Der liebe TÜV

ST744

Mitglied
Registr.
6 April 2014
Hallo zusammen, 

leider musste ich meinen bewährten LAMA-Händler wechseln. Den "alten" gibts nicht mehr :(

Da an meinem 744er der TÜV fällig ist, hab ich nen neuen ausprobiert. Auch ein "erfahrener" Herr. 

Er bemängelte gleich mal:

- Arbeitsscheinwerfer müssen ab

- Scheibenwischermotor wacklig 

- Kotflügel zu verbeult

- Zugmaul fehlt 

- Spiel im Radlager VA (Allrad)

Das mit der VA ist klar. Aber der Rest? 

Jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Hab bissl recherchiert hier und das ein oder andere gefunden, 

was ähnliche Haarspalterei vermuten lässt. 

Möchte hier jemand ordentlich was verdienen, oder wie seht Ihr das? Bin etwas verunsichert...

Danke im Voraus! 

Gruß Simon

Hallo Simon,

anfangs habe ich die HU bei meinen Autos auch immer in der Werkstatt machen lassen. Immer musste noch was an den Fahrzeugen gemacht werden. Seit 15 Jahren fahre ich jetzt immer direkt zu Dekra. Ich bin immer ohne Mengel durchgekommen. Die Autos sind 17 und 14 Jahre alt, der Trecker 45 Jahre alt und der PKW Anhänger ist 16 Jahre. In 15 Jahren immer ohne Mängel.

Ich habe den Eindruck, dass die Werkstätten immer was finden. Fahre einfach direkt zum Tüv. Die sagen Dir dann schon was gemacht werden muss.

Gruß Ingo

Hallo Simon,

das mit dem Zugmaul wäre bei uns auch ein grund das man wieder nach Hause fahren muss. Das Zugmaul wollen die Prüfer normalerweise sehen wegen dem Spiel.

Der Scheibenwischermotor gehört auch zu sicherheitsrelevanten Teilen, das wird bei uns am Dorftüv auch überprüft ob er geht und grad auch wie fest er ist und meistens auch wie das Wischerblatt aussieht. Ich habs auch schon erlebt das der Prüfer meckert wenn das Wischwasser nicht funktioniert. Ist immer vom Prüfer abhängig.

Ich weiß nicht wie deine Kotflügel aussehen, aber das hab ich noch nie erlebt das der Tüv da was wollte.

Wie Ingo schon beschrieben hat, probier es direkt bei ner Prüfstelle, die bemängeln normal nur wirklich das was sein muss.

Gruß,

Benjamin

ST744:

Hallo zusammen, 

leider musste ich meinen bewährten LAMA-Händler wechseln. Den "alten" gibts nicht mehr :(

Da an meinem 744er der TÜV fällig ist, hab ich nen neuen ausprobiert. Auch ein "erfahrener" Herr. 

Er bemängelte gleich mal:

- Arbeitsscheinwerfer müssen ab

- Scheibenwischermotor wacklig 

- Kotflügel zu verbeult

- Zugmaul fehlt 

- Spiel im Radlager VA (Allrad)

Das mit der VA ist klar. Aber der Rest? 

Jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Hab bissl recherchiert hier und das ein oder andere gefunden, 

was ähnliche Haarspalterei vermuten lässt. 

Möchte hier jemand ordentlich was verdienen, oder wie seht Ihr das? Bin etwas verunsichert...

Danke im Voraus! 

Gruß Simon
Arbeitsscheinwerfer müssen nicht ab, es sei sie gefährden andre Personen.

Den Wischermotor kann man sicher leicht wieder befestigen. Ist ein Mangel.

Kotflügel dürfen bei einen Schlepper leichte Beulen haben, solange sie ihre Funktion erfüllen und niemand durch die Beulen gefährdet wird.

Bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen, dürfen /sollten keine Beulen vorhanden sein und die Scheinwerfer müssen zeitgemäß sein.

Zugmauel ist ermessenssache. Er hätte reinschreiben können: " Zum Zeitpunkt der HU war das Zugmauel demontiert." Damit ist der Prüfer aus dem Schneider.

Dein Traktor ist halt eine Zugmaschine/Ackerschlepper. Von daher sollte auch ein taugliches Zugmaul montiert sein. Verbeult glaub ich jetzt eher nicht. Sind sie vielleicht scharfkantig beschädigt? Da wären vielleicht Bilder aussagekräftiger gewesen. Arbeitsscheinwerfer sollten eigentlich kein Problem darstellen. Müssen halt einen separaten Schalter haben und es sollten halt auch wirklich Arbeitsscheinwerfer sein. hier hannst du keinen alten Fernlichtscheinwerfer oder dergleichen verwenden. Zum Rest haben die Vorredner ja schon genug gesagt. Aber schlussendlich bringt es jetzt auch nichts wenn wir schreiben wie kann man nur oder sonst etwas, da das letzte Wort der Prüfer hat ;)

Moin zusammen,

die Version mit neuer Prüfung aber bitte nur bei einem anderen Verein, also z.B. Dekra statt TÜV.

Bei nur abweichendem Prüfort aber gleicher Verein ist nämlich der Prüfbericht numerisch hinterlegt.

Und nichts hassen die Prüfer mehr, als es nur bei einem anderen Prüfer der gleichen Zunft zu versuchen.

Beste Grüße +Matthes+

Der Hinweis mit dem Zugmaul ist für mich sehr hilfreich, denn meines ist seit Jahren demontiert, weil ich im allgemeinen einen Heckcontainer montiert habe, mit dem ich fast alle kleinen Transportarbeiten erledige.

Mein TÜV-Sachverständiger in einer 1-Mann-Prüfstelle hat dies bislang nicht bemängelt, wenn der Sachverständige jedoch eines Tages wechseln sollte, werde ich womöglich wieder nach Hause geschickt.

Also werde ich das Zugmaul künftig zur TÜV-Untersuchung montieren. Wenn man es weiß, kann man Diskussionen aus dem Weg gehen. 

Hallo,

habe beim letzten Tüv bei meinem 423er das Zugmal vergessen zum hin machen.

Hatte den oberlenker dran, da mache ich das Zugmaul weg.

Auf dem TÜV Bericht stand , Schlepper vorführung ohne Zugmaul bin trotzdem ohne Mängel durch gekommen.

bei mir kommt der Prüfer zu mir sind meistens 5-6 kleinere Schlepper.

Gruß Ralf

Hallo

Das sind doch alles Tüv relevante Dinge die in Ordnung sein müssen und auch kein Geld kosten, wo ist das Problem?

Arbeitscheinwerfer müssen in der Regel nicht ab solange diese richtig positioniert sind und auch Arbeitsscheinwerfer sind.

Von den Kotflügeln müßte man Bilder haben um dieses zu beurteilen aber irgendwelche verbeulten ist ja auch nicht schön und das ausbeulen ist ja kein Problem.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten