Der Eulhofer
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich über die Suche an Beiträge gekommen bin, die das Einsetzen / Montieren von Dichtungen behandeln, habe ich gelernt, dass man
-> Korkdichtungen immer trocken und fettfrei,
-> Papierdichtungen fettrei ggf. mit Dichtmasse,
-> Gummidichtungen mit Fett/Öl bestrichen
montiert...
Könnt Ihr das unterstreichen?
Wie macht Ihr das bei den Dichtungen an der Abgasanlage?
Das sind ja Papp(?)dichtungen mit Metallring(en)...?!?
Und was packt Ihr auf die Gewinde der Muttern/Stehbolzen am Krümmer etc.?
Und mit welcher Dichtmasse habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Anderes Thema:
Ich muss ein paar Bohrungen an meiner Ackerschiene vergrößern - so um 0,5 bis 1mm. Einen Bohrer in der Größe habe ich nicht und die gängigen Kegel-/Stufenbohrer sind da nix... rumfeilen will ich auch nicht. Also ist m.E. aufreiben das Mittel der Wahl, oder?
Beim Anbieter für entsprechende Handreiben habe ich auf die Frage nach dem einzusetzenden Schneidöl / Schmiermittel als Antwort "WD40" bekommen. Ist das tatsächlich ein probates Mittel für solche Arbeiten?
Zudem würde mich interessieren, ob die Temperatur des Werkstoffes und Werkzeugs eine Rolle spielt - gut beim Bohren etc. kühlt man, aber da geht es ja auch um ganz andere Schneidgeschwindigkeiten (und damit Wärmeentwicklung)...
Über die Suche bin ich an einige Beiträge gelangt, bei denen aufgerieben wird - allerdings ohne das auf den Vorgang als solches im Detail eingegangen wird - ist ja auch klar, die Metaller wissen wovon sie reden...
Also, was empfehlt Ihr / setzt Ihr ein?
Ich freue mich über Eure Infos...
Viele Grüße
Wolfgang
-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
nachdem ich über die Suche an Beiträge gekommen bin, die das Einsetzen / Montieren von Dichtungen behandeln, habe ich gelernt, dass man
-> Korkdichtungen immer trocken und fettfrei,
-> Papierdichtungen fettrei ggf. mit Dichtmasse,
-> Gummidichtungen mit Fett/Öl bestrichen
montiert...
Könnt Ihr das unterstreichen?
Wie macht Ihr das bei den Dichtungen an der Abgasanlage?
Das sind ja Papp(?)dichtungen mit Metallring(en)...?!?
Und was packt Ihr auf die Gewinde der Muttern/Stehbolzen am Krümmer etc.?
Und mit welcher Dichtmasse habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Anderes Thema:
Ich muss ein paar Bohrungen an meiner Ackerschiene vergrößern - so um 0,5 bis 1mm. Einen Bohrer in der Größe habe ich nicht und die gängigen Kegel-/Stufenbohrer sind da nix... rumfeilen will ich auch nicht. Also ist m.E. aufreiben das Mittel der Wahl, oder?
Beim Anbieter für entsprechende Handreiben habe ich auf die Frage nach dem einzusetzenden Schneidöl / Schmiermittel als Antwort "WD40" bekommen. Ist das tatsächlich ein probates Mittel für solche Arbeiten?
Zudem würde mich interessieren, ob die Temperatur des Werkstoffes und Werkzeugs eine Rolle spielt - gut beim Bohren etc. kühlt man, aber da geht es ja auch um ganz andere Schneidgeschwindigkeiten (und damit Wärmeentwicklung)...
Über die Suche bin ich an einige Beiträge gelangt, bei denen aufgerieben wird - allerdings ohne das auf den Vorgang als solches im Detail eingegangen wird - ist ja auch klar, die Metaller wissen wovon sie reden...
Also, was empfehlt Ihr / setzt Ihr ein?
Ich freue mich über Eure Infos...
Viele Grüße
Wolfgang
-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....