DED 3 wird technisch aufgearbeitet

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
Beiträge
738
Ort
48231 Warendorf
Moin Leute,

es gibt wieder was Neues vom Hof - und das hat natürlich mit roter Farbe zu tun...

Mein alter Herr ist im Frühjahr 2020 von einer unbekannten Nummer angerufen worden. Der freundliche Herr am anderen Ende war der Besitzer des ersten Treckers, den mein Opa gekauft hat - und dieser Trecker sollte nun wieder verkauft werden. Und ein Kaufinteressent könnte ja der erste Besitzer des Treckers sein - so die Mutmaßung des freundlichen Herrn. Bei dem Trecker handelt es sich um einen DED 3, den mein Opa 1953 nach einem persönlichen Besuch in Neuss (damals wurden potentielle Käufer per Bus in das Werk gekarrt) gekauft hat. Der DED 3 war der erste Schlepper auf dem Hof, vorher gab es nur Pferde bzw. Stationärmotore zum Antreiben. Verkauft wurde der Trecker 1956 für einen D324 und da haben sich dann die Wege getrennt. Lange Rede, kurzer Sinn - der DED 3 ist nun nach 64 Jahren zurück nach Hause gekommen, das haben wir uns natürlich nicht nehmen lassen.

Mein Opa ist mittlerweile 96 Jahre alt, mental immer noch fit, nur körperlich sind im Laufe der Zeit so manche Wehwehchen dazu gekommen. Aber auch an seinem ersten Trecker ist die Zeit nicht spurlos vorbei gegangen. Nach dem der erste Halter mein Opa war, ist nun an Position 6 mein Vater. Die 4 Hände dazwischen haben den Trecker leider nicht sehr pfleglich behandelt und auch der DED 3 hat so manche Wehwechen... Aber das wird nun geändert, der Enkel (meine Wenigkeit) übernimmt!

Was wird / was wurde gemacht:

Der DED 3 hat ein viel zu großes Verdeck von einem Vorbesitzer verpasst bekommen. Verschweißt auf den Kotflügeln, mit verzinktem Rohr und sehr verkorksten Schweißnähten, blieb nur die große Flex für die Trennung. Das Verdeck hat übrigens seinen Platz auf meinem 624 gefunden, und dort passt es perfekt.

Der Trecker läuft noch, wir haben ihn auch ein paar Mal angestellt; allerdings lässt das schäbige Äußere darauf schließen, das Wartung nicht unbedingt die Priorität hatte. Deshalb wird nun erstmal aufgeräumt: alles Überflüssige kommt weg (diverse Hupen, Leitungen, Lichter, angeschweißte Teile, ...), die Öle werden getauscht, der Kühler wird ausgetauscht, die Verschleißteile werden ersetzt. Die Optik folgt dann im Winter, da wir den Trecker im Sommer erstmal etwas fahren möchten und andere (technische) Mängel so ausfindig machen wollen.

******************************

Generell wird das Ganze spannend, da diverse Teile fehlen oder von anderen Treckern angebaut wurden. Mir fehlen also die ursprünglichen Teile, und deshalb werde´ich von den alten Füchsen hier dringend Hilfe gebrauchen. Konkret geht es aktuell um 2 Dinge.:

1. Wie sieht der Sitz richtig aus? Momentan ist irgendwas selbst Gebasteltes verbaut, das geht gar nicht und fliegt runter. Der Trecker hat keine Heckhydraulik. Wer weiß da mehr? Und hat vielleicht jemand noch den Sitz rumliegen und möchten diesen gerne verkaufen?

2. Die LiMa ist gegen irgendwas aus dem PKW-Bereich ersetzt worden. Dafür wurde einfach an die Haube ein zusätlich Schutz angepoppt, was völlig daneben aussieht. Der alte Typ LiMa soll wieder rein. Wer hat eine LiMa für den DED 3 bzw. den DD-99 liegen und möchte sich davon trennen?

Ich werde diesen Bericht so gut es geht fortführen und natürlich mit Bildern füttern - die fehlen aktuell noch. Ich reiche aber nach!!!

Mfg Michael
 
Hallo,

hier die Sitzkonstruktion:

unbenanntodkqo.jpg


Das Teil 17b wird auf dem Getriebedeckel montiert und unterstützt die beiden Federarme.

Alternativ kannst du auch die Konstruktion vom D-320/D-324 nehmen, da kommt auf den Getriebedeckel ein Bock auf der dann die Sitzschwinge mit angeschraubter Gummifeder abgelegt wird. Dieser Bock ist relativ selten, ich habe aber noch eine inklusive Sitzschwinge rumliegen. Die Gummifeder und eine Sitzschale bräuchtest du dann noch. Falls der Getriebedeckel verhunzt wurde hätte ich auch noch einen passenden.

Sieht dann so aus: https://thumbs.tractorfan.nl/groot/m/mccormick/868754-d-320-mccormick.jpg
 
Zurück
Oben Unten