Dickes Problem an D-324 IHC Farmall

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Hallo an alle Fachmänner,

folgendes Problem (bitte genau durchlesen):

1. Habe mir vor Jahren einen D324 Bj. 59 Farmall gekauft. Beim Kauf sagte mir der Vorbesitzer schon das das Thermostat fehlen würde und ich es bitte nachträglich einbauen solle. Wäre besser.

2. Dies habe ich leider über die Jahre hin vergessen.

3. Der Schlepper wurde für die Heuernete eingesetzt und ich habe mit ihm alles gezogen vom Heuwender bis hin zur Presse (John Deere CB300). Alles wunderbar.

4. Im letztzen Jahr habe ich mir dann einen Kreiselmäher PZ CM 135 gekauft. Bis auf den Transport hat der Schlepper auch keinerlei Probleme mit dem Mäher gehabt. Den Transport (langer Hebelarm) habe ich durch Frontgewichte gelöst.

5. Im Sommer ist mir dann die Wasserpumpe um die Ohren geflogen, die ich jetzt erneuert habe.

Nun das Problem: Seit die neue Wasserpumpe installiert ist, drückt er ab und an unter Belastung Wasser zum Kühlerdeckel heraus.

Ich habe mich schon unter den alten Haudegen umgehört und folgende Theorien wurden erstellt:

a.) Thermostat fehlt. Klar, der Druck kann nicht entweichen, also nur durch den Kühlerdeckel. Es sollte schnell eingebaut werden da sonst die neue Wasserpumpe auch kaputt gehen kann.

b.) Am Thermostat muss es nicht liegen, kann auch an kaputten Kopfdichtung hängen. Möglich das diese auch von Anfang an schon defekt war und deshalb auch das fehlende Thermostat da sonst...... (habe ich leider nicht verstanden, auf jeden Fall wenn ich jetzt ein Thermostat einbauen würde würde alles kaputt gehen. Keine Ahnung, bin Laie)

Wer kennt dieses Problem und wer kann mir helfen. Wo bekomme ich günstig Thermostate?

Liebe Grüße und ein kräftiges Dank an alle die sich bemühen mir dabei kostengünstig zu helfen.

Hi,

meiner Kenntnis nach dienen Termostaste als Ventil zwischen kleinen und grossen Kühlerkreis.

Das heisst, kalten Motor starten, Termostat geschlossen weil Temperatur unter 80°C, Kühlwasser zirkuliert nur im kleinen Kühlkreis, das heisst ohne den grossen Kühler.

Der Motor wird schnell warm, erreicht schnell seine Betriebstemperatur, Verschleiß gering.

Ab 80°C öffnet das Termostat und der grosse Kühler wird mit in dem Kühlkreislauf eingebunden.

Insofern kann ich Deine Theorien so nicht nach voll ziehen.

Ist kein Termostat eingebaut, hast Du immer den grossen Kühlkreislauf, schlecht für den Motor wegen erhöhten Verschleiß, weil es ewig dauert bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

Ist ein Termostat eingebaut und gegebenenfalls defekt, das heisst es öffnet nicht mehr, hast Du immer den kleinen Kühlkreislauf, Motor wird schnell warm, könnte aber überhitzen weil der grosse Kühlkreislauf nachhaltig fehlt. Dann würde aber die Temperaturleuchte im Cockpit das aber anzeigen.

Ist ein Termostat eingebaut und gegebenenfalls defekt, das heisst es schliesst nicht mehr, dann ist es ähnlich wie in dem ersten Beispiel, der wird zu langsam warm.

Zu dem Phänomen mit dem Wasser kann ich nix sagen, hört sich aber an als sei "zu viel" Medium im Kühler. Zu viel Medium könnten dann Gase vom Motor sein wegen defekten Zylinderkopfdichtung, welches bei hoher Belastung extrem auftritt und zu diesen Effekten führt.

Ist das Kühlwasser dann rein? Also ohne Ölspuren etc.?

Gruß

D-322

Hallo,

da geht eine ca. 10mm dicke Entlüftungsleitung vom Zylinderkopf  hoch zum Kühler. Bau die mal ab und blas sie durch, die ist bestimmt dicht. Dann drückt er Wasser aus dem Kühler.

Tschüß,

Bernd

Hi Bernd,

meinst nicht das die Kopfdichtung hinüber ist? Aber ich hab weder Öl im Kühlwasser, noch Wasser im Öl, hab schon alles kontrolliert. Wie gesagt, das Problem hab ich erst seit die Wasserpumpe neu gemacht ist.

Wo bekomm ich denn ein günstiges Thermostat her?

Hallo Honni,

Dein Problem ist nicht  das Thermostat.

Wie Bernd schon sagte gibt es eine kleinere dünne " Entlüftungsleitung" , sie sorgt dafür das Luftblasen aus den oberen Ecken des Kühlkreislaufes im Motor, in den Kühler entweichen können. Ist diese Leitung verstopft, so baut sich im Kühlkreislauf unnötig Druck auf, der dann über den Kühlerdeckel entweicht. Insbesondere dann wenn zuviel Kühlflüßigkeit vorhanden ist. Die Kühlflüßigkeit sollte beim D324 bis zu 5 cm unter den Kühlerrand reichen, alles Kühlmittel darüber drückt sich ohnehin beim richtig warm werden des Motors durch den Kühlerdeckel. Also achte mal auf denn Kühlmittelstand , und reinige mal Entlüftungsleitung.

Sollte danach das Problem weiter bestehen schreib noch mal hier. Ein Thermostat bekommst Du z.B. bei Granit.

Gruß Uli

Hallo,

Kopfdichtung ist für mich eher unwahrscheinlich. Prüf erst mal den Entlüftungsschlauch. Dann kannst Du immer noch einen Druckverklusttest an den Zylindern machen um die Kopfdichtung zu prüfen.

Tschüß,

Bernd

Ihr seit echt Super hier!!! Dickes Lob!

Eine Frage bleibt jedoch noch bis ich nach dem Schlauch geschaut habe:

Brauch ich ein Thermostat oder geht es auch so? Die sind ja richtig teuer. 160€ 

Für den Motor sicher vorteilhafter wenn er einen eingebaut hat, vor allem in der Kalten Jahreszeit!

Eigendlich ist das herausnehmen des Thermosthat nur ein Notbehlf wenn keiner zu verfügung steht, die Ingeneure haben sich ja was dabei gedacht!

servus, wir sind das ganze jahr mit nem normalen schlauch anstatt das thermostat rumgefahren. vor dem winter hab ich was gebaut mit nem thermostat von einem r4 (neu) wer den noch kennt. ist so ein inschlauchthermostat. klappt einwandfrei. original ist zu teuer, geht so genausogut. wer es nachmachen will schaut in der bucht nach R4 Thermostat. bisschen basteln feddich. ich hab 2 va rohre als reduzierung zusammengeschweisst.

jou theo.

ps: logisch entlüftungsschlauch durchblasen, muss frei sein. schmoddert gern zu!!!!!

Hi Theo,

Kannst mir mal ein Bild zukommen lassen wie das bei dir ausschaut? Was kostet so ein R4 Thermostat?

servus,

http://www.ebay.de/itm/Thermostat-RENAULT-R-4-5-6-15-19-SUPER5-B-C-40-53-L53-/200657773205?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb822a295

den haben wir drin.

kommt einfach in den schlauch, schlauchbinder drum fettich.

musst nur 2mal 2 kurze rohrstücke als reduzierung zusamenschweissen oder löten weil der r4 schlauch etwas dicker ist.

jou theo.

Zurück
Oben Unten