DED - 3

J.McCormick

Neues Mitglied
Registr.
19 Juni 2009
Beiträge
2
hallo zusammen.
ich habe heute in der alten scheune einer ehemaligen baumschule einen
farmall ded - 3 gefunden. laut typenschild ist er von 1954. sieht eigentlich noch ganz ok aus. der besitzer der scheune hat das geamte anwesen in einer zwangsversteigerung erstanden. von daher konnte er mir nicht viel über den schlepper sagen. er weiß nur das laut ehemaligem besitzer der trecker schon 25 jahre nicht mehr gelaufen hat. daher wohl auch die vier plattfüße.
jetzt meine frage: soll ich ihn kaufen? und wenn ja was soll ich bieten?
der jetzige besitzer hat nun auch nicht die große ahnung.
würde mich über antworten freuen.
danke
 
Hallo,
hast du ein paar handwerkliche Fähigkeiten? Bist du im Stande Reparaturen am Schlepper durchzuführen? Das kann man alles lernen, doch willst du das auch?

Ich würde halt mal schauen ob er überhaupt läuft. D.h. neue Batterie rein, Betriebstoffe prüfen, ein paar Mal kräftig glühen und dann orgeln. Zur Not am Anlasser überbrücken.

Was du ihm bieten sollst, dann kann ich dir nicht sagen, das musst du selber wissen. Was ist er dir wert? Ich kann dir aber sagen was er mir wert ist. Wenn er läuft - 500€ Wenn nicht - 300€

Natürlich musst du das Getriebe, die Lenkung usw. prüfen. Lässt er sich sauber schalten. Das kannst du auch im Stand einigermaßen prüfen. Also Gang einlegen, wieder raus und wieder einlegen. Wenn er beim 2. Mal einen hohen, metallischen Klang macht, dann sind Schieberäder/-welle ausgenudelt. Ein bisschen was wird immer zu hören sein, der Schlepper ist 55Jahre alt.

Der Motor, wenn er anspringt, kann natürlich auch kräftig schwarz qualmen. Das kann natürlich ein Schaden sein oder es sind nur festsitzende Kolbenringe und der Motor muss erstmal ordentlich laufen.

Du siehst, Fragen über Fragen! Am besten angucken, testen und bei Fragen nochmal melden.

Gruß
Hendrik

Si tacuisses, philosophus manisses.
 
Zurück
Oben Unten