DED gefunden

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Hi Leute,
vor ein paar Tagen wurde mir ein DED angeboten (Bj 53).
Ich hatte dann ein paar min Zeit mir den mal ein bisschen anzuschauen. Trauriger Zustand weil er schon ca 20 Jahre draussen stand. Alle 4 Reifen platt/def.
Bleche sehen aber noch passabel aus. Zum Motor konnte mir mein Bekannter nur soviel sagen das er damals recht frisch gewesen sein soll (Traktor gehört seinem Sohn und der wollte ihn damals restaurieren)
Kraftheber wurden damals nachgerüstet. Zapfwelle hat er auch.
Bilder habe ich auf meinem Handy, bekomme sie aber nicht auf meinen PC.

Was meint ihr? Ist der noch zu retten? Hat der Motor vom Frost einen mitbekommen?
Was könnte man dafür bezahlen?

Ich würde den kleinen dann nur als Hofliebling einsetzen vor der Wippsäge

Hatte gestern wieder gelegenheit ein bisschen zu schauen.
Habe es immer noch nicht geschafft die Bilder vom Handy auf den PC zu bekommen.

Der Motor läßt sich drehen
Der Kühler schein noch i.o zu sein (Schläuche sind natürlich hinne)
Lima und Anlasser sehen def aus. Gibt es sowas noch?
Batterie fehlt. Was gehört da rein?

Das hört sich schonmal gut an.
Kannst du mir evtl sagen von welchen Modellen die passen und was man für sowas ca hinlegen muss?

Hat evtl jemand was passendes anzubieten?

ich würd erstmal gucken ob der anlasser kaputt ist. Gibt doch einfach mal strom drauf.

Hallo,

der schaut ja gar nicht so schlecht aus dafür das er 20 Jahre drausen stand.

Glückwunsch zum Kauf.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Hallo 

Einen "DED" !?!

Das ist ein ganz seltenes Stück 

Nur die ersten Ihrer Art wurden DED genannt. Danach heißen Sie "DED 3".

Also unbedingt sichern und dann können wir weiterreden. Ich habe auch einen DED und bin sehr stolz darauf.

Hier tauschen dann einige Fragen auf:

Ist der Ölfilterhalter an den Motorblock angeschraubt oder wie bei den ersten Motoren angegossen. das wäre sehr selten. 

Ist der Aufkleber auf der Motorhaube Weiß wie beim FG25 Warscheinlich nur bei den ersten 350 so gebaut. 

Die originalhydraulik hat einen offenen Zylinder 

USW. 

Welche fahrgestellnummer hat der Schlepper??

Für heute erst mal genug 

Gruß Thomas

Ja, es ist ein DED. Steht so auf dem Typenschild. Fahrgestellnr. weis ich noch nicht. Die Papiere bekomme ich später noch (muß er erst suchen)

Das mit dem Ölfilterhalter muß ich erst nachschauen.

Aufkleber sind leider nicht mehr auf der Haube (auch sonst keine mehr vorhanden)

Der Hydraulikzylinder ist offen. Leider ist an der Kolbenstange ne Menge Rost entstanden. Ich überlege ob ich den einschicke zum erneuern (habe hier irgendwo gelesen das sowas geht)

Nun bin ich schon auf der suche nach den ersten Teilen:

Alle Reifen. Laut der IHC-Seite sollen drauf sein: 4.00-19 und 8-32. Vorne sind die auch drauf. Hinten steht aber 11.2/10-28 auf den Reifen (habe leider von Reifengrößen usw auch keine Ahnung). Auf jeden Fall brauche ich Reifen. Zustand fast egal. Hauptsache sie halten die Luft. Er soll ja nicht auf der Srasse laufen.

Lima: die ist festgegammelt und lässt sich nicht mehr drehen

Kabelbaum: total hinne (wo gibt es sowas noch?)

Werde den DED in den nächsten Tagen erstmal sauber machen. Dann die Öle wechseln (wo bekomme ich einen Ölfilter her?). Tank und Kraftstoffsystem reingen. Nächste Woche will mein Kumpel mal versuchen den Motor zum laufen zu bringen

Das waren nur die ersten Fragen. Weil ich einfach zu wenig Ahnung habe muß ich hier wohl noch öfters fragen :-)

Achja, Betriebsanleitung, Reperaturhandbuch usw. brauche ich auch noch. Habe in der Liste bisher nichts gefunden

Gibts schon Bilder vom DED ?

Reperaturhandbuch gibts hier: Klick

>Werkstatthandbuch D-320-322-324-326-430-432-436-439-440-DED3-DGD4 sowie
Motoren

Das ist das richtige für Dich.

Ich schätze mal das die Reifengröße hinten original ist.

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!

Vielen Dank fürs einstellen der Bilder !!!

Heute habe ich angefangen ihn zu säubern. Morgen geht es mit einem Hochdruckreiniger weiter (meiner ist vorletzten Winter leider "geplatzt")

Bilder werden dann folgen.

Nebenbei hat ein Kumpel angefangen die Technik durchzusehen. Ergebniss:
Lima hinne
Diverse Leitungen und Schläuche def (Kraftstoff- und Kühlsystem)
Elektrik komplett def
Anlasserschalter läßt sich nichtmal bewegen (muß wohl neu)
Felgen Vorne durchgerostet

Diese Liste wird wohl noch länger werden.

Zusätzlich noch folgendes Problem (oder auch nicht):

Der Motor läßt sich am Lüfterrad sehr gut durchdrehen. Aber dabei ist nicht zu merken das er Kompression aufbaut. Ist das ein Hinweis auf einen Schaden oder ist das normal? Kann es evtl daran liegen das das Luftfiltersystem nicht angebaut ist? (Da fehlt mir noch dieser untere Abschlußdeckel. Kenne die genaue Bezeichnung leider nicht da ich noch keine Unterlagen habe)

Die nächsten Fragen folgen bestimmt bald :-)

Die Unterlagen sind bei Norbert bestellt

Ja so einen hatten wir auch, ein orginal DED kein DED 3, der lief immer, sprang gut an. Baujahr 1953, keine Hydraulik und einer der ersten 10 in Neuss hergestellten! Nun fährt der bei den Doskerkerls in Velen Ramsdorf. 

So, der fehler ist wohl gefunden.

Die Auslassventile sind die Ursache. Die sitzen ein bisschen fest. Leider müssen wir nun wohl den Kopf runternehmen, Ventile einschleifen, Ventilschaftdichtungen neu machen usw.

Dazu muß ich erstmal platz im Schuppen schaffen damit der kleine dort rein kann

Hallo,

Wer kann mir bei der Beschaffung einer Dieselpumpe für meinen Schlepper IHC 654 S(Typ D206) helfen. Da ich den Tracktor für Waldarbeiten brauche bin ich auf schnelle Hilfe angewiesen. Selbst wenn keiner eine Erstatzpumpe ( gebraucht oder grunderneuert) hat, bin ich auch für jeden Hinweis dankbar. Weitere Daten über den Schlepper werden bei Anfrage weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

So, nun mal was zu den Fahrgestellnummern.

Wie oben schon erwähnt wurden damals die Kraftheber nachgerüstet.

Auf dem Block der jetzt am Schlepper verbaut ist stehen folgende Bezeichnungen und Nummern:

DED

Fahrgestell-Nr T6064/

Bj: 1953

Motor-Nr NW 6064 (oder auch NM 6064) ist sehr schwer zu erkennen

Auf dem ausgebauten Block steht:

DED-3

Fahrgestell-Nr 67823

Bj 1955

Motornr: 67823

Was habe ich den nun? Und sind Fahrgestell-Nr und Motor-Nr immer gleich? Und wo kann ich die Motor-Nr finden?

Zurück
Oben Unten