DGD4 Hydraulik / Kraftheber ohne Funktion

Thor1977

Mitglied
Registr.
3 Januar 2012
Hallo IHC Gemeinde,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Hydraulik im DGD4 von 1955, leider ist der Hydraulikkreis nicht im Handbuch beschrieben.

Nachdem die Hydraulik Probleme bereitete habe ich die Pumpe ausgebaut und Instandsetzen lassen.

Nun wo die Pumpe wieder eingebaut ist funktioniert die Hydraulik leider immernoch nicht, ich tippe auf Luft im System.

Wie wird der Hydraulikkreis richtig entlüftet?

Anbei Bilder vom Öltank (Links und Rechts), der Pumpe, Steuergerät, Typenschild und Hydraulikzylinder

https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=f3317221d346da11&resid=F3317221D346DA11!2892&parid=F3317221D346DA11!112&authkey=!AP6Eq5T9QRgp1p8

Evtl. hat ja jemand einen Tip wie ich die Hydraulik wieder ans laufen bekomme.

Als nächstes wird der Kleinen dann mal eine Grundreinigung samt neuem Lack bekommen.

Danke und Gruß

Thorsten Tausch

Hi

Was wurde an der Pumpe denn repariert. Außer den Dichtungen kann man ja nichts machen. Vielleicht ist die Pumpe ja defekt. Oder war Sie auf einem Prüfstand?

LG Berthold

Hallo Berthold,

die Dichtungen wurden erneuert und danach war die Pumpe auf dem Prüfstand.

Auch im Ausgebauten Zustand baut Sie wenn man die Anschlüsse mit dem Daumen zuhält Druck (bzw. Unterdruck) auf.

Da mir nicht ganz klar ist wofür der Stopfen auf der Rechten Seite des Öltanks ist, tippe ich auf Luft im System, bzw. die Pumpe bekommt kein Öl zum fördern.

Wie gesagt das Reperaturhandbuch gibt dazu leider nix her, da die Hydraulik als Option zu bestellen war.

An sich kann es ja kein Hexenwerk sein. Tank -> Pumpe -> Steuergerät -> Zylinder und dann wieder Öl in den Tank. (Technik die Erstschlagsicher ist)

Aber wie immer liegt der Teufel im Detail.

Wenn ich die Druckleitung am Steuerblock ab mache kommt dort kaum Öl an.

Gruß

Thorsten

Hallo,

oft hilft es, wenn man die Ansaugleitung an der Pumpe abschraubt, diese mit Öl füllt und wieder an die Pumpe schraubt.

Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Hallo,

öffne den Einfüllstutzen des Öltanks, wenn die Pumpe saugen will, kann die das nicht wenn an der Saugseite nichts nachströmt. Lass den Einfüllstutzen offen, bis die Anlage entlüftet ist. Allerdings muß schon ein Entlüftung an der Anlage vorgesehen sein!! bei einem EW Verbraucher hättest du markante Füllstandsänderungen in der Anlage. Im 2. Bild sehe ich oben eine Leitung, wo geht die hin?

Gruß

hydraulik

Danke für die Tips, ich werde heute Abend nochmal dabei sehen.

Die Leitung ist das Ferntermometer.

Danke und Gruß

Thorsten

So, Öl ist wieder im Tank, Kraftheber funktionierte zweimal, dann kam ein Schluck Öl aus dem Einfüllstutzten den ich zum entlüften offen hatte.

Dann war Schluß mit funktion obwohl der Ölstand nur ein wenig unter Level steht.

Muss der Öltank genau bis Level voll sein?

Als Öl habe ich etwas Blauäugig HLP 46 genommen, ist das für diese Hydraulik überhaupt tauglich?

Was nun?

Danke und Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

in den alten Hydrauliksystemen solltest du besser Motoröl verwenden,da die Pumpen mit dem dünnflüssigen Hydrauliköl nicht um können...

mfg Felix

Alles klar werde ich mal probieren.

Einen Tip was für ein Öl ich nehmen sollte?

