Dichtring Zylinderlaufbuchse rund oder oval

d-324-56

Mitglied
Registr.
19 Mai 2012
Hallo zusammen,

nach dem Ausbau der Zylinderlaufbuchsen bei meinem D-99 Motor habe ich gesehen das die O-Ringe kein rundes Profil haben,

sondern eher oval sind. Haben diese über die Zeit diese Form angenommen oder sind die originalen Ersatzteile so ?

Wenn die normalerweise rund sind, dann müssten das ja "stinknormale" 90x6 oder 90x6,3 er NBR Oringe sein.

Hallo,

ein O-Ring ist immer rund sonst wäre es ein Formring. Deine O-Ringe sind alt und verdrückt.

Den O-Ring genau messen!!! Wenn der O-Ring zu groß oder zu dick ist, kannst du mit dem deine Laufbüchse zerstören oder unter Umständen einen Kolbenfresser verursachen. Bei einem falschen O-Ring wird entweder die Laufbüchse unrund oder geht im unteren Bereich zusammen, sodass das Kolbenspiel geringer wird.

Martin

Hallo,

danke für die Antwort. Genau messen ist nicht möglich, da der wie gesagt oval gedrückt ist.

Die Breite ist 5mm, die Höhe fast 7mm, deswegen habe ich die 6mm Schnurdicke daraus geschätzt,

gibt es auch, aber genauso auch 6,3mm Schnurdicken, deswegen die Frage.

Der Durchmesser ergibt sich ja aus dem Laufbuchsendurchmesser, bzw. dem Durchmesser des Nutgrundes.

Evlt. hat jemand ja einen herumliegen und könnte mal die Schnurdicke messen oder weis das genaue Maß.

Gruß

Zurück
Oben Unten