die den nicht so schön finden. Außerdem habe ich gerade nicht die Flächen, um ihn dann auch bewegen und benutzen zu können. Natürlich hebe ich mir den Antrieb auf, sollte ich mal einen passenden Mähbalken finden. Vielleicht baue ich ihn dann wieder an, wenn ich meinen Blender überholt habe. Jetzt macht das noch keinen Sinn, da es eben ein - zwei undichte Stellen mehr bedeutet und ich eben gut Platz habe.

Kann mir jemand die Schraubenbezeichnung mitteilen, die in die Platte gehört? Mir ist aufgefalle, dass bei meinem irgendwie in dem Antrieb lauter unterschiedliche Schrauben stecken. Ich möchte das schon korrekt wieder bestücken und neue Schrauben bestellen.

Nachtrag:

Die Schraube hinten hatte ich übersehen, die war unter einer zentimeterdicken Schmockschicht. Sechskant, kaum dranzukommen. Die war gottseidank nicht so fest.

Nur den Passstift habe ich nicht raus bekommen. Ich probiere es jetzt mal so. Antrieb war ja auch so relativ dicht. Den Antrieb habe ich mit meinem Wagenheber abgesenkt. Hat ganz gut funktionier. Motorkran steht auf der Liste, Kran oder Flaschenzug wäre genial, habe ich aber in meiner Halle nicht.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Deckel ist nun drauf. Hoffentlich ist er nun auch dicht.

Nächste Baustelle wartet schon, Regelfühlstift undicht.

Mittlerweile schraube ich mehr, als ich fahre. Ich hoffe, er fährt irgendwann wieder. Es wartet Arbeit auf ihn.

eup-1137395320-e720e873bdad81a6023c55c02754685a-1659977688_big.webp

Siehe Beitrag von Rudi Ratlos weiter oben.

Der Deckel ist von Traktorenersatzteile und kostet 85€ inkl. Dichtung und Kupferdichtring.

Die Ablassschraube kostet leider extra.

Der Deckel ist nicht günstig, aber gegossen und sehr stabil.

Ja super!

Sorry, aber er hat mir nicht auf die Nase gebunden, dass er einen hat! Ich kann das nicht riechen! Und mich berät noch niemand, ich muss mir meine Infos noch selbst holen. Den Deckel hatte ich bereits liegen, bevor Du es oben geschrieben hattest.

Woher soll ich wissen, was wer wo im Regal liegen hat? Verstehe daher die Aussage nicht so ganz.

Zurück
Oben Unten