Dichtung für Ölpumpe D-Serie

+bredi

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Mai 2007
Beiträge
512
Ort
31737 Rinteln / Deckbergen
Hallo,

ich habe gerade meinen Motor samt Ölpumpe zerlegt. Nun suche ich für meinen D430, Bj. 1961, die sehr dünne Papierdichtung, die zwischen dem Ölpumpengehäuse (715087R1) und dem Ölpumpendeckel (718552R1) sitzt. In meiner Ersatzteilzeichnung ist dort keine Dichtung eingezeichnet. Verbaut ist aber definitiv eine.

Auf der Suche nach dieser Dichtung bin ich bislang nicht fündig geworden. Ist diese irgendwo als Ersatzteil zu bekommen oder hat jemand von Euch eine Idee? Gibt es jemanden, der sie nachschneiden kann?

Viele Grüße
Thomas
+bredi
 
Hallo Thomas,

ich nehme an, dass Du Position 11 in der Zeichnung suchst, ab Baujahr 1956 lautet die ET Nr. 715070R1

lpumpe.jpg
[/IMG]

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

ja, theoretisch müsste das die Nr. 11 sein lt. Deiner Zeichnung. Meine ET sieht anders aus und auch die Dichtung als solche sieht anders aus. Dann werde ich mich mal mit dieser ET-Nummer auf die Suche begeben.

Zum Thema selberschneiden: Ja, kann man. Einen ersten Versuch habe ich auch schon hinter mir. Der hat mir aber absolut nicht zugesagt.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

das Bild stammt aus der ETL für die gesamte alte D-Serie (Stand 8.62) und die von mir genannte Teilenummer gilt für alle Schlepper ab Bj. 1956 , welche nun abgebildet ist, wird nicht verraten. In der Tabelle wird auch für die Dichtung keine Stückzahl genannt, sondern nur NB = nach Bedarf. Wenn ich nachher zu komme, schaue ich mal in die ETL vom D-432, abweichendes würde ich dann hier berichten.

Gruß
Marcus
 
Hallo Thomas,

ich habe gerade in die ETL für den D-436 (Stand 8.60) geschaut (die Vierzylinder haben alle die gleiche Pumpe) dort steht die Dichtung mit der schon genannten ET Nr. drin. Dann habe ich mal kurz das WHB Grundmotoren 3+4 Zylindermotoren D-Serie gewälzt, mit den/der Dichtung/en stellt man das Spiel der Zahnräder zum Ölpumpendeckel ein, dh. die Pumpe soll gerade leicht drehen, zuviel Spiel beinträchtigt die Förderleistung. Deshalb die Angabe nach Bedarf.

Gruß
Marcus

PS.: Was ist denn aus dem 523 geworden (reine Neugier)
 
Hallo Marcus,

jetzt habe ich endlich auch mal mein WHB zur Hand genommen und genau das gefunden, was Du beschrieben hast. Die Dichtungen nur bei Bedarf zum regulieren des Zahnradspiel. Also werde ich mir jetzt doch entsprechendes Papier besorgen und versuchen, doch noch ein passendes Exemplar auszuschnippeln.

Und beim nächsten Mal werde ich erst lesen und dann schreiben. Aber es ist halt immer wieder zu verlockend, einfach mal schnell im Forum nachzufragen als erst ein Buch zu wälzen.

Zum 523: Nachdem ich noch einmal in mich gegangen bin, habe ich mich entschlossen, erst einmal den 430 komplett fertig zu machen anstatt mir noch eine weitere Baustelle auf den Hof zu holen. Auch wenn ich diese Entscheidung irgendwann vielleicht einmal bereue. Irgendwie muss es ja immer auch zwischen Daumen und Zeigefinger passen.

Viele Grüße und besten Dank noch einmal für Deine Hilfe!

Thomas
+bredi
 
Zurück
Oben Unten