Demontage Zusatzsteuergeräte

rs46max

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2005
Hallo,

ich hab da mal eine bescheidene Frage und zwar muss ich vor der Demontage der Zusatzsteuergeräte das Hydrauliköl ablassen? Da ich ja alles auseinander hatte und auch mit neuen Dichtungen wieder alles zusammengebaut habe, leckt es jetzt trotzdem zwischen dem letzten Steuergerät und dem Abschlussdeckel.

Gruß Heiko

P.S. Schon mal euch ein schönes 2. Adventswochenende.

Hallo Heiko,

da wird sich bestimmt nur einer der O-Ringe verkantet haben, oder da sitzt irgendwo etwas zwischen.

Wenn du die Steuergeräte wieder abschrauben möchtest, brauchst du meiner Meinung nach nicht das Öl ablassen. Ein bischen läuft da eh immer raus aus den

Steuergeräten.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Entschuldigt.

es geht dabei um meinen 844 SA.

Abschrauben möchte ich die eigentlich nicht aber muss ich ja, weil wenn ich mit dem Frontlader arbeite und zum Beispiel beim Kippen der Schaufel in Endlage komme, baut sich ja kurzzeitig Druck auf und dann läuft das Hydrauliköl richtig raus.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

du kannst das Öl ablassen, wenn du über längeren Zeitraum daran Arbeiten willst. Aber wie Torsten schon sagt, läuft dir trotzdem ein wenig Öl ( 0,5 - 1 Liter ) langsam entgegen, welches aus den Steuergeräten und den Leitungen kommt. Das kannst du nicht verhindern. Wenn du jetzt stundenlang daran arbeiten willst, kommt natürlich auch noch Öl aus dem Tank hinterher.

Als ich die Zusatzsteuergeräte am 633 abgedichtet habe ( abgebaut, kpl. zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammen gebaut ) habe ich das Öl auch nicht abgelassen. Auf die offenen Leitungen habe ich solange Stopfen gemacht, an den Anschlüssen wo keine Stopfen verfügbar waren, habe ich einen Lappen reingestopft. Dabei ging zwar 1 - 2 liter verloren - aber egal.

Ich bin auch der Meinung wie Torsten, dass bei deinem Problem ein O-Ring schief sitzt, beschädigt ist, eine Anlage bzw. Dichtfläche beschädigt ist oder das Steuergerät nicht richtig sitzt. Kann als kein grosser Akt sein.

Holger

Erstmal danke für eure Tipps.

Das aus den Leitungen was rausläuft ist mir schon klar Eigentlich will ich nur vermeiden, dass mir das ganze Öl aus dem Hydraulikblock rausläuft, daher die Frage. Aber zur Sicherheit werde ich es ablassen. Der Mehraufwand ist nun auch nicht so groß.

Gruß Heiko

Bei meinem 624 war es ausreichend, ihn schräg hinzustellen. Somit blieb der Level im Hydrauliktank unte den Anschlüssen.

Weiß aber nicht, ob das bei deinem Schlepper auch geht.

Gruß

Markus

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

Zurück
Oben Unten