Der V533 sitzt im Rollstuhl :-(

Mikelangelo

Mitglied
Registr.
12 Januar 2013
Hallo,

der ein oder andere hat es vielleicht schon mitbekommen.

Zuerst ist unser IHC ( 533 Weinbergtraktor)  nicht mehr angesprungen, alles neu gemacht und siehe da, es funktioniert wieder.

Springt super an, wurde in die Garage gefahren. Musste jedoch angezogen werden, aber egal.

Tja und nun gestern der große Schock.

Traktor springt an, alles toll, ja und dann geht kein Gang mehr rein.

Nun haben wir folgende Dinge ausprobiert:

1. Starten, versuchen die Gänge einlegen. Kriechgang und Schnellgang, geht, kracht aber ein wenig. Die Gänge 1-4 gehen gar nicht rein,

kracht wie verrückt.

2. Motor aus, ohne Gang kann man den Traktor logischerweise rollen, Gang rein, Kupplung los, nicht mehr rollbar, auch logisch.

Dann Gang immernoch drin, Kupplung voll durch getreten, NICHT rollbar!!

Fazit: Die Kupplung trennt wohl nicht mehr.

Und nun ist guter Rat teuer. Was könnte es genau sein?? Die komplette Kupplung oder nur bestimmte Teile? Selber machen oder machen lassen?

Kosten ungefähr, wo bekommt man Teile?

ODER so verkaufen wie er jetzt ist?

Ein paar Tipps wären echt klasse. Danke.

Gruß

Eva

Schau halt mal unten durch die revisionsöffnung ins Kupplungsgehäuse. Mit Taschenlampe hast du doch relativ freinen Blick auf den Automaten und den Ausrückmechanismus. Vielleicht kannst du ja schon was entdecken.

Ansonsten musst du halt mal den Schlepper auseinanderfahren.

. Kupplungsautomat raus, Mitnehmerscheibe raus, begutachten, schadhaftes wechseln etc.

Ausrückmechanismus überprüfen, ggf. schadhafte Teile wechseln

alles mal schön sauber machen.

Ich würde mich aber erst genau vergewissern, ob es wirklich vom Kupplungsssytem kommt, das macht nämlich ne Menge Arbeit.

Viele Grüße, Matthias

P.S. ist das ein "Plastikhaubenschlepper mit 8+2 Gruppengetriebe"?

Wenn es sich so anfühlt als ob man ins leere tritt könnte es sein das der Hohlspannstift oder die Madenschraube die die Kupplungsgabel auf der Welle aretiert gebrochen ist oder gelöst hat was auch wiederrum das Knartschen beim Schalten hervor Ruft aber aus dem Gang rausspringen kann ich mir keinen reim machen das passt zu meiner Vermutung nicht

Um dieses aber zu Überprüfen einfach mal bei abgestellten Motor den Deckel/ die Klappe unten an der Kupplungsglocke öffnen und mal hereinfasen (Motor muss abgestellt sein ) ob die gabel mit dem Ausrücklager auf der Welle lose ist

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

wie gut kennt ihr euch  beim schrauben aus etwas oder gar nicht ? 

bei gar nicht   läst es machen und holt euch ein angebot in werkstatt  zeit -teile. 

bei du it self kupplung anschauen eventuel komplet mit scheibe , wenn glück vieleicht nur scheibe  

und gleich kontrolieren wenn er doch außenander ist ob kurbelwellen dichtung noch in ordnung oder ölspuren da sind

und auch  die dichtung am getiebe anschauen .

Ps: ganz in ruhe drangehen  und  bilder machen beim zerlegen erleichter den zusammenbau   

gruß

Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten.

Uns wurden ganz tolle Nachrichten geschrieben mit einigen Hinweisen. Desweiteren haben wir heute mit einem LaMa-Mechaniker

gesprochen. Von all diesen Leuten wurde uns gesagt, dass es auch möglich sei, dass die Kupplung nur verklebt ist.

Dies werden wir testen, sobald es nicht mehr in Strömen regnet.

Ich melde mich dann hier nochmal.

Gruß

Eva

P.S. Also auch bei Kupplungsdefekt wird er nicht verkauft, sondern repariert. Mein Mann will ihn auf jeden Fall behalten :-)

Hallo,

wir haben heute unser Glück versucht und den Traktor sogar ohne ziehen rückwärts aus der Garage bekommen.

Dann die Straße hoch und versucht die Kupplung zu lösen.

Und es hat funktioniert. Die Kupplung ist wieder "frei" und man kann wieder schalten.

Also nochmal Glück gehabt.

Danke trotzdem an alle für die Hinweise.

Gruß

Eva

Zurück
Oben Unten