Der richtige Rotton bei den rot/weißen XL´s !?

Lanz_4016

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Januar 2009
Beiträge
2.526
Ort
27338 Niedersachsen
Hallo liebe Gemeinde,

von mehreren Seiten hört man die Behauptung, die alten XL´s bis ´85 hätten einen helleren Rotton als die späteren Case-IH bis ´96, bzw. die heutigen, die im sogenannten CASE-IH Rot lackiert sind!? Stimmt das? Einerseits liest man, das Cremeweiß wäre exact RAL 1015, aber das Rot läge mal zwischen 3002/3003 u. dann wieder ziemlich genau im Bereich RAL3003, nur noch etwas intensiver!? Wirklich?

Vielleicht hat auch schon mal jemand Erfahrung mit alternativen modernen Rottönen gemacht, die kräftiger u. frischer wirken als die Standard RAL-Töne? Ein bekannter Schlüter-Restaurator aus dem hohen Norden lackiert die "Bären" nämlich nur noch in VW-Tornadorot, statt in dem langweiligen RAL3002, was seine Kunden durchaus schätzen. Was ist eure Meinung u. Erfahrung diesbzgl.?

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Torsten,

wir haben unseren 12 er mit der Farbe 3002 vom Hersteller Glasurit lackieren lassen.Und wir finden es sieht überhaupt nicht langweilig aus.Hatten früher den Hersteller Mipa.Der Farbton 3002 ist total anders,langweiliger in der Optik und kein Glanz gegenüber den Glasurit Farben.Wir sind zufrieden und würden nur noch Farben von Glasurit nehmen,wenn es auch etwas teurer war aber man lackiert ja nicht jeden Tag einen Oldtimer.

Gruß Marioneup-1124674715-30fffbb25d303f17a82661a4fd65cd38-1442152338_big.webp
 
...danke, Marion für deine Erläuterung hierzu! Der sieht schon um einiges heller aus wie mein ´96er... Welchen Farbton hat eigentlich der rote Streifen in dem Schriftzug an der Haube?

gruß

P.S.: Woher habt ihr die rot/schwarzen IH-Embleme an Front u. B-Säulenverkl.? Die gibt´s ja heute meist nur noch in Silber... :-((



__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Den Farbton in der Haube auf dem Aufkleber meinen Sie,das kann ich gar nicht sagen.Haben wir Drucken lassen und das Logo an der Seite das sind 

Aufkleber waren nur was größer hab ich zugeschnitten das sie passen.Gruß Marion
 
Wir haben unseren 946er auch neu lakiert.

Die Farbe haben wir bei uns in der Raifeisen Genossenschaft bestellt. Dort konnten sie uns 2 IHC rottöne anbieten.

Einen von 1986 und einen der nach 1986 verwendet wurde. Da unser 946 Bj. 75 ist,haben wir uns für den Farbton vor 86 entschieden.

Gruß
Joerg R
 
Zurück
Oben Unten