Landbube
Bekanntes Mitglied
- Registr.
- 3 Dezember 2018
Nun hatte ich endlich die Kohle für einen Eigenen Schlepper zusammen.Was soll es für einer werden?Die Angebotenen D320 lagen zwar im Preis,wahren aber auch ziemlich runter gerockt.Keine Papiere etc.Nach langer Suche fand ich den 217F,Baujahr 1957,Hochrad.Auf den Bildern sah er schon ziemlich schön aus,das ich mich quasi direkt in ihn verliebt habe.Liebe auf dem ersten Blick.Probefahrt lief relativ kurz.1x über den Hof(kein Tüv,nicht angemeldet).Zum Kauf musste der Schlepper definitiv Tüv haben.ALso dieses noch mit raus verhandelt.Nun der Knack Punkt.Nicht 1 217,sondern ich musste 2 nehmen! 1 zum quasi "Ausschlachten"um ihn als Ersatzteil Lager zu nehmen.Nur 4 Räder,Gestell und kein Motor.Dazu kam noch,wie die beiden Maschinen zu mir bekommen?Für 50 Euro wurden beide Maschinen zu mir gebracht.Okay fahren wir mal die erste Tour durchs Dorf.Nun kam mir langsam die Ernüchterung...Der kleine hat Probleme.Lenkung wabbelt extrem(Lenkgetriebe ist aber in Ordnung).Kratzen hinten in der Achse beim Vollgas fahren.Lichtmaschine lädt nicht(Anzeige der Leuchte und Überprüfung an der BAtterei haben es bestätigt).Naja sehen wir mal zu das wir ihn anmelden.Auf zum Amt.Der Vorbesitzer hatte ich bis 2016 auf "H" angemeldet.Zum Steuern sparen(Logisch,ich bezahle freiwillig 192 Euro Steuern,anstatt normal auf Schwarz 100 Euro zu bezahlen).Okay,die Dame vom Amt wollte ihn direkt auch auf H anmelden.Bis ich ihr das alles mal erklärt habe,das es [BAD] ist.Das wollte Sie nicht glauben.Nach 3 Anrufen bei KOllegen stellte es sich raus,das ich recht hatte.So der Schlepper ist nun erfolgreich angemeldet.Diesel rein und ab geht es.Da es ein Hochrad ist,fährt er relativ flott(Gemssen mit GPS ca 24 kmh).Das Schlackern vorne wurde von kmh zu kmh immer heftiger.Siehe da,die Vulkulan Puffer sind defintiv durch.Neue bestellt(74 Euro--Heftig).EIngebaut,gefahren und immer noch das Problem.Von vorne konnta man sehen,das die Federn fertig sind.Da es sich aber noch um die 1 Federn(1957)handeln musste,da diese Federn nirgends zu bekommen wahren.ALso die alten Federn vom 217S ausgebaut und drunter gebaut.Schlepper steht nun gerade.Also wieder fahren(und täglich grüßt das Murmeltier).Immer noch das Problem.Wackeln wir mal am Reifen vorne.Sie da,es hat Spiel.Also Aufgebockt und Reifen ab.Oha oha oha....Kein SIcherungs Splinnt drinnen,unterleg scheiben drunter geklatscht.Radlager total Schrott.Was machen?Mal am 217S nachgeschaut und die Schen ausgebaut,die am anderen Schrott wahren.Alles sah zum Glück ziemlich gut aus.Sachen aus dem alten raus,und in den anderen Eigebaut,und GESICHERT.Neue Fahrt und was ist nun los?Wackelt immer noch.Die Vordere Stange der Lenkungist extrem ausgeschlagen.Auch diese Stange nirgends zu bekommen.Ausgebaut und zur Genossenschaft gefahren.Bau kosten?110 Euro.Eingebaut,daumen drücken und fahren.Kein Wackeln,juhu.Ab in den Wald und versuchen den Berg des Todes zu Überwienden.Tja ging nur nicht,da die Differrenzial Sperre nicht rein geht.Okay der Schlepper muss und soll nicht mehr so hart Arbeiten.Also nur fahren.NAch einer 2 Stunden fahrt mit Kaffe trinken ander Tanke der nächste Schock.Aus beiden Lagern hinten tropft Öl(und das nicht wenig).Dazu das Kratzen in der Achse.Ab nach Hause und alles mal checken.Laut Vorbesitzer würden alle Öle etc immer Kontrolliert.Getriebe Öl stand auf mini mini mini minimal.Achgstrichter ohne Öl.So langsam kochte ich.Alle Öle,Filter(Getriebe,Motor erneuert.Für das Getriebe habe ich etwas dickeres Öl genommen.Nun tropft es nur noch(nur).Aber da ist ja noch das Problem mit dem Kratzen.Anscheinend sind auch hinten an beiden Seiten Spiel drinnen.Und diese Aktion wird wohl etwas Arbeit und Teit mit sich bringen.Keilriemen musste auch Gespannt werden.Oh,der sieht aber fertig aus.Ausgebaut und zur Genossenschaft." Der ist von einen Rasenmäher Trecker".Richtigen bestellt und eingebaut.Der Sommer ist da und die Treffen laufen auf vollen Touren.Bei 30 Grad die Berge hoch und runter gefahren.Nach 2 Stunden habe ich mal gemerkt,das die Temparatur Anzeige keinen Mucks macht.Die ist denke ich auch nicht in Ordung.Positiv ist,das die Hydraulick hinten dicht ist,und nicht Sackt(Auch nach Wochen steht sie in gleicher Position).ALos wird da noch einiges auf mich zu kommen.Und natürlci hat er auch eine neue Hupe bekommen(wie kann ein Fahrzeug ohne Signal Horn,Tüv bekommen..?).Ich denke mit diesen ganzen Mänglen wurde der Tüv gekauft.Ganz klar liegt die Entscheidung des Kaufes in meiner Hand,Ich wahr wirklich zu blind um zu sagen,nein danke.Tja daraus muss ich nun meine Lehre ziehen.
4 Räder und nen Ofen Rohr,fertig ist der Deutz Motor...
4 Räder und nen Ofen Rohr,fertig ist der Deutz Motor...