Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich hatte ja schon in einem anderen Thema den vermeintlichen 624A vorgestellt. Jetzt hab ich ihn gekauft und heute abgeholt. Aus dem 624 ist jetzt allerdings ein 724 AS geworden! Bei der Probefahrt hat alles tadellos funktioniert, die Gänge gingen alle rein, blieben auch drin. Trecker sprang an, die haben ihn natürlich vorher warm laufen gelassen. Außerdem hatten sie ihn gewaschen, weil er nämlich Diesel verliert und entsprechend aussah.

Zur Ausstattung: Agriomatik S, Kupplung für die Zapfwelle extra, 540er Zapfwelle, Allrad, Fritzmeier Verdeck M215, hydraulische Lenkung (wird Serie bei Allrad sein), einfachwirkendes Steuergerät und ein Baas Kat 3 Frontlader.

Keine Sonne ohne Schatten. Der Schlepper sieht furchtbar aus. Er wurde schon einmal übergemalt und die Farbe blättert ab und ist total verblasst. Das Verdeck ist dem alter entsprechend in einem schlechten Zustand. Diesel läuft aus und er ölt an vielen Stellen, alles machbar. Die elektrische Anlage funktioniert nur bedingt. Die Bremse zieht einseitig und kommt erst sehr spät, Einstellungssache hoffe ich. Die Handbremse muss man bis zum oberen Anschlag ziehen bis eine Bremswirkung zu merken ist. Dann der Schock bei der Überführungsfahrt. Der Schlepper läuft gut und ist schön schnell, macht aber nach der längeren Fahrt ein klopfendes Geräusch aus der Motorgegend. Man merkt sogar den Takt beim Fahren, nicht gut. Als ich dann auf dem Hof angekommen bin, nach ca. 10 Km Fahrt, fuhr er auf einmal nicht mahr rückwärts. Verdammt!!! Daraufhin hab ich den Agriomatikhebel mehrfach hin und her bewegt, und dann ging es wieder. Nach einem "Schreckbier" hab ich nochmal eine Probefahrt gemacht, Öldruckleuchte geht sofort aus, Motor läuft gut aber rau, Agriomatik schaltet gut. Ich werde mal alle Öle wechseln, Ventile einstellen und gucken was dann ist. Vorne an der Riemenscheibe scheint er Öl zu verlieren und irgendwo verliert er anscheinend Kühlwasser. Außerdem war ein 5mm großes Loch im Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugröhrenwerk. Nicht gut, wer weiß wie lange das dort schon drin war.... Sand war nicht im Schlauch oder im Rohr des Glühwendels.

Erstmal ein paar Bilder:

eup-1125403551-42748eb7f5e9da458e2bcd4fadea11d6-1452884813_big.webp

eup-1125403551-d81bb1983b5f76bf0088e33ed62a7e6e-1452884860_big.webp

eup-1125403551-d5ffdc9076365f572ce668f59a3c3732-1452884910_big.webp

eup-1125403551-204b0e131051b217f68e6a9dc7686be4-1452884973_big.webp

eup-1125403551-f78be76d89be3bb0734105e14f81a41d-1452885014_big.webp

eup-1125403551-897c22e566f94deb2e4ff9ae4a8cef98-1452885060_big.webp

eup-1125403551-a409a0a36d9ab7b8365a116912cba1c4-1452885110_big.webp

eup-1125403551-63e629edd3ea319d8a88f117d7bc758f-1452885152_big.webp

Der Frontlader ist gerissen, die Bilder Silder sind leider etwas unscharf:

eup-1125403551-17c839a63180ffa0896d8ed491797495-1452885355_big.webp

eup-1125403551-487d1ebbeb584fb7e1ab8e1e329c458a-1452885400_big.webp

Und hier stimmt was nicht:

eup-1125403551-70eaa5b651938532398ef92c2253ba01-1452885498_big.webp

Da mache ich nochmal bessere Bilder.

