Onkelzbenj
Mitglied
So liebes und sehr Hilfreiches Forum,
nun stelle ich mich vor.
Komme aus dem kleinen Städtchen 73450 Neresheim von der Ostalb und bin seit 1988, also von Geburt an, mit den roten ,,Bulldogs‘‘ konfrontiert worden.
Aufgewachsen nicht direkt auf dem Hof, aber jede freie Minute da verbracht. Damals ca. 30 Hektar Landwirtschaft.
Es waren damals ein 523 HR, ein 844-S Nagel Forstumbau, ein 745S, ein 724er Alrrad (der nun Basis meines laufenden 824er Allradumbaus ist), 724er HR und ein 1056XL vorhanden. Leider wurde anfang 2000 die Landwirtschaft aufgegeben und der 1056Xl und der 523 (war nur zum Spritzen im Einsatz, Agriomatic, war ein cooles Gerät) mussten weichen. Der 745S Allrad wurde schon früher vom 1056XL abgelöst.
Der 724er Allrad, früher auch im Wald zum Holzrücken eingesetzt mit Baas Lader und Werrner Winde wurde mitte der 90ger mit einem Riss im Getriebegehäuse ausgemustert und diente als Ersatzteillager für den 724er HR und in den letzten 3 Jahren für die Teilrestauration meines erworbenen 824er HR Baujahr 70.
Nun hab ich lange überlegt, was mit dem ,,Rest‘‘ des 724 AS noch geschiet und hab mich dazu entschlpossen, meinen 824er Hinterrad umzurüsten.
Dass es eine reine Fleisarbeit ist und der Allrad von mir selbst nicht wirklich benötigt wird (man sehe meine Vorstellung, bin Augenoptikermeister seit 2011
) ist mir bewusst. Aber ich liebe diese Ansicht dieser kompakten Kraftprotze. Die Ansicht berührt mich immer wieder aufs Neue, von allem Anderen ganz zu Schweigen. Es ist einfach Kindheit.
Ja also das laufende Projekt, in den 824er eine ZF APL 3050 einzusetzen.
Aktuell ist der Vorderachsbock und der Träger samt Achse beim ausdrehen, ausspindeln. Leider war der Vorderachsbolzen gebrochen und es wurde damals noch recht viel damit gearbeitet und notdürftig repariert. Durch den Bruch sind die Aufnahmen brutal ausgeschlagen und müssen erst wieder sauber hergestellt werden.
So nun sag ich nochmal schön, dass es euich gibt und werde versuchen, mit meinem Wissen auch hier weiterzuhelfen. Man lernt nie aus.
Es grüßt der Benny von der Ostalb
PS: Die Schaufel wurde nur für das Bild angehängt, ist natürlich viiiel zu groß
nun stelle ich mich vor.
Komme aus dem kleinen Städtchen 73450 Neresheim von der Ostalb und bin seit 1988, also von Geburt an, mit den roten ,,Bulldogs‘‘ konfrontiert worden.
Aufgewachsen nicht direkt auf dem Hof, aber jede freie Minute da verbracht. Damals ca. 30 Hektar Landwirtschaft.
Es waren damals ein 523 HR, ein 844-S Nagel Forstumbau, ein 745S, ein 724er Alrrad (der nun Basis meines laufenden 824er Allradumbaus ist), 724er HR und ein 1056XL vorhanden. Leider wurde anfang 2000 die Landwirtschaft aufgegeben und der 1056Xl und der 523 (war nur zum Spritzen im Einsatz, Agriomatic, war ein cooles Gerät) mussten weichen. Der 745S Allrad wurde schon früher vom 1056XL abgelöst.
Der 724er Allrad, früher auch im Wald zum Holzrücken eingesetzt mit Baas Lader und Werrner Winde wurde mitte der 90ger mit einem Riss im Getriebegehäuse ausgemustert und diente als Ersatzteillager für den 724er HR und in den letzten 3 Jahren für die Teilrestauration meines erworbenen 824er HR Baujahr 70.
Nun hab ich lange überlegt, was mit dem ,,Rest‘‘ des 724 AS noch geschiet und hab mich dazu entschlpossen, meinen 824er Hinterrad umzurüsten.
Dass es eine reine Fleisarbeit ist und der Allrad von mir selbst nicht wirklich benötigt wird (man sehe meine Vorstellung, bin Augenoptikermeister seit 2011
Ja also das laufende Projekt, in den 824er eine ZF APL 3050 einzusetzen.
Aktuell ist der Vorderachsbock und der Träger samt Achse beim ausdrehen, ausspindeln. Leider war der Vorderachsbolzen gebrochen und es wurde damals noch recht viel damit gearbeitet und notdürftig repariert. Durch den Bruch sind die Aufnahmen brutal ausgeschlagen und müssen erst wieder sauber hergestellt werden.
So nun sag ich nochmal schön, dass es euich gibt und werde versuchen, mit meinem Wissen auch hier weiterzuhelfen. Man lernt nie aus.
Es grüßt der Benny von der Ostalb
PS: Die Schaufel wurde nur für das Bild angehängt, ist natürlich viiiel zu groß