Dichtungen Steuergeräte 533 A

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Servus zusammen,

leider habe ich wieder Dichtungsprobleme bei beiden einfach wirkenden Steuergeräten meines 533er (Bj. 1979).

Es dürfte sich um die Bosch SB1 Steuergeräte handeln ... gerne Korrektur, wenn dies nicht der Wahrheit enspricht.

Da ich noch einen Abdichtversuch wagen möchte, bräuchte ich bitte Auskunft darüber, welche Dichringe zwischen den Steuergeräten und welche Dichtringe/Scheiben an den Hebeln der Steuergeräte verwendet werden müssen.

Evtl. sind aus Versehen mangelhafte oder falsche Dichtungen verbaut worden.

Vielen Dank für eure Auskünfte

Freundliche Grüße

Max 

Hallo, Erfahrungsgemäß sind bei den Steuergeräten die Schieber eingelaufen, somit werden diese kaum noch dicht. Neue Schieber sind nicht mehr zu bekommen, der Dichtsatz bzw die einzeldichtungen liegen laut Händler bei 60-70 €. Die Dichtringe zwischen den Steuergeräten sollten 13X2,5 sein. Ich baue immer gleich neue Steuergeräte ein denn die Kosten für Ersatzteile und Aufwand sind höher als der Preis für ein neues Steuergerät, ausserdem hat man wieder einige Jahrzehnte Ruhe. Denn die alten Steuergeräte haben ihre Zeit Vollbracht und gut werden diese nicht mehr.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Servus,

danke für eure Auskünfte.

Wahrscheinlich ist es das Sinnvollste in neue Steuergeräte zu investieren ...

Freundliche Grüße

Max

Das Steuergerät, welches Tricotrac verlinkt hat, kostet bei Fliegl mehr als 400 EUR netto ... wie liegt der Unterschied zu 100 EUR Steuergeräten?

Freundliche Grüße

Max

Tach Max;

Das würde mich auch brennend interessieren. Vermutlich ein Nachbau aus asiatischer Fertigung. anders kann ich die Preisdifferenz nicht erklären.

Hallo, Das verlinkte Steuergerät ist eine Spezielle Ausführung mit Funktionen die du wahrscheinlich nicht brauchst, benutze deine Suchmaschine , Hydrauliksteuergerät SB1 eingeben, dann bekommst du die Informationen die du brauchst. Viel Erfolg! Schöne Grüße.

Die Steuergeräte von Fliegl sind viel zu überteuert und sind von der Wertigkeit genauso, wie die 100 € Steuergeräte aus Italien.

Einfachwirkend Bosch SB1 117,50 €:
https://www.ebay.de/itm/175537345578?itmmeta=01K9BBQF8WNH8XJD5BQMKPV4Z9&hash=item28ded7542a:g:mmMAAOSwbopZiWbD

Doppelwirkend Bosch SB1 149€ mit Schwimmstellung:
https://www.ebay.de/itm/175537344085?itmmeta=01K9BBQF8WEA5VDEQ0Z199WP17&hash=item28ded74e55:g:5OMAAOSwEFZZiWa9

Vor etwa 5 Jahren habe ich bei FIRLBECK neue SB1 Steuergeräte gekauft und die sind sehr gut kontrollierbar im Durchfluss und auch nach täglichem Einsatz immer noch top und pass auch bei den IHC‘s.
Leider gibt es bei SB1 auch unterschiede, sodass es auch Steuergeräte gibt, bei denen die untere Kappe mit den Federn länger ist und diese dann nicht über den Achstrichter passen.
Das habe ich damals bei meinem gemerkt, als ich meine Hydraulik auf 2 x EW und 2 x DW erweitert habe, wurde dann aber auch mit dem Kotflügel etwas eng. (Ab 4 Steuergeräten muss man entweder den Kotflügel abbauen oder eine Wartungsklappe einbauen, damit man die Schrauben anziehen kann.

Zum Thema neu abdicten:
Die Ventilschäfte und -Stifte bekommen mit der Zeit etwas Spiel. Manchmal klappt das mit neuen Dichtringen, jedoch werden die relativ schnell wieder undicht, da die Dichtungen nicht mehr unter Druck stabil in Position bleiben.
Man bekommt die Ersatzteile alle noch, jedoch ist das vom Preis mehr als übertrieben und man bekommt schon ein neues dafür.

Danke für die ausführliche Antwort und die Verlinkungen ...

Werde wahrscheinlich die Ware von Firlbeck mal einbauen ...

Freundliche Grüße

Max

Zurück
Oben Unten