Die Nachstellvorrichtung einer Hydraulischen Bremsanlage

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo IHC Gemeinde,

ich brauche dringend eure Hilfe. Unzwar bin ich gerade dabei die hydraulischen Bremsen am Case ih 844 XL Plus BJ. 1993 zu machen. Jetzt ist da die Frage wie man diese Greifringe richtig einstellen muss beim Einbau.

Da sind fünf Greifring auf der Schraube die den Bremskolben hält. Nun ist die Frage müssen diese fünf Greifringe richtung Schraubenkopf bündig sein oder in die andere Richtung bündig mit der Nut.

Schwierig zu erklären. Bilder einfügen geht schon wieder nicht trotz der JPEG komprimierung. Schade.

Hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine 

Danke Gruß Franz

Hallo

In die andere Richtung, nach dem Einbau ein  paar mal  kräftig auf die Bremse drücken dann richten die sich von selbst aus.

MfG

Alwin

Du meinst also richtung Gewinde?

Damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Gruß Franz

Im WHB steht dass diese Schrauben mit 142 Nm angezogen werden sollen und mit Loctite verklebt werden. Ist das nicht zu viel Drehmoment. Die Schrauben brechen sehr schnell, gerade beim Ausbau wahr dass ein Problem.

Gruß Franz

Hallo

Ja Richtung Gewinde, 142 Nm ??? das passt nicht. Alles mit Bremsenreiniger reinigen,mit Schraubensicherung hochfest einkleben und nur handfest anziehen sonst drehst du diese ab.

Mach mal ein Bild von der Stelle im WHB.

MfG

Alwin

Gibt es für die drei Inbusschrauben des Zwischenflansches und für die langen Achsschrauben ein Drehmoment?

Hab keines gefunden.

Gruß Franz

Hallo 

ich habe immer noch das Problem mit den Schrauben vom Bremskolben und den Greifringen. Wie muss ich diese Greifringe jetzt richtig einstellen. Kapier es einfach nicht.

eup-1136649072-dcfd0a4de14a7e03f1406a835f7d9cc7-1557072003_big.webp

Gruß Franz

Hallo 

Die frage wahr jetzt. Wie weit ich die Greifringe schieben muss. Bis zum Grünen Strich? Oder nicht ganz so weit. Aber die Schraube muss ich ja bis zum Bund einschrauben sonst hält sie ja nicht.Aber dann stehe ich wiederrum mit den Greifringen am Bremskolben an. Wie weit soll eigentlich der Bremskolben rein. Bis zum Anschlag, also ganz rein oder soll bzw. darf da noch etwas luft sein.

Hoffentlich versteht mich und mein Problem irgendjemand.

schönen Abend 

Gruß Franz

Hallo

Die Ringe bis kurz vor dem grünen Strich, ca. 5mm. Den Kolben bis zu Anschlag einbauen die Rückstellen einchrauben, das die Ringe am Kolben kommen machts nichts, wenn alles zusammengebaut ist entlüften und kräftig auf die Bremse drücken. Die Ringe auf die Rücksteller verschieben sich dann schon selbst wo sie hin sollen.

MfG

Alwin

Hallo,

So habe ich die Schrauben und den Bremskolben auch eingebaut. Dann standen allerdings die Schrauben über dem Bremskolben heraus und striffen an der ersten Bremsscheibe. 

Ich probiers einfach nochmal mal sehen was ich falsch gemacht habe.

Danke 

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten