Bogge
Bekanntes Mitglied
Nachdem ich am äußeren Steckachsenlager meines -zum Glück noch ausgebauten- 733er-Getriebes Höhenspiel festgestellt habe, habe ich den Trichter abgebaut und die Steckachse samt Lagerdeckel entfernt. Einen Blick auf das Lager und war mir der Grund des Höhenspiels klar:


Der Lagerkäfig war praktisch nicht mehr vorhanden und die Einzelteile des Käfigs haben sich innen im Achstrichter herumgetrieben. Durch den Metallabrieb wurde auch das innere Lager in Mitleidenschaft gezogen und muss gewechselt werden. Da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich der andere Achstrichter befindet, werden nun einfach alle Lager getauscht. Ist ja im ausgebauten Zustand schnell erledigt.
Mir ist nun aber aufgefallen, dass bei mir zwischen Achstrichter und Getriebe keine solche Dichtung verbaut war.

Wurde die bei mir vielleicht in der Vergangenheit weggelassen, oder ist die nicht nötig und es reicht Flüssigdichtung? Wer kann mir hier eine Antwort geben?
Viele Dank schon mal.
Grüße, Markus
Der Lagerkäfig war praktisch nicht mehr vorhanden und die Einzelteile des Käfigs haben sich innen im Achstrichter herumgetrieben. Durch den Metallabrieb wurde auch das innere Lager in Mitleidenschaft gezogen und muss gewechselt werden. Da ich nicht weiß, in welchem Zustand sich der andere Achstrichter befindet, werden nun einfach alle Lager getauscht. Ist ja im ausgebauten Zustand schnell erledigt.
Mir ist nun aber aufgefallen, dass bei mir zwischen Achstrichter und Getriebe keine solche Dichtung verbaut war.
Wurde die bei mir vielleicht in der Vergangenheit weggelassen, oder ist die nicht nötig und es reicht Flüssigdichtung? Wer kann mir hier eine Antwort geben?
Viele Dank schon mal.
Grüße, Markus