Dichtung leckt

MS77

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 November 2006
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage, am 633 meines Kollegen ist die Dichtung zwischen Stirnradkasten und Motorblock undicht und zwar so, dass direkt hinter der Hydraulikpumpe Oil raus drückt und seitlich am Motorblock runter läuft. So wie ich das betrachte, muss wohl der halbe Schlepper inkl.Kühler, Wasserpumpe und Stirnräder demontiert werden um an die Dichtung zu gelangen. Leider ist eine solch aufwändige reparatur momentan nicht möglich, da der Schlepper täglich im Einsatz steht. Nun meine Frage, hat jemand von euch eine Idee, wie man die leckage provisorisch abdichten kann?
Bin dankbar für jede antwort!
MfG

Leider drückt schon ziemlich Oil raus, eie sauerei! Habe mir schon überlegt, das leck zu reinigen und mit Motordichtungs-silikon überstreichen, weis aber nicht, ob das bis nächsten Winter verhält!

Hi,

wenn du die Dichtung genau zwischen Motor und Zwischenplatte meinst, muss alles vorne raus und die Steuerzeit wie auch der Förderbeginn muss neu eingestellt werden.

Als absolute Pfuschlösung wäre alles um die undichte Stelle fettfrei zu machen und dann mit Silicon den "Spalt" zuzuschmieren. Das kann abhilfe bis zu eigentlichen Reparatur bringen, muss aber nicht.

Gruß Martin

Das mit dem Silikon hab ich auch schon überlegt, wäre eine (prov.) lösung, nur eben obs dicht ist, ist die frage?! Gibt es da etwas spezielles punkto Sillikon?
Gruss

Hallo,das mit der herumschmiererei mit Silicon von aussen wird nichts,das hatte ich auch mal in einem ähnlichen Fall versucht als "Not am Mann" war.Du musst da leider in den sauren Apfel beissen und den Stirnradkasten neu abdichten am besten mit originalen Dichtungen,dabei würde ich dann auch gleich den Kurbelwellensimmerring vorne mit erneuern.Gruss Christian

MS77:

Das mit dem Silikon hab ich auch schon überlegt, wäre eine (prov.) lösung, nur eben obs dicht ist, ist die frage?! Gibt es da etwas spezielles punkto Sillikon?
Gruss
Hallo ich würde Ergo 3010 verwenden. Kann man wie Silikon verarbeiten, hält aber wesentlich besser.
Es gibt auch noch andere Dichtmassen, die man von außen anwenden kann.

Vorher alles fettfrei machen (Bremsenreiniger), das ist das Wichtigste.

Auf keinen Fall den halben Schlepper zerlegen, wenn er nicht sowieso überholt werden
soll.

Gruß MP4

Spalt mit Bremsenreiniger / Benzin / Heißwasserhochdruckreiniger reinigen, mit Druckluft ausblasen.
Entweder mit Karosseriespachtel oder Baukleber den Spalt ausfüllen. Mit Spachtel / Schraubendreherklinge / Kartuschenpresse reinpressen.

Habe zB. gerissenen (aufgefrorenen) Motorblock nach Ausschleifen des Risses mittels Karosseriespachtel ausgefüllt / abgedichtet, ist inzwischen 20 Jahre dicht.

Gruß Josef

Zurück
Oben Unten