Gruß

Thorsten

Hallo

ich bin der Meinung das die Hydraulik auch mit HLP 46 funktionieren muß.

Das mit dünnem oder dicken Öl macht sich vielleicht bei warmem Öl oder bei extremer Belastung  bemerkbar.

LG Berthold

Hast du denn überhaupt genügend Öl im Behälter, Füllung bis Ölstand Einfüllstutzen. Mache am aussenliegenden Zylinder die beiden Verschraubungen locker und gehe mal auf Heben und mal auf Senken bis an den Verschraubungen richtig Öl spritzt. Wenn das nicht funktioniert, hast du zu weig Öl oder der Filter im Tank ist dicht, evtl. habe ich sogar Unterlagen, aber nur auf pm.  Ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfe geben.

Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com

Hallo Torsten,

du hast dir mit der Beschreibung richtig Mühe gegeben, es ist allerdings aus der Ferne schwierig Details zu erkennen, ich beschreibe dir mal was mir auffällt!

die Verschraubung an der Hydraulikpumpe (Saug- Druckrohr) halte ich für suboptimal --> starre Rohre gemeinsam verschraubt Spannungen? ist das Pumpenniveau höher oder niedriger als das Tankniveau? hat die Anlage einen Saug- oder Rücklauffilter? wen das Tankniveau höher ist, kannst du die Verschraubung an der Pumpe lösen und sehen ob Öl nachströmt. Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte in den Tank, das Saugrohr sollte schon im unteren Bereich des Tanks angebracht sein es ist aber möglich dass sich irgendwas im Saugbereich innerhalb des Tanks befindet.

Was mir noch auffällt ist der Hubzylinder --> dieser funktioniert auf Zug? also die Hubarme heben sich wenn der einfährt, richtig? ein Zugzylinder wird an der Stangenseite mit Öl beauschlagt, dies bedingt, dass die Kolbenseite entweder über einen Filter be- und entlüftet wird, oder direkt mit dem Tank verbunden ist. Falls die Kobenseite mit dem Tank verbunden ist, läßt sich dieses Phänomen mit dem Ölaustritt erklären:

das Volumen der Kolbenseite ist größer, als das Volumen der Stangenseite. Wenn du den Zylinder einfahren läßt, kommt etwas mehr Volumen von der Kolbenseite in den Tank zurück, ob das Öl oder Luft ist, kann ich aus der Ferne nicht beantworten, dies hat wahrscheinlich den Ölaustritt verursacht und wenn du Pech hast hat die Pumpe dabei wieder Luft gezogen. Ich bin allerdings der Meinung, wenn der Zylinder wieder vollständig mit Öl gefüllt ist, wird die Musik wieder spielen. Sieh mal nach, ob die Kolbenseite tatsächlich in den Tank führt, grau ist alle Theorie.

Hat die Hydraulik einen Kipperanschluß? dies würde zwingend bedeuten, dass das Tankvolumen genutzt werden kann, ein einfach wirkender Verbraucher ändert das Ölniveau 1:1 mit seinem Volumen.

Gruß

hydraulik

Hallo Zusammen,

Ich werde mir das heute Abend nochmal genauer ansehen.

Der Öltank liegt vom Niveau über der Pumpe, die gesamte Anlage befindes sich noch im Orginalzustand, daher die starren Rohre zwischen Tank und Pumpe.

Am Steuerblock kann man übrigens noch auf einen zweiten Kreis umschalten, hier sind aber Blindstopfen drauf.

Ich versuche mal alle Leitungen und den Tank zu spülen um mögliche Verschmutzungen zu beseitigen.

Leider kann man nicht wirklich in den Öltank reinsehen, dafür ist der Einfüllstuzen viel zu klein.

ich melde mich wieder.

Danke und Gruß

Thorsten

Hallo Zusammen,

nach euren Tips sieht es ganz gut aus.

Die Hydraulik funktioniert wieder, zur Zeit läßt der Zylinder zwar langsam nach, aber ich habe das Teil auch noch nicht richtig entlüftet.

Danke und Gruß

Thorsten

Zurück
Oben Unten