Der Mähbalken mal wieder....

Frankyboy73

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Juni 2011
Naabend mitteinander. 

An meinem Mähbalken reißt nach ca 5-10 min Einsatz (auch im Leerlauf) das Treibholz. Jetzt haben wir den Verdacht das es an der ausgeschlagenen Kugel / Gabel liegen könnte. Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommt? War bisher leider erfolglos bei der suche. 

Danke

Frank

Hallo, das Treibholz hatte ich damals beim Landmaschinenhändler gekauft. Es war einfach ein Stück Holz mit "Überlänge", die Länge für meinen Messerbalken, mußte ich selbst bestimmen, das Holz dann entsprechend kürzen und das Auge und die Kugelspannhälften noch einbohren. Das Ganze ging recht problemlos.

Gruss Klaus

Jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken.

Ich hatte ein ähnliches Problem,was sich aber von selber gelöst hat,dachte ich.

Eine ganze Weile ging alles gut nur jetzt fängt es wieder an das das Treibholz alle Nase lang bricht.

Wenn ich das richtig verstehe ist das Holz ein Sollbruchstelle ? !

Ich habe bei mir leider etwas Unrat auf der zu mähenden Fläche liegen und ab und an kommt es vor das ich mal eine Monierstange (hier standen mal Gewächshäuser) finde,also das Mähwerk.

Das Mähwerk blockiert sofort,aber das Treibhoz bleibt Standfest.

Und mitten beim Mähen auch gerader Wiese bricht es auch einmal ,ohne erkenlichen Wiederstand im/am Messer.

Ich wollte an der Stelle vom Holz,was ja immer an der selben Stelle bricht zu einer Art WIndel aus U-Eisen zu verstärkung machen.

Jetzt dachte ich mir man könnte aber auch das ganze Holz aus einem Hohlprofil herstellen,das sollte nicht brechen.

Hat das schon mal einer gemacht /probiert ?

So langsam wird es teuer mit den Hölzern.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy

nehmt einfach mal die Drehzahl am Messerbalken runter. Langsamer Schnitt und das Treibholz hält euch alle aus.

Ein Messerbalken ist kein Rotations oder Scheibenmähwerk. Hier zählt geringe Drehzahl am Messer und langsame Fahrt. Wenn dann noch die Messer Scharf sind. und die Druckplatten richtig eingestellt sind, gibt das ein super Schnittbild.

Denkt Ihr nicht das das nach 60 Jahren einen Grund hat warum die Schubstange immernoch aus Holz ist und nicht aus Metal???

PS: Die Treibstange ist und soll aus Eschenholz sein

Hallo,

also ich hab jetzt erfolgreich 2x ohne Bruch gemäht :-) .....Ich hab von der Kugelverbindung den Spanner entfernt und ne 14er Schraube mit Kontermutter reingemacht, und unglaublich aber wahr es funktioniert. War wohl zuviel Spiel drin und dadurch ist das Holz gebrochen.

Danke für die ganzen Tipps hier  :-)

Allen noch nen schönen Abend

Zurück
Oben Unten