DED 3 zum laufen bekommen

Moin Mike,

mach doch mal ein Bild von dem Tankdeckel/Stutzen und wenn möglich in den Tank, wo der Auslauf sitzt. Ich hatte mal einen D432 und meine, da saß so ein Filzfilter im Tank auf dem Auslauf und wurde mit einer Metallstange oben im Deckelstutzen geklemmt.

Ist schon über 20 Jahre her. Leider habe ich keine IHC Unterlagen mehr.

Gruß +Matthes+

Prima,

nun wissen wir wenigstens, wo der Filter nicht ist. Die Kür wäre jetzt natürlich einen Beschreibung oder noch besser ein Bild gewesen, wo der Filter denn nun hingehört :-).

Gruß +Matthes+

Hallo Mike,

als Dieselfilter sollte ein Filter, in der größe einer 0,3L Dose verbaut sein.

Nach der Vorförderpumpe ist keiner zu erkennen, aber er könnte auch vor der Vörförderpumpe sein. (Dieselleitung verfolgen)

Dieselleitungen macht man selber mit Gummischläuche, oder wenn die Originalität nicht im Vordergrund steht mit Polyamid Kunstoffleitungen. (oft sind Schläuche mit Metallummantelung verbaut, die halte ich für Müll und entsorge sie)

Der Ölfilter wird in Diesel ausgewaschen, wenn er nicht schon mal auf Modern umgebaut wurde. 

Es wäre noch sinnvoll zu erfahren, was Du mit dem Trecker vor hast. (willst Du nur fahren, oder soll er möglichst original restauriert werden)

Gruß Demian

Hallo,

Ich wollte ihn nur für die Fahrt in den Wald mit Gummiwagen nutzen.

Heute vormittag habe ich dann mal den Kühler aufgefüllt mit Wasser, und natürlich gleich eine überaschung erlebt.

Scheinbar hat der Block einen Riss direkt unter dem Kopf, dieser wurde zugeschmiert. Hier läuft das Wasser raus, der Motor ist dann leider wohl schrott wenn das ein Frostriss sein sollte.

Das hat man erst nicht gesehen, aber ich konnte dort so eine Komische Masse wegkratzen.

Was könnte ich noch tuen? Macht es sinn den Kopf weg zu bauen um den Schaden zu begutachten?

Wenn ich da noch einiges an Geld reininvestieren muss ist werde ich da wohl nicht weiter machen und denn dann wieder verkaufen :( Schade darum wahrscheinlich fast geschenkt bekommen.

Theretisch kann sowas ja auch geschweißt werden, ich hätte Autogen, Wig und Mag-MIG und E-Hand hier, aber sollte schon recht schwierig sein das zu machen.

Aus welchen Material ist das Block? Ist das Stahlguss oder Grauguss?

Suche also auch über diesen weg gleich noch einen Kompletten Motor inklusive Kopf der dicht ist :)

Anbei mal ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Zz1ySInshnI

Schönes Wochende

Mike

HHmmm,

damit wird die Suche nach dem Dieselfilter wohl erst mal nebensächlich :-(.

Allerdings erklärt der Schaden auch, warum die ESP und überhaupt die linke Motorseite so mit Rostbrühe versaut ist.

Gruß +Matthes+

Servus!

Hab mir gerade mal alle Videos angeschaut!

In den Video wo der Motor läuft sieht man schön das T-Stück in den Spritleitungen/Druckluftschlauch.

Und anstatt des T-Stückes sollte dort der Filter sitzen!

Guß kann man Schweißen.

Ist aber Schwierig mit der Diagnosse von Fotos!

Gruß

Kurti

Guten Abend zusammen,

Das denke ich mir, der Kopf kommt die Tage mal runter..

Schade das es nun doch nicht mehr so gut aussieht. Aber evtl ist es nur die Kopfdichtung.

Grüße und einen Schönen 2. Advent

Mike

Hallo,

Ich könnte recht günstig einen D320 Block mit Buchsen und Kolben bekommen (400€) die Frage ist nun passt der in den DED 3 rein?

