Der Freundliche...

Beilster

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2015
Beiträge
78
Ort
56291 / 56814 Kisselbach / Beilstein
Hallo Zusammen!

Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung mitteilen. Das tolle Internet ist tatsächlich nicht immer die beste Wahl. Ich habe einige Sachen im Internet, aber auch viele bei dem IHC-Händler im Nachbarort gekauft. Oft war der IHC-Händler sogar günstiger und meist ist das Ersatzteil am nächsten Tag da. Das ist im Internet oft nicht der Fall. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall, wenn möglich, immer zu meinem Händler gehen.

Gruß

Christian
 
Hallo

Jeder der etwas Menschenverstand besitzt (davon gibt es leider immer weniger) kauft und unterstützt die Händler vor Ort.

Alle Neuteile die ich bei meinem Händler im Nachbarort kaufe, könnte ich im Internet billiger bekommen. Aber warum?

Wenns mal soweit kommt das ich bei einem Ersatzeil unbedingt aus finanziellen Gründen das Billigste kaufen muss, mach ich besser gar nichts mehr.

Gruß Frederik
 
Hallo

Das ist ein so eine Sache der allgemeine Glaube ist das es im Internet billiger ist, das war vor ein paar Jahren auch so aber der Handel vor Ort hat sich dem Internet angepasst und ich muss aus der Erfahrung sagen Beruflich wie Privat das was eben vergleichbar ist im Handel vor Ort billiger ist. Der Handel im Dorf kann eben billig und teuer anbieten jen achdem was

man will.

MfG

Alwin
 
Maßgebend u. Ausschlaggebend ist bei mir oftmals, welchen (Haus-)Preis mit welcher flexibilität kann der jew. Lagerist mir gegenüber machen, wenn man sich direkt vor Ort mal in die Augen schaut u. er überhaupt liefern kann....

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
                                 Moin

Denke mal das sollte jeder für sich selbst entscheiden,wo mann kauft.

Nicht jeder Lama-händler wird wegen ein  paar Wedies überleben.

Im Netz gehts halt einfacher--ist so.

Wo sitzen denn heute und wenn noch wie lange alte Hasen--die noch alles wissen!!!

Soll um Gottes willen nicht abtrünig gegen die Landemaschinenwärkstetten sein.

Ist ja wohl auch ein Grund hier Wissen weiter zugeben.

Wollte mich eigentlich heute nicht mehr soweit au dem Fenster lehnen. MfG Holger.
 
Ich war wegen der Dichtungen für die Achstrichter von meinem d324 beim Freundlichen. Nachdem ich 45min warten musste weil der Händler jemanden eine Kettensäge verkaufen wollte, hat er mir zuerst nicht weiterhelfen können / wollen. Teile für nen 60 Jahre alten Traktor? Da muss ich erst mal schauen. Nachdem er mir dann einen Tag später die Preise am Telefon genannt hat war klar das das der letzte Besuch war. 3 Stunden meines Lebens vergeudet! Er wollte das vierfache!!! 120€ für zwei Wellendichtringe die ich im internet für 15€stk. bekommen habe. Beide von Granit.

Sorry aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ;-)

www.kaninchen.cc
 
Tja, so kanns auch gehen.

Ich allerdings habe das Glück, einen sehr guten Case- Händler quasi um die Ecke zu haben. Selbst wenn ich nur einen Kupferdichtring brauche, werde ich genau so zuvorkommend  behandelt, als wenn ich ein

Großgerät ordern würde. In der Regel ist das emien erste Anlaufstelle und ich bin sehr zufrieden. Allerdings ist die Firma momentan im Wandel und richtet sich neu für die Zukunft aus. Es kommt zu einem Zusammenschluss

mit einem alten MF- Händler, neue Kernmarke wird CLAAS sein. Neufahrzeuge von Case/Steyr und co werden dann nicht mehr angeboten. Das Ersatzteilgeschäft für die vielen bestehenden Kundenfahrzeuge bleibt vollständig bestehen.

