Dichtsatz Motor oben D-Serie

CormickIstMuss

Mitglied
Registr.
16 November 2017
Hallo zusammen,

habe mir den folgenden Dichtsatz für den Motor oben am 3-Zylinder gekauft:

http://www.traktorenersatzteile.eu/Dichtsatz-oben-Motor-D99-D-Serie-3051142R92-Mc-IHC-Nachbau.html

habe hier auch nochmals ein Bild davon bearbeitet damit meine Frage hoffentlich verständlicher wird:

eup-1136069435-2c3eb4e8ca6a6d1a6e642bd92ba98d24-1522339425_big.webp

Mir sind folgende Zahlen klar:

1 = Zylinderkopfdichtung
2 = Flanschdichtung Auspuffkrümmer zu Rohr
3 = Dichtringe am Ventildeckel oben drauf
4 = Dichtung für Ölfilter oben
5 = 3x Dichtung Ansaugstutzen in Motorblock
6 = Dichtung Wasserpumpe
7 = Abdichtung Motorblock zu Auspuffkrümmer (Hauptgrund für Anschaffung)

8 = Ventildeckeldichtung aus Kork
9 = ebenfalls Ventildeckeldichtung?

Hier nun meine Frage an euch:

was hat es mit Nummer 8 und 9 auf sich? dies sind dieselben Dichtungsformen nur eine aus Kork und die andere scheint mir etwas stabiler, sind diese beide für den Ventildeckel gedacht ? Wenn ja welche muss oben und welche muss unten sein?

Schaue das ganze etwas ratlos an da, habe den alten Deckel noch drauf und sehe auch nur eine Dichtung da von aussen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen das ich bald die ersten Ausfahrten machen kann dieses Jahr!

Gruß CormickIstMuss / Patrick

_________________________________________________________________________________________

Sind die Hühner platt wie Teller, war der Cormick wieder schneller.

Danke für eure antworten,

Hallo,

die Korkdichtung ist für einen Blechventildeckel, die Pappdichtung für einen massiven Ventildeckel (Guß).

Gruß Friedhelm

dann muss ich erstmal den Deckel runter machen um zu sehen welche dichtung ich brauche ? und wie kann ich das dann bestimmen? von aussen sieht es erstmal nur nach Blech aus aber kann natürlich auch anders sein, tipps zur bestimmung welchen deckel ich habe ??

Gruß Patrick

_________________________________________________________________________________________

Moin Patrick, wie schon von Friedhelm erklärt gab es zwei unterschiedliche Deckel.

Den Unterschied zwischen Blechdeckel und Gußdeckel erkennst Du erstens am Gewicht, zweites an der Oberfläche.

Der Blechdeckel hat Verstärkungssicken damit es sich nicht so schnell verformt. 

Die Änderung erfolgte  ab Seriennummer 206398 in 1958.

Schöne Ostern vom Emslandschrauber Franz

Moin zusammen,

danke für eure Antworten. Habe heute das Ding abgeschraubt und festgestellt ich habe nen Blechdeckel.

Soweit so gut, allerdings jetzt die nächste Frage, habe den Deckel abgeschraubt und mir kam eine schwarze Pampe entgegen ( siehe Bilder), muss ich das am besten mit Waschbenzin o.ä. sauber machen oder?

eup-1136113625-a81dbc4da9d23708454bf53dee186f98-1522869065_big.webp

eup-1136113625-5ea232ba8b913508073c365ce35609e1-1522869225_big.webp

Danke schonmal füre eure Antworten.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

wenn Du den Zylinderkopf runtergenommen hast, solltest Du alles schön mit Waschbenzin säubern.
Ich würde Dir auch empfehlen, die Ventile einzuschleifen.

Gruß Friedhelm

Zurück
Oben Unten