Die Mistkrücke will einfach nicht!

Lanz D3506

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2013
Hallo Forum, 

mich nervt es mittlerweile einfach nur, dass ich mehr Geld und Zeit in meinen NOCH IHC stecke als das er arbeitet. Seit neuestem funktioniert meine hydraulische Lenkung nur noch sporadisch und wenn dann nur beim fahren. Jetzt habe ich eine komplett neue Doppelpumpe verbaut, frisch öl drauf, neuen Filter verbaut und das Vorlaufsieb im Tank gereinigt. Jetzt starte ich das Teil und alles funktioniert, mache eine Probefahrt ohne Probleme, komme Zuhause an und im Stand funktioniert wieder nichts, alles wie beim alten. Ist da vielleicht der Orbitroll kaputt?

Gruß pepe

hallo

ich hatte den fall mal bei einem fiatagri 130F da war dreck im orbitroll trotz filter, sauberbemacht und geht lauf aussage des besitzers seid 4 jahren ohne mucken.

mfg 

...hau´ ihn weg u. kauf´ dir ´nen Lanz, die hatten sowas garnicht erst! ;-))

Nein, im Ernst: Wenn das Orbitrol defekt ist, hört man das u. du müßtest immer "nachlenken"! Wenn du nicht geschrieben hättest, daß eine neue Pumpe verbaut ist, würde ich auf mangelnde Pumpenleistung -> also quasi "ausgelutscht" tippen! Hast du denn die richtige Pumpe nach Stücklistennr. verbaut?

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Hallo,

also die Pumpe hat mir unser örtlicher case Händler bestellt. Sie ist  rein optisch absolut gleich. Meine Lenkung ist komplett leise. Mit der alten Pumpe gab es immer so ein Summen ( wie eine alte Golf 3 Servolenkung) in den Leitungen wenn ich lenkte. Das ist jetzt nicht mehr.

gruß Pepe

Moin. 

Das Video bezieht sich zwar auf einen Deutz, sollte aber analog zu deinem sein.

Vielleicht hilft dir das Video ja weiter. 

Wir hatten letztes Jahr auch auf einmal das Problem. Dann das Ventil ausgebaut, mit Druckluft durchgepustet und dann flog ein Staubkrümel raus. Dann alles wieder zusammengebaut und Zack lief alles ohne Probleme. 

mfg: Max

Hallo Pepe,dreh das lenkrad bei erhöter Motordrehzahl mal bis zum Anschlag .Dann halte das so 10 sek.lang, es entsteht ein Geräusch wenn das Überdruckventil öffnet. Wiederhole das 2 bis 3mal rechts wie links,vielleicht hilfts.Grüße vom Paylodoc

Hallo,

im Orbitrol ist ein Ventil verschraubt, (8 mm Inbusschlüssel) das ist oft verdreckt, ausbauen reinigen oder ersetzen.

Wenn dieses Ventil harkt geht die Lenkung im Stand schwer.

Eventuell ist es der Mengenteiler, Motorseitig rechts. oder Schmeiss ihn raus. dann könnte es jedoch etwas warm in deiner Kabine werden.

Hallo,

ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das der 644 keinen Mengenteiler verbaut hat. Zumindest sehe ich auch keinen.

Heute habe ich den Traktor noch einmal gestartet, die erste halbe Stunde alles top. Dann fiel mir auf, dass die Lenkung erst dann mit den Ausstzern begann wenn ich voll eingeschlagen habe und die Lenkung so eine weile hielt. Quasi so wie Paylodoc es mir riet, nur ein geräusch fiel mir nicht auf.

Bsp:

- Lenkung voll links eingeschlagen

- nach erreichen des Anschlages lies sich das Lenkrad unter leichtem Druck weiter durchdrehen, das gleiche auch bei rechts einschlag

- lenke ich nun wieder nach links bis anschlag, kann ich auch das lenkrad nicht mehr durchdrehen

- lenke rechts rum bis Geradeausstellung geht alles leicht

- lenke weiter und komme maximal halb rechts rum bis es schwer/ bis garnicht mehr geht

- will wieder nach links lenken  aber nach links geht auch nichts mehr

Jetzt denke ich, es ist balt wirklich dieses Ventil im Orbitrol, denn wenn ich den Traktor 10 min. aus mache und wieder starte funktioniert alles.

Gruß Pepe

Zurück
Oben Unten