Gruß Jürgen
 
Nochmals Glückwunsch von mir. Ich finde allerdings das was du für den Preis bekommen hast ist doch echt klasse. 

Klar muss er optisch und technisch noch ein wenig überholt werden, aber dann hast du einen echt hübschen roten mit Allrad! 

Beim wechsel von allen Ölen löst sich eventuell ja schon das "Rückfahr Problem" Viel Erfolg! 
 
Tja, was soll man sagen!? Manches an dem guten Stück sieht tatsächlich aus wie 3800h, anderes doch eher wie 13800...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Der stand bestimmt einige Zeit seines bisherigen Lebens unter freiem Himmel dazu noch ein wenig Stiefmütterlich behandelt und das ist das Resultat ;-) 
 
Hallo Otto,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich kenn Leute die Reiten nen neuen Schlepper auf 2000h runter...

@Jürgen

Du hast im anderen Thread geschrieben die Reifen hinten müssen neu, was fehlt denen ?

So wie man auf den Bildern sieht sind die noch nicht so schlecht. Andererseits, bei 3800h könnten es ja sogar noch die ersten sein...

Gruß

Matthias
 
indianer84:

Hallo Otto,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich kenn Leute die Reiten nen neuen Schlepper auf 2000h runter...

@Jürgen

Du hast im anderen Thread geschrieben die Reifen hinten müssen neu, was fehlt denen ?

So wie man auf den Bildern sieht sind die noch nicht so schlecht. Andererseits, bei 3800h könnten es ja sogar noch die ersten sein...

Gruß

Matthias
Schau mal auf das Herstellungsdatum, falls da eins drauf ist und dies lesbar ist.

Gruß
 
Das Profil ist noch super, nur leider sind die Risse wegen Porösität schon fast genau so tief..... Allerdings nur auf der Lauffläche, an den Flanken sind sie noch gut. Sind Michelin. Da der 724 30 Km/h läuft soll er der Transportschlepper werden. Der 523 ist ein Langsamläufer der nur 16 Km/h schafft. Den hatte ich neulich vor dem 8t Kipper, geht zwar aber der leere Anhänger hat mich auf dem matschigen Weg schon ein wenig geschoben obwohl die Bremse am Anhänger gut funktioniert. Das ist eigentlich auch ein Grund gewesen den 724 A zu kaufen, da erhoffe ich mir ein wenig mehr Reserve beim Bremsen.

Der Schlepper stand mit Sicherheit die ganzen Jahre draußen so wie er aussieht. Die rosa abblätternde Lackschicht ist auch schon später mal aufgetragen worden, nur eben nichts Vernüftiges. Die vorderen Reifen sind noch fast neu, allerdings verliert er wohl vorne rechts die Luft. 

Der Tank ist undicht, seit gestern Abend sind 0,5l ausgelaufen. Bin ich gerade dran das zu erkunden und zu beheben.

Der Schlepper wird nicht restauriert, sondern nur in Ordnung gebracht. Farbe wird er wohl kriegen, aber nur an den Blechteilen, das Fahrwerk bleibt wie es ist. Allrad und Sperre haben gestern Abend auch funktioniert. Ich hab ihn vor einen Baum gestellt und alle 4 Räder haben gedreht.

Wie man sieht hat er nicht viel an der Zapfwelle gearbeitet, der Stummel sieht jungfräulich aus.

Angst macht mir das klackernde Geräusch am Motor und das jemand an der Drosseldüse manipuliert hat. Das muss ich unbedingt untersuchen. Wegen dem Klackern hab ich gestern schon Google bemüht, kann von gebrochenem Kolbenring über defekte Kupplung bis zum Pleulagerschaden ja alles sein. Kann man eigentlich die Ölwanne bei eingebautem Motor abnehmen?

