Der Hammer das Neusser Flaggschiff mit 7 Schar !

Ja der 1455 er ist ja das Flaggschiff aus der Neusser Produktion. Ich muss jetzt schaun für euch; das das Video läuft!

Respekt!!!!

Kann mir das nur so erklären:

- Schlepper ist stärker als Serie

- Furchenbreite ganz schmal

- sandiger leichter Boden

- Arbeitstiefe maximal 20-25cm

- trockene Verhätnisse

- gute Reifen

- viel Gewicht in der Vorderachse

Aber alle, die den durchs Dorf fahren sehen werden glotzen wenn se den in Aktion sehen :D

Ich habe so was ähnliches mal Live gesehen, allerdings nicht mit einem 1455 sondern mit einem vergleichbaren MB Trac 1400

Der Trac lief damals vor einem 7 Schaar Aufsattelpflug in der Nähe von Unna, der Pflug war nicht schmal eingestellt, der Trac fuhr beim Pflügen nicht langsam, der Boden ist bei Unna nicht so leicht.

Allerdings war der Trac auf ca. 180 PS „aufgedreht“

Als der Besitzer mir das am Telefon erzählt hat habe ich das nicht geglaubt und als ich das dann selber live gesehen habe konnte ich das auch fast nicht glauben

das ganze ging dann noch ca 2 Jahre so weiter, dann war die Hinterachse des Trac kaputt und vor den Pflug kam ein Fendt 924 Vario

...abgesehen von den Bodenverhältnissen, ist im Grunde genommen in beiden Fällen Einsatzgewicht u. Reifenaufstandsfläche für solch einen Pflug zu gering!

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

@ Kraemer Brennholz

-Der 1455 raucht kaum daher gehe ich davon aus das kaum mehr als 150 anliegen

-Furchenbreite sieht normal aus

-leichter Boden, kann sein sehe ich nicht

-Arbeitstiefe 20-25 cm was willst du weiter unten?

-trocken ist es da zu 100% nicht

-Gute Reifen seh ich nicht, da ca 5cm Drech rundum ist weil es so trocken ist (-:

-Frontgewicht ok ist das einzige wo ich dir vollkommen Recht geben kann

Lanz_4016:

...abgesehen von den Bodenverhältnissen, ist im Grunde genommen in beiden Fällen Einsatzgewicht u. Reifenaufstandsfläche für solch einen Pflug zu gering!

gruß

Der Trac lief damals noch mit 18.4R34, nach meinem Besuch mit 4 x 650/75R32 XM 28 mit 2,25 Spur

Der Besitzer hat damas alles umgebaut, Einstieg, Tank, Kotflügel, großes Lenkrad, aber es gab eine Freigabe von Mercedes

Auf dem gleich Betrieb lief noch ein 1600er Trac mit 4 x 800/65R32

Was schon eine verrückte Zeit

Bei sowas kann es eigentlich nur sein, das er deutlich mehr Leistung als 145 PS hat, dementsprechend große Bereifung und extrem gute Ballastierung und bei extrem schweren Böden ginge gar nichts. Wenn ich meinen bekannten mit seinem 1455 er sehe, er hat bei seinem sehr schweren und steinigen Boden mit einem 4 Scharer bei orginalen 145 PS zu tun. Mit einem 5 Scharer ginge da nichts.In meiner Gegend wo mittelschwere Böden sind kann man locker mit einem 5 Scharer pflügen. Wenn ichdiese ganzen Beispiele sehe, dann muss  man sich nur wundern ,wie das mit einem 7 Schar gehen kann.

Hallo

Wir haben auch Lehmigen und Steinigen Boden mehr wie mit einem Vier-Schaarpflug kommt man da mit 130PS nicht durch. Ein Bauer erzählt mit immer wie er schon einen Hirsch und einen New Hollend da hatte zum Testpflügen und diese nichts zustande gebracht haben nur durchdrehnde Räder. Und mit seinem Case er schon die letzten Jahre immer seine 100ha Pflügt.

Gruß

Daniel

@1455/1056: Mit dem 8-Schar fährt er aber nur ausgehoben über den Acker!? Aber in France scheint Bodentechnisch wohl mehr möglich zu sein...

gruß

@ihc14a

Die Leistung kann durchaus gesteigert sein, bei 160 oder 180 PS siehr man da rauchtechnisch noch nicht die Masse. Ausßerdem kann er den Motor Turboladertechnisch aufgerüstet haben, wo eine stärkere Rauchentwicklung nicht zu sehen ist.

20 - 25 cm??? Also wenn ich mich schon abmühe zu pflügen, wird der Pflug auf 30 - 35cm Tiefe eingestellt. Das Getreidekorn wird ja schon auf 3 - 4 cm (Humusschicht) Tiefe abgelegt. Die Flachwurzel des Getreides geht nochmals bis 10 cm in die Tiefe. Bei unseren 30er Sandböden wäre bei einer Tiefe von 20 cm weder genug Wasser noch Spurenelemente noch andere Minerale verfügbar. 

Furchenbreite siehr bei dem 7 Scharer sehr schmal aus. Hab die Meinung, dass wenn ich einen großen 5 Scharer habe, der genauso breit pflügt wie der 7 Scharer.

Zurück
Oben Unten