Dichtring eingelaufen.... was tuhn???

Markus N

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Juni 2006
Beiträge
272
Ort
54636 Meckel
Hallo alle zusammen....

An einer Welle (Zapfwellenstummel Güldner) ist der Simmerring eingelaufen. Wie bekommt man soetwas wieder Dicht??

Gibt es etwa ein Reparatursatz, oder eine Büchse, die man über die Stelle klebt oder so und nen Simmerring mit anderem Innendurchmesser einbaut??

Oder gibt es da Spezial Dichtringe?

hab nähmenlich keine Lust das Getriebe auseinander zunehmen....

Merci..

Markus
 
Moin Markus,

die einfachste Methode ist den WD einfach in seiner axialen Position zu veränder! Das bedeute, du presst ihn bei Einbau einfach nicht so weit ein! (1-2mm vor der alten Position aufhören). Dann sollte das auch wieder dicht sein!

Es gibt aber auch sehr dünne Reparaturbuchsen die auf den Stummel geschrumpft werden! Ich habe aber keine Ahnung wer die Vertreibt (ich glaube ein Lagerhersteller wie SKF) und ob es den benötigten Durchmesser für die Welle gibt!

Mein Tipp: Versuch als erstes die Methode der WD in seiner Pos. zu verändern, aber Achtung hierbei den WD nicht verkannten!

Gruß Nils
 
Ja so bucchsen gibt es, entweder duch schrumpfen oder mit locktide oder einen anderen kleber werden die verklebt, was sehr gut funktioniert.

Oder wie schon erwähnt den neuen ring nicht so weit einpressen

Es gibt auch noch eine klassische Pfuschmethode die heufig auch funktioniert.

Men kürzt die feder im Simmerring etwas ein, an der stelle wo die beiden federnenden zusammsitzen die feder auseinandertrennen, kürzen und wieder zusammenfügen, so presst die lippe etwas stärker.

Wie gesagt die Pfuschmethode, aber zur not kann man das auch nehmen
 
Vielen Dank für die Antworten...

hab mal bei SKF nachgeschaut, da gibts jede Menge Buchsen.... werden erhitzt und aufgeschoben, denke ist die sicherste Lösung...
 
Moin,

habe auch gerade mal bei SKF geguckt! Die haben wirklich ein großes Angebot an Hülsen, würde ich dann auch erste einmal so machen. Wäre schön wenn du mich mal anmorsen könntest was die Dinger gekostet haben und wie die Rep. verlief!

Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten