Die Bremsen beim 326er

Frankyboy73

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 Juni 2011
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen: Meine Bremsen tun nur recht mangelhaft und ich hab glaub so zimmlich alles versucht :-(

Ich hab Sie komplett auseinandergebaut, gereinigt, neue Bremsbeläge reingenietet und alles ohne greifbaren Erfolg. Was ich jetzt noch nicht gewechselt hab sind die Bremsgehäuse, allerdings bekomm ich die auch nicht her, hab jetzt schon verschiedene Händler angeschreiben, ohne Erfolg. 

habt Ihr noch ne Idee was man Probieren könnte? Ich hab mir schon überlegt ne Bremsscheibe oder ähnliches reinzunieten, aber soviel Platz hab ich ja da gar net.

Bin für jeden Tip dankbar....

Frank

Hallo Frank,

ich habe den D-322, der ist prinzipiell ja gleich aufgebaut.

Somit solltest Du die gleiche Bremse vor finden wie ich in meinem Schlepper, auf dem Bild ganz unten die linke Variante.

Lange Jahre bremste unser D-322 eher "mäßig", so dass der TÜV so grade zufrieden war.
Dabei musste man voll rein Latschen, Fahrten mit angehängten Lasten waren da eher unbehaglich.

Irgendwann vor ein paar Jahren haben wir uns der Sache angenommen.

Bei uns waren die Wellendichtringe zum Getriebeingange verschliessen, es lief immer ein wenig Getriebeöl ins Bremsgehäuse.
Bei der ersten Reparatur haben wir die Wedi ersetzt, die Beläge mit Benzin ausgewaschen, was man halt so tut (aber vermutlich nicht tun sollte)
Die Bremswirkung war besser, aber nicht überragend. 

Vor einem Jahr haben wir uns den Kram noch mal angeschaut.
Das Bremsgehäuse war wie erwartet trocken, die Beläge eigentlich auch.
Die Beläge waren aber mindestens 20 Jahre alt und prinzipiell irgendwie noch Ölgetränkt, schmierig.
Aber sie erschienen auch hart und glasig. 

Wir haben neue bestellt, aufgenietet, mit Bremsenreiniger wirklich alles penibel sauber gemacht, entölt etc.
Seitdem kann ich echte brutale Vollbremsungen machen, dabei geht der Schlepper in der Vorderachse richtig in die Federn und ich muss mich festhalten damit ich nicht tendenziell übers Lenkrad fliege.
So ein Bremsverhalten hat der Schlepper seit 40 Jahren nicht gehabt.
Man erschreckt sich beim Bremsen fast, da man dieses nicht erwartet.

Warum erzähle ich das alles...Du hast neue Beläge drin, alles ist (hoffentlich) trocken und entölt.
Die Bremsscheiben, welche durch Gehäuse und Ihnenkäfig gebildet werden, können meines Erachtens nie so schlecht sein dass das nicht mehr funktioniert, verstehe ich nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, dass das Innenleben mit der Kugelmechanik schwergängig ist und nicht mehr richtig funktioniert. 

Kannst Du mal Bilder von der Örtlichkeit und Einzelteilen einstellen? Geht am besten über ein Uploader --> picr.de/

Laut der Ersatzzeilliste sind die Gehäuse bei D-320 und D-326 gleich (Teil 711 181 R2), hier wird eins vom D-320 er angeboten: www.treckerscheune.de/IHC/D-320/IHC-D-320-Bremsen.html

Gruß
Arno 

18812692kt.webp

So sah das damals beim Wedi-Wechsel aus:

18812666dn.webp

18812667zx.webp

18812643ia.webp

Hallo,

super, werd mal nochmals aufmachen und schauen ob wirklich alles trocken ist. Hört sich für mich nach der warscheinlichsten Variante an. Denn leichtläufig ist alles. Hab alles auseinandergenommen und gereinigt. Ich werd Dich auf dem laufenden halten, wird sich allerdings etwas hinziehen. Heute Deutschlandspiel und am Dienstag fahr ich für 3 Wochen in Kur...

Aber ich werd dran bleiben

Und die Bremsen selbst werden ja eigentlich hoch gelobt, mein TÜV´ler ist von den Bremsen eigentlich total begeistert, nur von meinen nicht...

Schönen Abend

Frank

Du slltes ganz nach den Vorgaben im Werkstatthandbuch vorgehen.Dort ist es eigentlich optimal beschrieben.

Gruss Harry

Tut alles, hab erst neue Beläge rein, brachte nicht wirklich was..... dann hat mir einer erzählt das viele den Automat verkehrt herum eingebaut haben, er sollte sich selbst festziehen beim Bremsen. Waren aber richtigrum. Also weitersuchen, dann erzälte mir ein Mechaniker das die Beläge früher wesentlich weicher waren als heute. Schon etwas frustiert. Dann hab ich die Federn nochmals ausgehängt die das Bremspedal oben halten und hab nochmals eine Probefahrt gemacht. Und Bingo ne Vollbremsung auf der Wiese. Da ich keine Einzelradbremse brauche hab ich von den 2 Federn nur noch eine eingehängt, und die Leistung könnte besser sein, aber doch sehr Ordentlich. Das bleibt jetzt erstmal so.....

Danke für die Vielen Tipps hier...

Hallo Frank,

Durch das Aushängen der Federn erreichst du einen längeren Pedalweg da du nicht mehr soviel Kraft aufwenden musst. Also ist das Gestänge falsch eingestellt.

Stell das Gestänge so ein dass 1cm nach betätigen der Pedale die Bremswirkung einsetzt. Auf beiden Seiten gleichmäßig natürlich.

Gruß Pascal

Zurück
Oben Unten