Finanziell hab ich mich für meine Verhältnisse weit aus dem Fenster gelehnt, viel Spielraum für eine große Reparatur hab ich da nicht mehr. Ich weiß aber auch das ich gerne die Flöhe husten höre, vielleicht würde Alwin sagen das Geräusch ist so normal beim D239.

Wie kann eigentlich ein Frontlader an der Stelle reißen? Die Risse gehen von unten nach oben in dem Bereich wo die schrägen Verstrebungen an der Schwinge angeschlagen sind. Die Bauern haben versucht mit eine darüber gelegten Schweißnaht das zu reparieren. Wie Bauern so sind.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Jürgen
 
So.geht weiter.

Hab heute mal wieder ein wenig geschraubt. Der Tank ist raus. Er hat einen Riss im Bereich der rechten Auflage. Wird geschweißt und dann abgeschliffen und lackiert. Den mache ich in 2K, damit sich der Lack nicht löst wenn mal Diesel rüber läuft. Es gibt da ja jetzt ein Programm aus der Spraydose. Der Armaturenträger wird bei der Gelegenheit auch gleich mit gemacht. Als ich dort die Steckverbindungen lösen wollte, hab ich gesehen das der Stecker der dicken Kabel die zum Zündschloss und Startzugschalter gehen total verschmort waren. Also, guckt dort auch mal nach bei euren Schleppern wenn noch nicht geschehen! Wegen solchen Sachen brennen Schlepper ab, die Kabel haben Dauerplus von der Batterie.

Vorne scheint der KW-Simmering undicht zu sein, der ganze Motorraum ist dick mit einer Schicht aus Öl und Dreck bzw. Staub überzogen. Die Stirnseite hab ich schon gereinigt, den Simmering mache ich neu. Evtl. ist auch das Winkelgetriebe von der Traktormeterwelle undicht. Weiß einer wie das abgedichtet wird?

Leider scheint der Kühler irgendwo undicht zu sein, es war ein Fleck mit Kühlwasser unter der Vorderachse. Außerdem ist eine Seitenplanke wo die Verkleidungs bzw. weißen Seitenteile dran sitzen lose, das muss gelötet werden. Kennt jamand einen guten Kühlerinstandsetzer in der Umgebung von Hannover?

Als ich die Türen abgebaut hab habe ich auch das Typenschild gefunden. Es handelt sich also tatsächlich um einen 724, cool! Die Papiere hab ich noch nicht bekommen, hat der Lama verbaselt. Bekomme ich hinterher geschickt. Die Fahrgestellnummer lautet: 50040000005811. Kann dazu einer was rausfinden?

Auf dem rechten Trittbrett war ein Holzklotz aufgeschraubt. Der Vorbesitzer hatte wohl kurze Beine, da war auch ein Steg auf dem Gaspedal angeschweißt worden. Als ich den Schlepper gestern überführt hab, hab ich immer aus Versehen die Sperre mit getreten. Deshalb hab ich das heute gleich erstmal rückgebaut. Jetzt kann ich wieder ganz normal Gas geben. Auf dem Trittbrett war auch diese seltsame rosa Farbe. Die konnte ich mit Pressluft wegpusten. Darunter ist der original Lack in einem guten Zustand, wenig Verschleiß an den geprägten Noppen am Trittbrett. Wieder ein Hinweiß auf die wenigen Stunden.

Es gibt auch noch gute Neuigkeiten. Die Vorderachslagerung schint spielfrei zu sein. Wenn ich am Vorderrad wackele bewegt sich dort nichts. Oder sieht man das nur im aufgebockten Zustand? Außerdem sind die Kotflügel noch richtig gut, vorne und hinten ein wenig verbeult aber kein großer Rost. Man muss auch mal Glück haben.

