Dichtungen beim Dieselfiltertausch (mit Schauglas)

BSV IHC 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2011
Beiträge
118
Ort
74850 Schefflenz
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem 453 die Dieselfilter getauscht.

eup-1137568475-e1c7aecb6767be09fd2bd26e34f0b252-1694971703_big.webp

Ich habe dazu einen Komplettsatz incl. Dichtringe von Granit verwendet.

Zusätzlich hatte ich mir noch die Dichtscheibe für den Wasserablauf besorgt (Nr.14).

Ich habe versucht die Dichtringe anhand des Ersatzteilkataloges zuzuordnen (dort sind leider keine Abmessungen vermerkt).

eup-1137568475-f1c6e724e485754ee239bbe887c26999-1694971876_big.webp

Ich habe die Dichtringe, wie im Bild eingezeichnet, zugeordnet.

Die Nummer 4 in der Zeichnung ist bei mir allerdings eine einfache Unterlegscheibe gewesen/verbaut.

Die Nummer 12 ist ein wesentlich dickerer und größerer Ring wie im folgenden Bild zu sehen.

eup-1137568475-5edddacd6ce06e768ee08084baa04149-1694972001_big.webp

Da das ganze bisher so dicht war habe ich es auch wieder so zusammen gebaut.

Es ist auch wieder dicht.

Ich hätte nun nur gerne gewusst, wo die Dichtungen aus dem Granit-Wechselsatz, die ich in dem zweiten bild mit ?1 und ?2 markiert habe den eigentlich montiert werden sollten.

Wie gesagt es war vorher  dicht und ist jetzt auch wieder dicht.

Vielleicht ist die bei mir verwendetet Konstellation mit der Unterlegscheibe oben und dieser sehr dicken Scheibe unten nicht original.

Da ich die O-Ringe anhand der abmessungen der Zeichnung nicht zurodnen konnte habe ich es wieder eingabut wie es zuvor war.

Wenn jemand weis wie das von Granit gedacht ist währe es toll.

Danke und Gruss

Markus
 
Hallo,

die O-Ringe braucht man, wenn man einen CAV-Filtersockel hat.

Du hast Bosch. Da braucht man Cu-Ringe für Zentalschraube und Entlüftungsschraube.

Gruß MP4
 
Zurück
Oben Unten