Dichtringe Mähwerkgetriebe Typ: DE-22-V

sschuck

Mitglied
Registr.
8 Oktober 2007
Beiträge
15
Ort
66879 Niedermohr
Hallo,

ich restauriere z.Z. meinen Farmall DED3 (Bj. 1954) und suche für mein Mähwerkgetriebe (Typ: DE-22-V) die 2 Wellendichtringe (Simmeringe).
Lt. meinem Landmaschinenmechaniker sind beide Simmeringe nicht mehr
lieferbar. Gibt es irgendwelche Nachbauten oder Altbestände???
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Stefan
 
Die Ringe wird es mit Sicherheit noch geben, einfach mal den alten Ring ausbauen und messen. Laut Norm werden die Maße wie folgt angegeben: Außendurchmesser x Innendurchmesser x Höhe. Du solltest darauf achten, das bei der Bezeichnung ein S am Ende steht, das bedeutet das der Ring über eine zusätzliche Staubkante verfügt, die verhindert das Dreck von außen ins Getriebe eindringt.
Wenn du die Maße hast, einfach mal nach "Wellendichtring" Googeln, oder Hier nachsehen.
 
Moin zusammen,

gibt es für den Mähwerkantrieb eine Explosionszeichnung? Hat jemand sowas zufällig?

Grüße

Christian
 
Hallo Stefan + Christian im Anhang die Seite aus dem ET Katalog. Meistens ist bei diesem Antrieb der Gummiring Bild 11b auf der Schaltstange Bild 30 undicht, den gibt es aber wirklich nicht mehr. Sorry meint der "Linksdreher".eup-1124468885-248316f9cd63279b8c112b250203d43f-1438697260_big.webp
 
Servus,

hab das Thema mal rausgekramt da ich mein Mähwerk aktuell komplett überhole, umbaue und abdichte um es wieder vernünftig in Betrieb zu nehmen. Soweit alles gut bis auf den Flachdichtring 11b im Bild unten (oder 21 in meinen Unterlagen). Wie schon geschrieben ist dieser nicht mehr zu bekommen. Mit O-Ringen halte ich für wenig praktikabel da der Kupplungsbolzen ja axial bewegt wird und der O-Ring dann wandern  würde.. Daher mal die Frage in die Schrauberrunde wer das schonmal ordentlich dicht bekommen hat und ggf. Tipps hat ?

Danke und Gruß aus Südhessen

Alex
 
Hallo Alex. diesen flachen Dichtring gab es schon vor 30 Jahren nicht mehr als Ersatzteil. Du kannst ein Stück Kraftstoffleitung nehmen, das Metallgeflecht abmachen und nur den inneren Gummischlauch in entsprechender Länge verwenden.Da war einer dabei der gepasst hat. Ich weiss aber den Durchmesser nicht mehr, hat aber den Vorteil, dass er ölfest ist.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo!

Ich habe noch etliches an Original Wellendichtringen, brauche jedoch die Teilenummer bzw die genauen abmessungen.

Beste Grüße aus Bayern
 
Hallo Dieter,

danke für den Tip mit dem Kraftstoffschlauch, hab einen mit passendem Innenmaß gefunden, musste ihn aber vorsichtig abschleifen damit es vom Außenmaß auch passen kann. Immerhin ist die Bohrung bei mir überhaupt nicht eingelaufen, mal schauen ob es funktioniert. Werde berichten.

@Andreas (ih_schrauber) bei der Dichtung handelt es sich nicht um einen Wellendichtring sondern einen flachen Gummiring. Die Nummer ist 739 239 R1

Gruß Alex
 
Hallo,

nochmal Danke für den Tip mit dem Kraftstoffschlauch, funktioniert und ist dicht. 

Leider ist der Simmering an der Exzenterscheibe nicht 100% dicht, selbst schuld weil schlecht eingeschlagen (Presse wäre besser gewesen). Da muss ich also nochmal ran, mal sehen obs auch bei montiertem Antrieb machbar ist, besonders die Scheibe wieder aufzutreiben.

Eine Frage hätte ich noch. Möchte den Mähbalken Aufzug mit eigenem Zylinder montieren. Hab den Zylinder und den passenden Aufzughalter schon liegen. Muss hier auch das Abstandstück (Nr. 6) montiert werden oder entfällt dieses und der Aufzugarmhalter wird direkt an die Schlepperkonsole geschraubt? Hab leider nur die Unterlagen zum Anbau mit Handaufzug oder die Variante mit der Umlenkung zum Kraftheber.

eup-1136949095-35d74273a149513c95679b118a84ecba-1592592923_big.webp
 
Zurück
Oben Unten