So, Bilder:

eup-1125407967-b9443a196e4903cc8ec79e5b48a97cdf-1452964211_big.webp

Bild unten: Tankkonsole

eup-1125407967-8c04b774c12cd51f18adc2b881dd96c8-1452964266_big.webp

Bild unten: Tank von unten. Am oberen Bildrand kann man eine blankgescheuerte Stelle erkenne, dort ist er gerissen.

eup-1125407967-5853e78370f07164c604bc18c4390b91-1452964362_big.webp

eup-1125407967-0150e130657742dc705544a21be3fa9b-1452964863_big.webp

Gruß Jürgen
 
Hallo,

toller Schlepper und interessanter Restaurationsbericht, hast du deinen 523 verkauft?

Gruß

Hans
 
Danke.

Nö, den 523 hab ich noch. Zum Glück, ich brauch einen Schlepper der funktioniert, jetzt z.B. zum Schnee fegen. Der Plan ist beide Schlepper zu behalten. Der 724 für´s Grobe und Transport und den 523 für den Hof. In der Reithalle und auf der Mistplatte ist nicht viel Platz, da ist der 523 mit hydraulischer Lenkung im Vorteil. Vor dem Mulcher und dem Mähwerk kann der 724 seine Muskeln spielen lassen. Zur Heu und Strohbergung sind 2 Schlepper auch besser. Ich hoffe das das Klackern und die Probleme mit der Agriomatik nichts Schlimmes ist.

Gruß Jürgen 
 
...also, mal ehrlich, Jürgen! Wenn du den schon soweit auseinandergespflückt hast, den 523 noch zum Arbeiten auf dem Hof behälst, dann kannste den 724? auch gleich komplett u. in Ruhe zum lackieren zerlegen, wenn du éh schon alles mal durchsehen u. in Folge instandsetzen willst / mußt!? Das überleg´ dir mal...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

In dem Adapter wo der Winkeltrieb hineingeschraubt ist sitz ein Simmering ET Nr. 3052295 R91

Du mußt die Manschette vom Gruppenhebel erneuern da hier sonst Dreck im Getriebe kommt.

MfG

Alwin
 
Tja Lanze...,

ich bin garnicht so der Fan von den super restaurierten Schleppern. Die sollen bei mir noch arbeiten. Außerdem ist auf dem Fahrgestell ja noch Farbe drauf. Die Blechteile und die Krone werde ich wohl lackieren. Aber mir läuft die Zeit davon. Gehe ja auch arbeiten, hab Familie Haus und Garten. Der Pferdetransporter muss im März zur HU und braucht erst einen neuen Boden. Also abwarten. Erstmal muss er sowieso technisch in Ordnung sein.

Gruß Jürgen

Tante Edit: Die Manschette ist in Planung! Alwin, wenn du mal im Harz Urlaub machst, sag mal Bescheid ;-)
 
Hallo,

von der Farbe sieht der so aus als wurde der mal gerollt, hat der Frontlader eine HG, willst du den Frontlader in Zukunft benutzen oder runter machen?

Gruß

Hans
 
Hallo.

Gerollt ist der nicht, der ist komplett übergespritzt. Aber du meinst bestimmt das es nicht die originale Lackierung ist. Nö, ist es nicht.

Der Frontlader hat keine HG. Und natürlich soll der noch genutzt werden. Allerdings möchte ich ihn mindestens auf E-Klinke umbauen oder zum Ballen laden auf HG mit einem Zylinder in der Mitte ohne SWR.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

ich würde dir eine HG gerade beim Ballen laden empfehlen, die ein Zylindervariante in der Mitte ohne Schnellwechselrahmen habe ich auch und die ist für unsere Anforderungen gut genug . Ich sage eins ich habe jahrzehntelang mit einem Klinklader gearbeitet, der Anstoß für den Umbau den ich selber gemacht habe war die defekte Klinke und ich muss sagen es ist schon was ganz was anderes mit HG.

Gruß

Hans
 
,, aber ich würde nur mit Umlenkung machen wegen den Kippwinkel, von einem Zylinder ohne Umlenkung halte ich nicht viel!
 
Zurück
Oben Unten