Demontage Sitz 624 zur Restauration - Frage zu Dämpfer ausbauen

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
129
Guuude liebe Gemeinde,

da ihr mir bei meinem letzten Problem so toll weitergeholfen habt bin ich guter Dinge auch auf meine folgende Frage die passende Antwort zu bekommen:

Ich habe vor längerer Zeit den Original-Sitz meines 624 (glaube es ist ein Deluxe) demontiert weil die Federung nicht mehr funktionierte und das Ding vom Vorbesitzer her auch etwasverzogen war. Es folgte ein älterer Sitz von irgendwo her, der dann später (bis jetzt) von einem neuen luftgefederten Modell abgelöst wurde. Den luftgefederten zu montiern war nicht leicht und ging nur mit improvisierten
Halterungen etc. Eigentlich ein guter Sitz, aber - zu hoch. Wenn ich den so aufpumpe das er meinen 90kg genügend Kraft entgegen bringt komme ich nicht mehr so gut an die Pedale.

Gestern Abend hab ich den alten Sitz aus dem Regal genommen, zerlegt und die ersten Teile entlackt und gerichtet. Jetzt ist mein Problem, dass ich den defekten Gaszugdämpfer nicht aus dem Rohrrahmen raus bekomme. Weiß jemand, wie man den demontiert ? Da ist eine kreisrunde Vertiefung (s.Foto), auf der Gegenseite sieht das aus wie ein platt geschlagener Bolzen.

Wenn ich herzhaft mit einem Durchschlag im Bereich der Vertiefung drauf schlage tut sich weiter nix...

eup-1122857064-0de9557e1883734a96b546a715143f2b-1416300487_big.webp

eup-1122857064-bad029e2248d9fc486563555897bbc74-1416300488_big.webp

By the way, hab mal im Web nach nem Ersatzdämpfer gesucht da hier im Forum immer wieder mal die hochpreisigen Dämpfer von Granit und Co. erwähnt wurden.Meint ihr man kann sowas nehmen ? Link:  www.sodemann-federn.de/online-shop/gaszugfedern/tgf-10    (darf ich den Link hier posten ?)

Müsste in etwa dem verbauten Dämpfer entsprechen und kostet inkl. Steuer ca. 50,-€ (!)

Gruß Ise

Edit: Grad gemerkt das der Link nicht funzt, k.A. warum. Könnt aber mal auf der Seite schauen, Länge zw. Gewinde M8 = 200mm, Hub 100mm, bis 120kg, AD Zylinder 28mm, AD Kolben 10mm
 
Hallo Ise !

Wie ich meinen Dämpfer aus dem Sitz ausgebaut habe kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen.

Aber ich habe noch einen Tip für Dich bezüglich des Dämpfers: Probiere es mal in einer Gabelstaplerwerkstatt, die können die Einzelteile von Sitzen auch separat bestellen. Am besten nimmst Du den ausgebauten Dämpfer als Muster mit.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

normalerweise ist das eine M8 Schraube mit Kreuzschlitz-Kopf. Die Mutter vorne ist etwas versenkt.

Gruß MP4
 
Danke für Eure Antworten, Schraubenkopf war abgerissen, Schlitz rein geflext, rausgeschraubt - fertig.

danke und Gruss

Ise
 
Zurück
Oben Unten