Dichtung Achstrichter 33er-Serie

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Nachdem ich am äußeren Steckachsenlager meines -zum Glück noch ausgebauten- 733er-Getriebes Höhenspiel festgestellt habe, habe ich den Trichter abgebaut und die Steckachse samt Lagerdeckel entfernt. Einen Blick auf das Lager und war mir der Grund des Höhenspiels klar:

eup-1136689470-be583cdfdb444f08fff67245d6d85603-1562054506_big.webp

eup-1136689470-6ec8b3afa78d18272444d786ceca7f51-1562054598_big.webp

Der Lagerkäfig war praktisch nicht mehr vorhanden und die Einzelteile des Käfigs haben sich innen im Achstrichter herumgetrieben. Durch den Metallabrieb wurde auch das innere Lager in Mitleidenschaft gezogen und muss gewechselt werden. Da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich der andere Achstrichter befindet, werden nun einfach alle Lager getauscht. Ist ja im ausgebauten Zustand schnell erledigt.

Mir ist nun aber aufgefallen, dass bei mir zwischen Achstrichter und Getriebe keine solche Dichtung verbaut war.eup-1136689470-0d8ecb74830c447d67c4538aff952119-1562055122_big.webp

eup-1136689470-afcfbb205398345cb238294e2d157b10-1562055532_big.webp

Wurde die bei mir vielleicht in der Vergangenheit weggelassen, oder ist die nicht nötig und es reicht Flüssigdichtung? Wer kann mir hier eine Antwort geben?

Viele Dank schon mal.

Grüße, Markus
 
Danke, dann werde ich mir wohl welche besorgen müssen. Oder ich mach Sie selber.

Welche Flüssigdichtung verwendet ihr denn so? Gibt es Alternativen zu Loctite?

Gruß, Markus
 
könnte es vielelicht sein, dass Festdichtungen an dieser Stelle kontraproduktiv sind? Immerhin wirken auf den Flansch enorme Kräfte und eine Papierdichtung ist ja wie ein flexibler Spielraum, so dass sich die

Angelegenheit bewegen kann und dadurch Undichtigkeiten auftreten. Flüssigdichtung ist dauerelastisch und kann sich mitbewegen.

Nur eine Vermutung

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo,

ich habe an der Stelle nur mit Dichtmittel abgedichtet ohne Dichtungen, war für mich Sinnvoller wegen der Stabilität, wie Matthias schon geschrieben hat. Ob jetzt richtig oder falsch weiß ich nicht. Läuft bei mir problemlos ohne Leckagen.

Gruß Volker
 
So, habe gestern die neuen Lager eingebaut und den Achstrichter wieder montiert, mit Hylomar und Dichtung. Es ist eine sehr dünne Dichtung, ich denke, das Setzverhalten hält sich in Grenzen. Nach ein paar Fahrten vielleicht nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen, dann wird das schon passen.

Eines wollte ich euch nicht vorenthalten; die Lager, die ich innen am Achstrichter verbaut habe. Man beachte das Produktionsdatum oben rechts.

eup-1136691433-bacc813656adbfadb481ab1fb2bd7c67-1562309862_big.webp

Die Lager sind tatsächlich vom August 1977, somit sind sie älter als das Getriebe. Waren aber originalverpackt und sahen aus wie gestern produziert. (Und haben zusammen nur 38,- Euro incl. Versand gekostet).

eup-1136691433-812be55da6e7e08a9406f2b3565dd38e-1562315613_big.webp

Grüße, Markus
 
Zurück
Oben Unten