Hallo,
nun nur mit dem Hinweis das man das Profil voll ausgefüllt hat und immer nur auf irgendwelche BA´s oder Getriebehandbücher hinweist, ist diese Frage wohl nicht erklärt....
Agriomatic S Getriebe:
So gesehen das erste lastschaltbare hydraulische Wendegetriebe das es überhaupt gab. Eingeführt 1965 mit dem Start der CM Serie (523 und 624)
Zur Funktion:
Du hast wie im normalem Schaltgetriebe den Gruppenhebel links und den Ganghebel (1-4) rechts.
Darüber hinaus hast du oberhalb dem Handgashebel den Agriomatic S Hebel. Hier befinden sich 4 Schaltstellungen.
Ich benenne diese mal in Zahlen um dir besser zu verdeutlichen wie die funktioniert:
Vordere Stellung (1)
Zwischenstellung (2)
Mittlere Stellung (3)
Hintere Stellung (4)
Anwendung Strassengruppe:
Du legst die Strassengruppe ein und hast den 4. Gang drin. Nun den Agriomatic Hebel auf 1 legen und der Schlepper läuft mit geringer Geschwindigkeit.
Gehst du mit dem Hebel auf 2 erfolgt kein Antrieb mehr.
Gehst du auf 3 mit dem Agriohebel läuft der Schlepper am schnellsten. Er ist also dann auch nicht untersetzt.
Schaltest du auf 4 ist es der Schnellstop. Diese Stellung ist nicht gerastet und springt nach loslassen wieder raus.
Anwendung Ackergruppe:
Du legst die Ackergruppe ein und hast den 4. Gang drin. Nun den Agriomatic Hebel auf 1 legen und der Schlepper läuft mit schneller Geschwindigkeit.
Gehst du auf mit dem Hebel auf 2 erfolgt normaler Antrieb wie ihn das mechanische Getriebe vorgibt.
Gehst du auf 3 mit dem Agriohebel läuft der Schlepper am langsamsten. Er ist also dann also untersetzt. (Diese Funktion ist extra für unterschiedliche Bodenverhältnisse beim Pflügen erfunden worden.)
Schaltest du auf 4 ist es der Schnellstop. Diese Stellung ist nicht gerastet und springt nach loslassen wieder raus.
Anwendung Rückwärtsgruppe:
Du legst die Rückwärtsgruppe ein und hast den 4. Gang drin. Nun den Agriomatic Hebel auf 1 legen und der Schlepper läuft vorwärts.
Gehst du auf mit dem Hebel auf 2 erfolgt kein Antrieb.
Gehst du auf 3 mit dem Agriohebel läuft der Schlepper rückwärts.
ALLE Schaltungen mit dem Agriomatic S Hebel erfolgen ohne zu kuppeln. Auch das schalten in der Rückwärtsgruppe zwischen vorwärts (1) und rückwäts (3).
Das ist der Sinn hinter lastschaltbaren Wendeschaltung.
Meiner Meinung nach ein Meilenstein in der Getriebetechnik!
Zur Wartung:
46 Liter Hytran Ultra / Supra ÖL oder aber ein Stou SAE 90 mit der Freigabenummer MS1207 oder 1209 von Case IH gehört in das Getriebe. NICHTS,ABER WIRKLICH NICHTS ANDERES!
Alle 800 Bestriebsstunden ist das Getriebeöl zu wechseln, die Filter zu reinigen und auch zu wechseln.
Filter:
Nebenstromfilter/Wegwerffilter (in Fahrtrichtung links direkt oberhalb des Trittblech)
Saugsiebfilter/reinigen (in Fahrtrichtung links unten seitlich am Getriebekasten etwa auf Höhe des Achstrichters
Sieb an der Drosseldüse/reinigen (in Fahrtrichtung links, oberhalb des Trittblechs lange 6 Kantschraube rausdrehen)
Das Getriebe ist "quasi" Verschleissarm wenn es nach den Angaben des Herstellers benutzt und vor allem gewartet wird!!!
Solltest du weitere Fragen dazu haben immer her damit. Auch gerne als PM.
Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv damit auseinander gesetzt und habe auch einiges an Ventilen, Pumpen und Lamellen am Lager falls mal ein "Organ" davon ausfallen sollte.
(Pumpen sind davon neu nicht mehr lieferbar)
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.....
Gruß
Torsten
IHC, alles wird gut!