Viele GRüße,

Matthias
 
Habe auch das Glück einen hervorragenden Händler um die Ecke zu haben. Viele Ersatzteile sind vorrätig. Und wenns bestellt werden muss, ist es am nächsten Tag da. Er versucht auch nicht nur Originalteile zu verkaufen, sondern beschafft auch mal günstigere Nachbauten. Lichtmaschine z.B war bei ihm günstiger als im Netz. Anlasser war nur so viel teurer wie der Versand gekostet hätte im Netz. Ich kaufe was geht dort. Bei manchen Sachen weis ich allerdings das er die Preise nicht machen kann. Da frag ich aber dann gar nicht erst. 
 
Kommt auch immer drauf an wer dich gerade Bedient! Da gibts welche bei dennen bekommste Lagerware zum Sagen wir mal Vorzugspreis und der andere will den aktuellen Preis laut Liste!

Nach dem Motto wenn duss brauchst kaufstes ansonsten lassen! Lieber schneißt der es dann in den Schrott!

Mit solch einen hat ich mal Reifenverhandlungen! Hatte das Angebot von einem Internetanbieter von dem er auch einhaufte, hätte auch etwas mehr bei ihn gezahlt als das Angebot aber er wollte gleich 300€ mehr,mit der Aussage weniger kann ich net machen. Dann verdien ich nichts mehr, Mußte dann halt im Netz kaufen! Und dann jammern die Firmen rum die Leute kaufen im Internet, teilweile sinse selbst schuld! 

Das ist traurig aber war!

MFG

KHR
 
Hallo zusammen,

leider hat der Beste - ncht der Schnellste, aber der mit dem meisten Herzblut - Landmaschinenspezialist hier in der Region vor ein paar Jahren aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen. Der Mann war einfach "zu gefragt / beliebt"... Daher bin ich in Sachen Ersatzteile auch eher im Internet unterwegs - auch weil ich in der Thematik Neuling bin...

Naja - ich habe mal in der Rubrik "Ersatzteiladressen" geschaut... das steht ja sehr viel... aber m.E. auch recht durcheinander... und in den Betreffs ist meist relativ wenig zu erkennen....

Könnte man da nicht eine Unterteilung machen? Z.B. nach Postleitzahlen (Region ein oder zweistellig) für Werkstätten / Händler vor Ort und dann irgendwie die Versandhändler sichtbar sortieren?

Wichtig wäre da m.E., dass im Thema des Beitrages die wichtigsten Informationen zu finden sind: Postleitzahl, Schwerpunkt (z.B. IHC, oder andere Marke und IHC eher nebenher, Hydraulik, Kühler, Reifen...etc. ), Versand ja/nein...

Würde natürlich eine gewisse Disziplin der Schreiber erfordern, aber helfen tun wir doch alle gerne, oder?

Dies als Anregung...

VLG

Wolfgang

@Matthias-IH353: Hat Dein Händler um die Ecke auch MF-Teile für alte Ballenpressen (MF 15-8)?

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich bin ich auch dafür immer den Händler vor Ort zu unterstützen, denn er soll leben und wenn es mal eine Kulanz geben muß, sollte er auch eine Veranlassung dazu sehen. Das geht nur, wenn man ein guter Kunde ist.

So habe ich bei Reparatur meiner Traktoren immer schön meine Teile bei dem Lama gekauft. Meine Karte glühte quasi. Dann stieß ich auf einen Internetanbieter. Dort kosteten die Teile auf einmal viel weniger. CNH produziert für unsere alten Traktoren auch die Teile nicht mehr selbst. Sie kleben nur ihre Aufkleber drauf und kassieren ordentlich. Jedenfalls mußte ich für eine Motorrevision Teile haben. Das Internet hatte mir falsche geschickt. Nun wollte ich keine Zeit mehr verlieren und bin zum Lama gefahren mit der Internetrechnung, weil dort die Teilenummern draufstanden. Ich habe mit meiner Rechnung den nette Berater noch nie so lange rechnen sehen. Auf einmal hatte der sogar einen günstigeren Preis. Und die Teile kamen auch von BEPCO. Leider muß man immer die Augen aufhalten. Der Händler soll leben - ich aber auch.

Es gibt weitere Beispiele: ich brauchte für das Haus eine Hebeanlage von Sanibroy. Beim Großhändler 560 Euro. Nach dem Preis gefragt senkte er auf 460. Im Internet genau das gleiche für 360 Euro bestellt. So schnell kann ich kein Geld verdienen.

Ich denke die Wahrheit liegt dazwischen und man sollte den Preis beim Händler hinterfragen ohne unverschämt zu sein.

Schönes Wochenende

Kai
 
Hallo,

da muß ich Kai Recht geben! Ich frage auch immer zuerst bei meinem Lama um die Ecke nach den Sachen die ich brauche. Natürlich informiere ich mich parallel auch im Internet. Mal gewinnt der Eine, mal der Andere. Also gerade Ersatzteile für ältere Schlepper sind schon meist ganz schön überzogen. Glücklicherweise habe ich da einen ganz guten Drat zu den Verkäufern und kann offen mit Ihnen sprechen. Aktuelles Beispiel: Habe einen Schlüssel für meine XL Kabine gebraucht. Mein Lama hat mir geraten den im Internet zu kaufen! Begründung - er würde den zu teuer einkaufen (kostet bei Ihm fast das 3-fache). Sobald es aber um standart Zubehörteile geht, die jeder Shop anbietet, bekomm ich die zum gleichen Preis vor Ort ohne Versandkosten. Und meistens am nächsten Werktag. Und wenn es mal 20€ mehr sind, Service muss auch bezahlt werden. Daumen hoch dafür!!!!

Viele Grüße

Tom
 
Nabend‘

Nicht‘s geht über einen gescheiten Landmaschinen - Mechaniker & Händler.

Heute erst wieder erlebt. Der Geselle hat gleich verstanden worum es mir geht. Koffergewichte Träger für die FH übrigens. ;-)

Schlüssel der XL-Kabine: Habe ich für 21,- ca angeboten bekommen. Leider ist das Schloss kaputt, Tür Schliest, nur abschließen leider nocht nicht. Da kommen so ca. 220 € für ein neues Schloss auf mich wohl zu...

Möchte das allerdings heile haben. (Schloss) Habe hier 2 gute Händler, das ist man gut aufgehoben...

Grüße Taake.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.
 
Auch ich möchte in die gleiche Kerbe hauen wie Kai. Ich war viele, viele Jahre ebenfalls dafür, den örtlichen Händler zu unterstützen. Außerdem habe ich stets immer auf teurere Produkte zurückgegriffen, in der Erwartung, dafür auch bessere Qualität zu erhalten. Mein Opa und auch mein Vater propagandierten immer den Spruch: "wer billig kauft, der kauft zweimal - mindestens"

Doch dieser Grundsatz gilt für mich heute nicht mehr! Schon seit längerem ist es nicht mehr so, dass man für mehr Geld auch bessere Qualität erhält. Das zieht sich durch alle Bereiche dessen, was man mit Geld kaufen kann. Da wir uns hier mit dem Thema IHC beschäftigen, will ich dazu ein Beispiel bringen: vor zwei Jahren riss der Stoppzug von meinem 844. Beim örtlichen Händler bestellte ich einen Neuen, welcher mir dann auch für 79€ geliefert wurde. Vor kurzem riss er erneut mitten im Bowdenzug. Ohne erkennbaren Grund. Da er ja quasi noch neu war, war er immernoch sehr leichtzügig. Nun gut - vermutlich ein Materialfehler. Ich fragte erneut beim Händler nach und wurde überrascht: diesesmal rief er nämlich 120€ auf. Ich winkte ab und bestellte einen für 16€ im Internet. Auf zwei Jahre wird das billige Teil es ganz sicher auch bringen...
 
Zurück
Oben Unten