Der Optiker von der Ostalb mit dem IHC Virus von Kindheit an

Onkelzbenj

Mitglied
Registr.
18 Januar 2021
Beiträge
10
Ort
73450 Neresheim
So liebes und sehr Hilfreiches Forum,

nun stelle ich mich vor.

Komme aus dem kleinen Städtchen 73450 Neresheim von der Ostalb und bin seit 1988, also von Geburt an, mit den roten ,,Bulldogs‘‘ konfrontiert worden.

Aufgewachsen nicht direkt auf dem Hof, aber jede freie Minute da verbracht. Damals ca. 30 Hektar Landwirtschaft.

Es waren damals ein 523 HR, ein 844-S Nagel Forstumbau, ein 745S, ein 724er Alrrad (der nun Basis meines laufenden 824er Allradumbaus ist), 724er HR und ein 1056XL vorhanden. Leider wurde anfang 2000 die Landwirtschaft aufgegeben und der 1056Xl und der 523 (war nur zum Spritzen im Einsatz, Agriomatic, war ein cooles Gerät)  mussten weichen. Der 745S Allrad wurde schon früher vom 1056XL abgelöst. 

Der 724er Allrad, früher auch im Wald zum Holzrücken eingesetzt mit Baas Lader und Werrner Winde wurde mitte der 90ger mit einem Riss im Getriebegehäuse ausgemustert und diente als Ersatzteillager für den 724er HR und in den letzten 3 Jahren für die Teilrestauration meines erworbenen 824er HR Baujahr 70.

Nun hab ich lange überlegt, was mit dem ,,Rest‘‘ des 724 AS noch geschiet und hab mich dazu entschlpossen, meinen 824er Hinterrad umzurüsten.

Dass es eine reine Fleisarbeit ist und der Allrad von mir selbst nicht wirklich benötigt wird (man sehe meine Vorstellung, bin Augenoptikermeister seit 2011 :) ) ist mir bewusst. Aber ich liebe diese Ansicht dieser kompakten Kraftprotze. Die Ansicht berührt mich immer wieder aufs Neue, von allem Anderen ganz zu Schweigen. Es ist einfach Kindheit.

Ja also das laufende Projekt, in den 824er eine ZF APL 3050 einzusetzen.

Aktuell ist der Vorderachsbock und der Träger samt Achse beim ausdrehen, ausspindeln. Leider war der Vorderachsbolzen gebrochen und es wurde damals noch recht viel damit gearbeitet und notdürftig repariert. Durch den Bruch sind die Aufnahmen brutal ausgeschlagen und müssen erst wieder sauber hergestellt werden.

So nun sag ich nochmal schön, dass es euich gibt und werde versuchen, mit meinem Wissen auch hier weiterzuhelfen. Man lernt nie aus.

Es grüßt der Benny von der Ostalbeup-1137091272-d90ac176439041a8f0cf08e76e90c1e6-1612436228_big.webp

PS: Die Schaufel wurde nur für das Bild angehängt, ist natürlich viiiel zu groß :)
 
Hallo Benny,

willkommen im Forum.

Du schreibst von einem riss im Getriebeghäuse vom 724.

Kannst Du dazu näheres schreiben, da dies bei der Serie etwas ungewöhnlich ist.

Gruß Matthias
 
Leider hab ich den Riss selbst nicht gesehen. Ist verdeckt von einer starken Stahlplatte die von der Kupplumngsglocke bis nach hinten geht. Ich frag da meinen Onkel nochmal wie das war. Weis nur, dass der Schlepper mal mit der Bergstütze abgelassen beim Seilen mit beiden Vorderreifen in der Luft stand, wenn sich ein Stamm verklemmt hatte. Und ab und an kam es in dieser Situation dann dazu, dass man das Seil abkappen musste . Sozusagen knallte dann der Schlepper vorne wieder auf den Boden. Kam wahrscheinlich davon. Wie geschrieben, er hatte damals schon richtig schwwer zu arbeiten. Nachfolger wurde dann der 844-s mit Nagel Forstumbau. 

Also der Riss kam nicht von der normalen Feldarbeit.

Anbei ein Bild vom 844-S Nachfolger. Das war auch schon vor knapp 18 Jahren. War damals 14 :) Aber der Schlepper hat sich gut gehalten. Hat an Weihnachten ein neues Lenkventil bekommen. War das ne Arbeit bei dem Panzer 

eup-1137091423-dcd5d57d35efb25f68554d38e2e2951c-1612445670_big.webpeup-1137091423-c1429e5334165108284aa220b1d3b67f-1612445670_big.webp
 
Hallo Benny,

herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ich bin gespannt auf deinen Umbau.....man glaubt gar nicht was man dabei alles lernen kann....auch nur durch´s mitlesen. Viel Erfolg wünsche ich dir dabei!

Gruß Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!
 
Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ich hätte da mal eine Frage zu dem 724 auf dem Bild, genauer gesagt zu dem Baas Lader. Gab es den so mit dieser hydraulischen Gerätebetätigung ab Werk oder ist das eine Eigenkonstruktion? Vielleicht weiss das einer hier.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus deinem Nachbarkreis Schwäbisch Hall.
 
Okey ja so habe ich das auch vermutet.

Hintergrund meiner frage ist, dass mein IHC 745AS einen identisch aussehenden Frontlader hat, eben mit genau so einer Gerätebetätigung. Habe sogar kurzzeitig gedacht das sei ein altes Bild meines Schleppers, da er gebraucht gekauft wurde, erstzulassung war damals im Ostalbkreis....    Also falls das tatsächlich eine Eigenkonstruktion ist, gehe ich fast davon aus, dass die beiden Lader evtl von der gleichen Person umgebaut wurden.
 
Ich hab dir eine PM gesendet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den 745S von uns damals hast. Der Baaslader würde später an den 745 gebaut u d irgendwann mit dem Schlepper verkauft an Wilhelm Mayer in Neu-Ulm

Genial was er für Zufälle gibt. Nun interessiert mich brennend, wie der Schlepper heute beinamder ist :)
 
Also Zufälle gibt es.

Habe vohin mal den alten Fahrzeugbrief des 745 herausgesucht und tatsächlich: Tag der Erstzulassung 13.09.1983 auf die Firma Wilhelm Mayer GmbH in Goldshöfe mit dem Kennzeichen AA-AN 593.

So klein ist die Welt :)

Nun versuche ich mich mal mit dem Bilder einfügen. ;)

Die ersten 2 Bilder (sofern das klappt) sind schon ein paar Tage alt, ca 2016.

eup-1137100216-204c6c05849cf271be9725807abd0138-1613423792_big.webp

eup-1137100216-d7827478f6ef697c4e9a21b026c9352e-1613423836_big.webp

Das hier ist eins vom letzten Sommer.

eup-1137100216-4774f580a5cfdf5138e1a22b458ec318-1613424171_big.webp

MfG
 
Zurück
Oben Unten