Dichtungen Schauglas 423

kukuk

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2009
Moin
Hab bei meinem 423 die Kraftstofffilter gewechselt
da waren aber keine dichtungen für die entwässerungsschrauben am schauglass dabei.
Hab die alten genommen aber heute bei -12 Grad zieht sich Luft dur die Schraube. Hat jemand die Teilenummer oder weis wo ich die herbekomme?
gibts keine anderen Filter ohne Schauglas?

Mfg jens

Hallo,
diese Dichtungen sind bei den Filtereinsätzen auch nie dabei.
Die Dichtungen kriegst du aber für 3€ pro Dichtung schon beim Händler.
Da gibt es 2 Dichtungen, die eine kommt zwischen Schraube und Filterglas
Nr. 3144480R1
Die andere ist für die Entwässerungsschraube.
Nr. 3144475R1

Am besten beide Auswechseln, dann hat man Ruhe.

Es gibt anstatt Filter mit Schaugläser auch solche ganz geschlossenen Filter. Da kostet einer so um die 15€
Hier ein Link dazu:
https://www.mypartspartner.de/shop/action/itemcat_11_-3_11101_88647_64660_3132428R2+Kraftstoffilter+Case++IH

Gruß
Pascal

Hallo Pascal,

bist du dir sicher, das die Filter passen?

Ich finde es im Grunde gut, das du, und andere jüngere User hier versuchen anderen zu helfen. Nur sollten die Aussagen, die man macht auch stimmen.
Du empfiehlst Jens per Link einen Dieselfilter, von denen einer 15 Euro kostet, soweit ich das richtig verstanden habe, wenn er davon 2 braucht, sind das schon 30 Euro.

Jetzt ist es natürlich blöd, da diese Filter nicht passen, es sei denn, Jens wechselt den Filterhalter auch mit aus. Den Filter den du empfiehlst, schraubt man einfach auf das Gewinde am Filterhalter auf, Jens seine Glasfilter haben das Gewinde aber nicht, da bei der Version, die lange Schraube komplett durchgesteckt wird, und die ganze Einheit miteinander verschraubt wird.

Zahlst du ihm denn die Filter, wenn er sie kauft, und die passen nicht???????

Mensch Kinder, informiert euch doch mal erst, und gebt dann Tips, wenn ihr euch nicht sicher seid. Hier wird manchmal ein Schwach-sinn (und schon haben wir mit einem Bindestrich das "BAD" ausgetrickst), abgegeben, das es einen friert, und Beiträge mit "sollte, könnte vielleicht, müsste, usw." will hier keiner haben, entweder ihr wisst es, oder ihr lasst es.
Mit eurer "Schlaumeierei", auch denen gegenüber hier im Forum, die es wirklich wissen, erreicht ihr nur, das die sich zurückhalten, und sich nicht mehr dran beteiligen, solche Fragen zu beantworten.

Dies gilt nicht nur für Pascal!

@Jens,

wenn du die Filter tauschen willst, kann ich dir einen neuen Filterhalter zum schrauben, im Tausch gegen deinen alten mit den Gläsern anbieten, ich seh mal am Montag oder Dienstag in der Firma nach, ob wir die Filter dazu auch haben.

Meld dich bitte per PN,

gruss Schorsch

Ok, Tschuldigung. Schön, dass ich darüber aufgeklärt würde. Ich war mir deshalb so sicher, da dieses Thema schön öfters kam, und immer empfohlen wurde, statt Filter mit Schauglas solche Patronen zu verwenden da nichts lecken kann. Da wurde nicht geschrieben, dass man dafür auch noch andere Sockel braucht.

Achja, den Link den ich gegeben habe ist ja von AgriPapa , und passt genau für den 423. Nur, wie ich jetzt weis, passt der Filter nur, wenn man auch den passenden Filtersockel hat!

Gruß
Pascal

danke für die infos!
Hab aber ein ganz anderes Problem !
mir ist die leitung vom tank zugefrohren oder das sieb im tank ist zu!
Um das zu reinigen muss da der tank ab? wenn ja wie geht das ?
ist ziemlich eng da unten hab ich gesehen

Hallo,

blas doch mit Druckluft in die Leitung die zum Tank geht (Tankdeckel vorher öffnen)
Dann müsste es frei werden. Hast du Winterdiesel drin?

Gruß MP4

naja, wenn ihm der Schlauch wirklich zugefrohren ist kann er "blasen" bis der Arzt kommt (oder der Kompressor eingefrohren ist ;--)

Am besten den Schlepper übernacht mal auf die Diele oder in den (warmen) Kuhstall fahren (oder Garage ??).
Dann Winterdiesel, drauf, das System entlüften und entwässern und gut ist...

