Dicke Wiesen-Schonbereifung am D-436 montiert !

harri_b

Bekanntes Mitglied
 
Da habe ich Adapterplatten aus 12er Blech hergestellt.

Die sind zum Testen erstmal nur auf der Innenseite geheftet und werden dann noch komplett geschweißt.

Harald

436dick4puugt.jpg
[/url]" />

436dick5qfub9.jpg
[/url]" />
 
Hier noch die genauen Maße,    ... wenn jemand mal was ähnliches vorhat:

D-436 (evt. gesamte D-Serie ? ) : 

Felgenzentrierbohrung 107,00  (ich habe 107,20 gewählt)

Lochkreis für die Bolzen 152,00

Bolzenbohrungen 18,5

Harald
 
Du wohnst ja quasi nur einen Steinwurf entfernt. Ich werd mir das ganze mal evtl in Natura ansehen kommen. Wenn ich an meinem 844 die FL-Konsolen fertig hab, will ich meinen 439 auch auf Vordermann bringen. Da sind jetzt noch 12.4-28 drauf - die sind aber komplett runter. Habe da auch schon überlegt, auf 16.9-24 zu wechseln. Mal sehen.
 
Moin,

gute Arbeit, aber ich würde die Adapterplatte nicht verschweißen, bohre doch die Löcher der Spenderfelge in deine Adapterplatte und verschraube das ganze, wer weiß, wofür das noch gut ist.

Grüße

Frank
 
Hallo,

da stimme ich ihkraft zu. Ich würde mir ebenfalls die Arbeit machen, und Löcher bohren um das ganze zu verschrauben. Es wäre schade um die Felgen.

Soll damit eigentlich auch im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden, oder dient es nur zum Gebrauch auf dem Hofplatz und halt auf den Wiesen?

Sonst wird das ganze ja sehr wahrscheinlich auf eine Tüv Einzelabnahme hinauslaufen oder?

Gruß
 
Bin auch die ganze Zeit am überlegen ob ich mir auf meinen D-320 14.9-30 draufziehe, weil ich hab zurzeit 9.5-32 drauf und die drücken die ganze Wiese kaputt und ich hab noch recht Platz unter dem Kotflügel. das Problem finde ich, ist dass man 8-loch Felgen braucht. Ich finde immer nur 6-loch. Die Idee mit der Adapterplatte (würde es auch lieber schrauben statt schweißen) ist echt genial.
 
hallo

also ich finde das schon etwas übertrieben.

@toskana1000 

ich werde auf meinen 439 auch 14,9x30 draufziehen, ich habe mir felgen von einem ihc 514 gekauft und da die schüsseln raus geschraubt und die von der D-serie reingeschraubt passt 100% sieht echt bullig aus.

mfg
 
Einfach nur schön, nur vorne würde ich noch 10,5-75-15,3 montieren, dann passt es perfekt. die platten solltest du auf jeden fall verschrauben, so lassen sich auch noch andere felgen auf die dserie montieren. hast du die platten lasern lassen? mach doch noch ein paar mehr und lass sofort die löcher für die große felge mit machen, ich würde auch ein paar platten abnehmen.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Hallo,

welche Felge wäre denn auftreibbar für die 10,5-75-15,3    ?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schrauben sind die Platten zu dünn, außerdem sieht es unproffessionell aus.

Wenn ich dickere Platten mit fertig gebohrten Löchern nähme, würden die wiederum nur für diese Steyer Felgen passen.

Harald
 
harri_b:

Hallo,

welche Felge wäre denn auftreibbar für die 10,5-75-15,3    ?

------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Schrauben sind die Platten zu dünn, außerdem sieht es unproffessionell aus.

Wenn ich dickere Platten mit fertig gebohrten Löchern nähme, würden die wiederum nur für diese Steyer Felgen passen.

Harald
Hallo,

geschraubt ist nicht unproffessionell. Das gibt es sehr oft bei Pflegebereifung. So kann man die Räder jederzeit

durch Wechseln der Adapterplatten, auch für andere Schlepper nehmen.

Wenn es geschweißt wird, ist es für alle Zeit für diesen Schlepper fix.

10/75-15,3 gibt es überall als Kompletträder.

Gruß MP4
 
""  10/75-15,3 gibt es überall als Kompletträder.  ""

Das stimmt schon, aber ich habe noch keine gefunden, die direkt auf meinen Traktor passen, bezgl. Lochkreis und Nabendurchmesser.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Harald
 
Jetzt mal ganz was anderes:

Das ich mit den "selbstgebastelten " Rädern kein TÜV bekomme ist ja schon klar.

Aber wie verhält es sich wenn ich den 436 als Oldtimer zulasse. Ist er dann TÜV - pflichtig?

- Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Harald
 
Bei 07er-Oldtimernummer brauchste kein TÜV. Du brauchst aber ein Oldtimer-Gutachten, und dass bekommste mit den Schlappen nicht. Außerdem kannste dann gleich mit den breiten Fahren und wenn du TÜV-Termin hast, machste die originalen drauf. Was das heißt wenn du mit den nichteingetragenen Schlappen fährst, ist dir ja klar ;)

Gruß Tim
 
Hallo nochmal,

ich würde die Räder jetzt gerne verkaufen (1000,-) oder auch den ganzen Traktor mit Zubehör.

Wenn jemand interesse hat - einfach melden 06861 / 74021

Hier noch meine Kleinanzeigenannonce mit einigen anderen Fotos:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/traktor-ihc-mc-cormik-d-436/196037561-276-359?ref=search

Grüße  Harald
 
Zurück
Oben