Dichtmasse

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Dichtmasse. Will lieber auf Nummer sicher gehen und werde bei allen Flachdichtungen diese Dichtmasse beigeben.

Aber welche Marken gibt es da ? Diese Hylomar Tübchen kenne ich. Kosten aber 5€ pro 80g Tube !? 100€ Dichtmasse will ich ja auch nicht kaufen.

Was verwendet ihr ? Was ist diese Silikondichtmasse, zu empfehlen ?

Und wo kriegt man das Zeug günstig her ?

Grüße
Pascal
 
Okay,

hab ich gerade mal gesucht im I-Net. Wie kommts dass man dafür 18€ für gerade mal 40g blechen muss ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Oder wie viel hast du dafür gezahlt ’?

Hier mal 2 Beispiele, bitte sagt mir ob die für meine Zwecke auch I.O sind !

www.amazon.de/Liqui-Moly-2859-Silikon-Dichtmasse-schwarz/dp/B00295H0AW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297522368&sr=8-1

www.dirtstuff.at/artikel_group_177_seite_1_id_1335_a_Werkstatt---Additive-Flaechendichtmasse-Wuerth-Silikon-Spezial-250.html

Grüße
Pascal
 
Gut, das geht ja alles noch vom Preis her !

Wie viel braucht man von der Dichtmasse wenn man das komplette Getriebe abdichten will ? Die Schicht soll möglichst dünn sein, wie verstreich ihr das dann ? Oder macht ihr einen Strich in die Mitte, aber soviel dass es beim Anziehen überall raus quillt ??

Und bei allen steht, für abdichten ohne zusätzliche Dichtung. Dann kann man aber trotzdem die Flachdichtung benutzen ? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Loctite 574 ist eine in der Industrie weitverbreitete Flächendichtung.
Nicht sehr billig aber mitunter das beste was es aufm Markt gibt.
Schöne grüsse Tom
 
Hallo,

ich nehm Dirko HT, mache einen Strich und schraube zusammen. Was übergequollen ist kann ich am nächsten Tag mit dem Fingernagel abkratzen.
Das Mittel kann auch ohne Demonzage verwendet werden, hab damit schon einen Rasennmähermotor und das Vorgelege vom Unimog abgedichtet, also einfach nur draufgestrichen. Selbst eine schlechte Dichtfläche am Holder-Auspuff wurde wieder dicht damit.
Tschüß,

Bernd
 
Bei nicht mechanisch belasteten Teilen z.B Stirnraddeckel, Wasserpumpen, Blechdeckel verwende ich nur Dirko, mit diversen Silikondichtmittel (blau oder rot)
habe ich bisher einige schlechte Erfahrungen gemacht..

Für mechanisch belastete Teile wie Getriebegehäuse, Hinterachsen, usw. verwende ich ein Aushärtendes Dichtmittel wie z.B. Loctite 510 (z.B. beim Maxxum so vorgegeben).

Vor Jahren hat ein ehemaliger Arbeitskollege die Getriebehälften eines MF‘s mit Silikon abgedichtet. Durch die mechanische Belastung gab der Silikon nach, die Schrauben wurden Locker und die Katastrophe war geboren.

Also, besser nicht sparen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Dani B:

Bei nicht mechanisch belasteten Teilen z.B Stirnraddeckel, Wasserpumpen, Blechdeckel verwende ich nur Dirko, mit diversen Silikondichtmittel (blau oder rot)
habe ich bisher einige schlechte Erfahrungen gemacht..

Für mechanisch belastete Teile wie Getriebegehäuse, Hinterachsen, usw. verwende ich ein Aushärtendes Dichtmittel wie z.B. Loctite 510 (z.B. beim Maxxum so vorgegeben).

Vor Jahren hat ein ehemaliger Arbeitskollege die Getriebehälften eines MF‘s mit Silikon abgedichtet. Durch die mechanische Belastung gab der Silikon nach, die Schrauben wurden Locker und die Katastrophe war geboren.

Also, besser nicht sparen.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass

Loctite 518 verwenden wir oft, das gute an dem ist sie trocknet nicht ein, die wird erst dann Fest wenn die beiden Dichtfläche zusammengedrückt wird werden, die restliche Dichtungsmasse die rausgedrückt wird sind nach 10 Jahren noch nicht fest
Loctite 518 wird eigentlich immer bei Case IH oder glaub sogar auch bei IHC vorgegeben bei Getriebe usw.

Zuhause nehme ich fast immer Dirko her aber die mit roter Farbe die hält mehr Hitze aus, die graue ist mehr für Achstrichter,... wo nicht ganz so warm wird
 
Hallo
habe fast 30 Jahre im Anlagenbau gearbeitet und viele verschiedene Dichtmassen kennengelernt.
In den letzten Jahren fast auschließlich Dirko rot verarbeitet.
Besonders gute Erfahrungen bei hochbelasteten Getrieben gemacht.

Bequemer Einsatz da in Kartuschen erhältlich wie Silikon.

MfG
 
Hallo,

für zusätzliches dichten bei Dichtungen verwende ich nurnoch Teroson Fluid D. Ist nicht aushärtend, klebt gut (gerade bei schwer zugänglichen Dichtungen perfekt) und die Tube hält 3 mal solange wie Hylomar.

Für Flächen, die keinen Druck oder mechanischen Belastungen ausgesetzt sind nehmen wir Reinzolsil von Victor Reinz. Ist sehr gut zu verarbeiten, zieht nicht so schnell an und sehr Temperaturstabil. Laut Packung kurzzeitig 350°C.

Für Flächen die Druck und mechanischen Belastungen ausgesetzt sind eignet sich sehr gut Loctide 518. Super Zeug und sehr ergiebig aber auch teuer. Das absolute Teufelszeug ist das Loctide 586. Damit kann man dichten, Schrauben sichern und zur Not sogar Lager kleben.

Dirko hatten wir mehrere Jahre im Geschäft. Es war nicht schlecht und es wurde auch alles dicht nur was uns gestört hat war, dass das Silikon sehr schnell zog und es penetrant nach Essig gestunken hat.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten