Dichtungen erneuern

chris.82

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 September 2007
Beiträge
45
Hallo Forum,ein Bekannter von mir hat sich eine Flüssigkeit gekauft, die man ins Öl kippt, um damit leckende Dichtungen zu reparieren. Das Mittel lässt Gummidichtungen aufquellen, so dass kein Öl mehr austreten soll. Er hat es an seinem Motorrad verwendtet, und es hat tatsächlich funktioniert. Hat jemand von euch schon mal davon gehört, bzw. Erfahrungen damit gesammelt?Gruß Chris 
 
Hallo Chris, das ist ein altbekannter Trick. Z.B. Glycol bringt manche Dichtungen zum aufquillen. Allerdings sollte man dabei beachten, dass das keinesfalls eine Dauerlösung ist. Die Leckagen werden nach kurzer Zeit deutlich schlimmer wieder auftreten...Gruß Philipp
 
servus chris, na würde ich aber, meiner meinung nach, 100% die finger davon lassen! wenn aus ner dichtung flüssigkeit austritt dann is sie ausgelutscht und sollte dann ne neue rein.das ist ja wie wenn man in ner bremsanlage, wo HY-TRAN rein soll, BF nachschüttet. da quellen die dichtringe ja auch auf und dann heißt‘s wechseln ....ich hab die gaudi mit den augequollenen dichtringen schon hinter mir und da hats nur die bremsen betroffen - wenn die dichtungen dann im motor oder im getriebe kommen - prost, mahlzeit dann gibts arbeit!ich würde mir nicht unnötig arbeit machen... gruß aus bayern
 
Hallo,

ich hab das bei mir auch schon an einem Kurbelwellensimmering getestet, da schüttet man das ins Motorenöl.

Geholfen hatt es nichts, hab das Produkt hier genommen:

chambers-shop.de/products/de/LecWec/LecWec-fuer-Oeldichtungen.html

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
Hallo Chris,

das Mittel beruht meist auf Weichmachern die die meist schon verflüchtigten der alten Gummidichtungen ersetzen sollen. Das kann durchaus wirken, hab mal einen Test gelesen. Aber wenn natürlich die Dichtung schon mechanisch stark beschädigt ist, kann es keine Wunder vollbringen. Andererseits gibt es Dichtungen, eigentlich nur O-Ringe, die schwer zugänglich sind wie an meiner Unimog-Lenkung, zu deren Demontage des Lenkgetriebes das ganze Führerhaus auch runter muß. Und das ist echt Knochenarbeit, dort würde ich es mit dem Mittel durchaus versuchen.

Tschüß,

Bernd
 
Danke für die Antworten.Der Bekannte war total begeistert, doch dann werd ich noch ne Weile abwarten, wie sich das bei seinem Motorrad weiter geht. Ich wollte das am Achantrieb ausprobieren. Die linke Dichtung + Lager haben wir schon gewechselt. Kabine runter, Kotflügel weg - war ein riesiger Aufwand und jetzt am anderen Rad. Im Winter läuft da kein bischen Öl raus, doch wenns richtig heiß ist und der Schlepper 3 Tage gestanden hat, ist neben dem Rad eine riesige Lache.Die Achsantriebe sind jew. seperat mit Öl zu befüllen, so dass außer der ohnehin schon defekten Dichtung nichts kaputt gehen kann.Ich warte jetzt mal ab, ob das Mittel beim Motorrad auerhaft wirkt und dann sieht man weiter.Gruß Christian  
 
denke daran in den achsen sind auch die bremsen und ich weis nicht wi die das vertragen !!!!!!mfg sebastian
 
Hi 833 Fahrer,in den Achsantrieben sind niemals Bremsen drin. Somit kann nicht viel kaputt gehen, außer der Dichtung, die eh hinüber ist. Ich habs jetzt mal reingeleert. Ich hab heute den ganzen Tag gegrubbert, somit dürfte das jetzt genug durchmischt sein. Mal schauen was passiert.Ich wollt die Weizenäcker eigentlich pflügen, doch wegen der Trockenheit hab ich es erst gar nicht probiert. Hab ein Problem mit Gänsefuss, Melde und so’m [BAD] und da ich 2010 auch nur gegrubbert habe, wollt ich jetzt pfügen. Wenn jetzt das Wetter umschlägt, kann es auch wieder, wie im Sommer wochenlang regnen, weshalb ich am Montag  die gegrubberten Äcker eggen und dann gleich einsäen will.Gruß Chris
 
chris.82:

Hi 833 Fahrer,

in den Achsantrieben sind niemals Bremsen drin. Somit kann nicht viel kaputt gehen, außer der Dichtung, die eh hinüber ist. Ich habs jetzt mal reingeleert. Ich hab heute den ganzen Tag gegrubbert, somit dürfte das jetzt genug durchmischt sein. Mal schauen was passiert.

Ich wollt die Weizenäcker eigentlich pflügen, doch wegen der Trockenheit hab ich es erst gar nicht probiert. Hab ein Problem mit Gänsefuss, Melde und so’m [BAD] und da ich 2010 auch nur gegrubbert habe, wollt ich jetzt pfügen. Wenn jetzt das Wetter umschlägt, kann es auch wieder, wie im Sommer wochenlang regnen, weshalb ich am Montag  die gegrubberten Äcker eggen und dann gleich einsäen will.

Gruß Chris
Hallo

das kommt auf den Schleppertyp an, bei meinm 644 zB. laufen die Bremsen in der Achse, wenn ich mich nicht irre sogar im Ölbad.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und
 
um welch ein schlepper geht es überhaupt?? wenn es ein 844 ist dann hat er sehr wohl nasse bremsen und diese sind in den enantribe und bei den 955-1056 ist das genau so  ich weis wovonn ich rede ich besitze nämlich ein 956xl und habe schon geholfen die bremsen an einem 844xl zu reparirenmfg
 
Zurück
Oben Unten