Viel Spaß !

Gruß

Carsten

Hallo,

ich habe das noch nicht erlebt, dass ein Dieselschlauch komplett zugefroren ist,
da müsste ja reines Wasser drin sein.
Aber wenn man die Möglichkeit hat den Schlepper ins Warme zu stellen ist es auf
jeden Fall von Vorteil.

Gruß MP4

ich hab letzte woche mit dem Kärcher wohl etwas Wasser in das System gebracht ! Hab den schlauch vom tank zum filter abgemacht kommen nur Tropfen raus obwohl der Tank voll ist mit aktuellem Diesel !
Deshalb saugt er auch luft durch die Gläser
Der diesel ist Milchig in den Glasern waren aber Gestern -12 Grad am Tag hier!

wie soll er den schlepper ins warme fahren, wenn er nicht läuft,weil die kraftstoffleitung zu sitzt......./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

wenn der diesel milchig ist,ist er wohl flockig....war noch zu viel sommerdiesel drauf???oder hat dich dein "oktansaftkellner" gelinkt??
mfg,Thomas

Hallo,

er kann sich ja abschleppen lassen (Schubstange).

Der Sommerdiesel muß natürlich raus.

Gruß MP4

gibts auch ein "Happy End" zu der Geschichte, oder wie gings nun weiter?

gruss Schorsch

Ja gibts!
Habe an Heiligabend bei temperaturen leicht über Null mal in den Tank geleuchtet: unten am Boden Wasser und Flocken vom Diesel.
Hab die Leitung zum Kraftstofffilter abgemacht kam nur Tröpchen weise Diesel raus.
Leitung durchgeblasen, Diesel läuft super.
Dann habe ich bei mir eine zweite Leitung gefunden die am tiefsten Punkt des Tanks angebracht ist (die Leitung zum Benzinhan liegt etwas höher ) und einen Blindstopfen hat.
Die hab ich aufgemacht ,war verstopft ,duchgeblasen und das Wasser abgelassen.
Jetzt läuft er wieder!

hoffe das bleibt so

Das mit dem Durchblasen halte ich für nen Fehler, weil du den Dreck, der in der Hohlschraube war, und zugemacht hat, wieder schön im Tank verteilt hast.
Es wird vermutlich nicht allzulange dauern, dann schwimmt dieser Dreck wieder in die Hohlschraube, und macht wieder dicht.

Du wirst nicht drumherum kommen, die Hohlschraube mal bei leerem Tank rauszudrehn, und zu reinigen.

Alternativ kannst du dir auch eine längere Hohlschraube besorgen, die etwas weiter in den Tank steht, (wurde bei diversen D-Linien Schleppern verbaut), dann sammelt sich der Schmutz da, und kommt nicht in die Leitung.

Nachteil: Du kannst den Tank nicht mehr ganz soweit runterfahren, aber der Tank soll ja eh immer voll sein, wegen Kondenswasser, und folglich Rostgefahr,

gruss Schorsch

Hallo,

für einen Fehler halte ich das nicht. Jetzt kann er wenigstens den Tank entleeren.
Wer baut denn gleich den Tank herunter, wenn es nicht sein muß. Das kann man
irgend wann einmal machen wenn eine andere Reparatur fällig ist.
Ich habs jetzt gerade nicht mehr ganz im Kopf wie es beim 423 ist, aber beim 523
z.B. wenn ich die Hohlschraube herausmachen will, muß ich vorher den Tank anheben. Das bedeutet: Motorhaube ab, Lenkrad ab, Armaturenbrett ab, dann kann
man den Tank lösen und anheben. Und das bei den Temperaturen- viel Spaß.

Meine Ratschläge richten sich an Profis, die ihre Maschinen so schnell wie möglich
wieder flott machen wollen. Hobbyschrauber haben oft andere Prioritäten und die
Zeit spielt eine untergeordnete Rolle.

Gruß MP4

ich hab den Propfen der in der hohlschraube war nach dem durchblasen mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch angesaugt und aus dem Tank geholt.
Hat geklappt !
Werd den tank noch abbauen aber nicht jetzt im Winter

bei meinem 353 musste ich das letztens mal machen, ging ohne Tank abnehmen, ist zwar etwas eng, aber es geht, das dürfte auch für den 423 gelten,

gruss Schorsch

Zurück
Oben Unten