Dichtungen montieren - Bohrungen aufreiben...

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Beiträge
134
Ort
74535 Mainhardt
Hallo zusammen,

nachdem ich über die Suche an Beiträge gekommen bin, die das Einsetzen / Montieren von Dichtungen behandeln, habe ich gelernt, dass man

-> Korkdichtungen immer trocken und fettfrei,

-> Papierdichtungen fettrei ggf. mit Dichtmasse,

-> Gummidichtungen mit Fett/Öl bestrichen

montiert...
Könnt Ihr das unterstreichen?

Wie macht Ihr das bei den Dichtungen an der Abgasanlage?
Das sind ja Papp(?)dichtungen mit Metallring(en)...?!?
Und was packt Ihr auf die Gewinde der Muttern/Stehbolzen am Krümmer etc.?

Und mit welcher Dichtmasse habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Anderes Thema:

Ich muss ein paar Bohrungen an meiner Ackerschiene vergrößern - so um 0,5 bis 1mm. Einen Bohrer in der Größe habe ich nicht und die gängigen Kegel-/Stufenbohrer sind da nix... rumfeilen will ich auch nicht. Also ist m.E. aufreiben das Mittel der Wahl, oder?
Beim Anbieter für entsprechende Handreiben habe ich auf die Frage nach dem einzusetzenden Schneidöl / Schmiermittel als Antwort "WD40" bekommen. Ist das tatsächlich ein probates Mittel für solche Arbeiten?
Zudem würde mich interessieren, ob die Temperatur des Werkstoffes und Werkzeugs eine Rolle spielt - gut beim Bohren etc. kühlt man, aber da geht es ja auch um ganz andere Schneidgeschwindigkeiten (und damit Wärmeentwicklung)...

Über die Suche bin ich an einige Beiträge gelangt, bei denen aufgerieben wird - allerdings ohne das auf den Vorgang als solches im Detail eingegangen wird - ist ja auch klar, die Metaller wissen wovon sie reden...

Also, was empfehlt Ihr / setzt Ihr ein?

Ich freue mich über Eure Infos...

Viele Grüße

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
 
Moin Wolfgang,die Dichtungen an der Auspuffanlage würde ich auf den gereinigten Dichtflächen zwischen Kopf und Krümmer so einbauen ohne Dichtungsmittel.

Wenn dann müsste es ein Dichtungsmittel mit sehr hoher Temperatur Beständigkeit sein.Ist aber nur erforderlich falls an den Dichtflächen Macken o.ä. sind.

Die Dichtungen sind nicht aus dem Dichtungs-Papier das am Getriebe oder Motor sonst verbaut wird.Früher wurde hier asbesthaltiges Zeug verschraubt.

Heute nicht mehr zugelassen wg. der Fasern die lungengängig sind und Krebs erzeugen.

Die Muttern vom Auslaßröhrenwerk sind beim IHc spezielle Muttern 5/8 zoll  mit der Ersatzteil Nr. 102 634  (mit Federring verbauen )

Das Aufreiben der Löcher in der Ackerschiene würde ich mit einer Reibahle versuchen. Die von Hand zu bedienenden Reibahlen bedürfen daher auch keines Kühlmittels.

Werden mit dem  Wendeisen welches auch zum Gewindeschneiden gebraucht wird gedreht.

Anders sieht es bei den Reibahlen welche man in einer guten Standbohrmaschiene mit geringer Drehzahl einspannen kann aus. ( Kegel 1oder 2)

Hier kann man das WD 40 ruhig als Schneidöl verwenden.

Dies Reibahlen sind aber nicht ganz billig.

Evtl. kannst Du beim Schlosser oder Metallbetrieb in der Nähe mit Deiner Ackerschiene die Hilfe preiswerter bekommen.

Viel Erfolg vom Emslandschrauber Franz
 
Zurück
Oben Unten