Sollte ja auch ein D99 Motor sein.

Grüße

Mike

Hallo,

Habe den Kopf ab gebaut.

Es scheint tatsächlich ein Frostschaden zu sein, dieser wurde an der seite einfach mal zugeschmiert. Wahrscheinlich hat das auch noch gehalten eine weile.

Ich habe heute mit einem Laserschweißer aus der Region telefoniert, der meinte im grunde kann er das schweißen. Ich müsste den Block bringen und er würde dann einmal drauf Schießen dann würde er gleich sehen ob und wie gut es geht.

Der Riss ist leider recht unschön, ich vermute das lässt sich nicht so einfach schweißen, da muss ja einiges freigelegt werden.

Ich tendiere dann eher zu einem austauschblock. Schade :(

Anbei die Bilder vom Block:

Grüße

Der Mike

eup-1137454033-68205b832962d7714de790461945c17a-1670340942_big.webpeup-1137454033-b47f954c0d57a0593359a960bae0fcaf-1670340942_big.webpeup-1137454033-899e70c52be72185e3ad2b05b88d78a2-1670340942_big.webpeup-1137454033-a7f5f79ea9fa37db9eed6dd8c07349ab-1670340942_big.webp

Hallo Mike,

das sieht wirklich nicht schön aus und das auf geschmierte sieht aus, als gehe es über die gesamte Länge, so das noch mehr kommen könnte.

Gruß Demian

Guten Abend,

Ich schau mir die Tage mal den anderen Block an, der ist noch verbaut. Der besitzer braucht nur die Kurbelwelle und die Pleul, die werde ich dann von mir übernehmen.

Gibt es noch die O Ringe für die Zylinder Buchsen zu kaufen? die möchte ich dann gleich neu machen.

Grüße

Mike

Hallo zusammen,

Da ich nun auf meinen Block warten muss habe ich mir heute gleich mal den Kopf vorgenommen.

Erstmal alles weg :) Dabei ist der metallschlauch vom Kühler abgebrochen als ich das drehen wollte, war nicht fest.. Naja dann bohren wir das halt aus :-)

Den Kopf erstmal in Diesel baden lassen, dann die mit dem Hochdruckreiniger drüber. Sieht ja schon wieder viel besser aus.

Ventile raus und dann kommt der die Tage zum Bekannten der mir den Planen wird, dann kann ich Ventile einschleifen und den Kopf dann einlagern, bis der Block dann neu aufgebaut im Schlepper hängt.

eup-1137454434-5480023c8883a7f967ecc292cdeed1d0-1670417399_big.webpeup-1137454434-bce60d1748b51f9e4b80ce3feb23c00f-1670417399_big.webp

Grüße

Mike

Hallo zusammen,

Ich habe nun begonnen bei meinem Kopf die Ventile einzuschleifen.

Leider ist eine Ventilführung nicht ok, das Ventil geht schwer. Verbogen ist es nicht.

Ich habe in der Reparaturanleitung gesehen das die Führungen getauscht werden können mit einem Spezialwerkzeug. Wie ich die Raustreibe ist mir klar aber wie setze ich die ein?

Kann ich hier mit Wärme (Kopf) und Kälte (Führung) arbeiten?

Grüße

Mike

Hallo Mike, 

es müsste auch bei Dir ein Filter vorhanden sein. In der Hohlschraube unter der Dieselpumpe ist ein Siebfilter. Du kannst die Schraube an dem längeren Hals erkennen. Anbei ein Foto, es ist die rechte Schraube (die linke ist im Tank). 

Ich hab selbst einen DED und hab - allein schon damit man was sehen kann - einen Vorfilter mit Glas eingebaut. Auch dazu ein Foto.

eup-1137499101-5bc3f1cecd40acc22a7e1313f62c205b-1676491018_big.webp

eup-1137499101-106517359b3f1908cc044717b301d0f3-1676491138_big.webp

Grüße aus Bremen, Andree

Zurück
Oben Unten